Falk Dolze für weitere drei Jahre als Vorsitzender im Amt bestätigt
Mitgliederversammlung des BGL-Arbeitskreises Baumpflege
Bad Honnef. Der "Arbeitskreis Baumpflege" des Bundesverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. (BGL) setzt auf Kontinuität und will weiter auf Erfolgskurs bleiben: Die Teilnehmer der Mitgliederversammlung bestätigten jetzt den Vorsitzenden des BGL-Arbeitskreises Baumpflege, Falk Dolze, im Amt und wählten ihn für weitere drei Jahre an die Spitze ihres Gremiums. Der Landschaftsbau- und Baumpflege-Unternehmer aus Burgau ist in dieser Funktion seit 2004 engagiert und vertritt die fachlichen sowie wirtschaftlichen Interessen der Baumpflege-Unternehmen.
Falk Dolze bedankte sich für das in ihn gesetzte Vertrauen. Als Vorsitzender des Arbeitskreises leitet er gleichzeitig die Interessenvertretung Deutsche Baumpflege (IDB), der acht Organisationen angehören, und vertritt in dieser Funktion auch Deutschland im European Arboricultural Council (EAC).
Maßgeschneiderte Serviceangebote für Verbandsmitglieder
Maßgeschneiderte Serviceangebote für die über 3.000 Mitgliedsbetriebe der 13 BGL-Landesverbände standen im Mittelpunkt der jüngsten Mitgliederversammlung. So stellte der BGL-Vizepräsident und GEAG-Vorstandsvorsitzende, Ernst Meerkamp, in einem engagierten Vortrag die neu gegründete GaLaBauEnergy AG (GEAG) vor. Detailliert zeigte er das Geschäftsfeld rund um die energetische Verwertung von Biomasse auf. Er ging insbesondere auf die Möglichkeiten und Chancen für Baumpflege-Firmen ein, ihre Wertschöpfungskette zu verlängern.
Darüber hinaus präsentierte Dirk Meisenbach (BAMAKA AG) die Bandbreite von Leistungen der Einkaufsgesellschaft der Bauwirtschaft. Sie bietet vielfältige Möglichkeiten des vergünstigten Einkaufes von Investitionsgütern, Baustoffen und Dienstleistungen ? dazu gehören auch die Tankkarte sowie Rahmenverträge für Maschinen, Fahrzeuge und Mobiltelefone.
FLL-Zertifizierung zum Baumkontrolleur erfolgreich etabliert
Auf Anregung des BGL-Arbeitskreises war zu Beginn des Jahres 2007 die einheitliche Zertifizierung zum Baumkontrolleur unter Federführung der Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau e. V. (FLL) erfolgreich etabliert worden. Nun diskutierten die Mitglieder des Arbeitskreises erste Erfahrungen und Verbesserungsvorschläge. Angemerkt wurde, bei Laien sei der Eindruck entstanden, Baumkontrollen könnten lediglich durch einen FLL-Baumkontrolleur ausgeführt werden. Es gelte, diesen Eindruck zu korrigieren.
Und es müsse verstärkt aufgezeigt werden, dass zum Beispiel auch Fachagrarwirte für Baumpflege und Baumsanierung, Sachverständige oder European Tree Worker auf Grund ihres höheren Abschlusses und ihrer entsprechenden Fachkenntnisse geeignete Ansprechpartner zur Ausführung von Baumkontrollen seien. In diesem Zusammenhang setzt sich der BGL-Arbeitskreis Baumpflege für die Anerkennung vorhandener Abschlüsse - wie Fachagrarwirt, European Tree Worker oder European Tree Technician - seitens der FLL ein.
Erfahrungsaustausch rund um die Seilklettertechnik
Zu einem ausführlichen Erfahrungsaustausch mit Blick auf den Einsatz der Seilklettertechnik in der Baumpflege lud der Arbeitskreis Kay Busemann (Freiburg) ein. Es herrschte Einigkeit, dass insbesondere beim Berufsfeld der Seilklettertechniker die Baumpflege wieder in den Vordergrund zu stellen sei. Es gelte, einen Schwerpunkt auf die fachliche Baumpflege zu setzen, wobei die Seilklettertechnik beziehungsweise die Hubarbeitsbühne lediglich eine Aufstiegstechnik darstellten. Auch werde es mit zunehmendem Alter der Kletterer immer mehr erforderlich, diese besonders im Hinblick auf Ergonomie zu schulen. Dazu gelte es, Aktivitäten von unterschiedlichen Baumpflegeverbänden und/oder mit der Gartenbau-Berufsgenossenschaft zu initiieren und zu koordinieren. Das Gespräch solle auch im Rahmen der nächsten IDB-Sitzung fortgesetzt werden.
Außerdem wurden folgende Themen im Rahmen der Mitgliederversammlung angesprochen:
- Zusammenarbeit zwischen Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen (GdW) und dem BGL (dabei spielen Baumkontrolle, Verkehrssicherungspflicht und Baumpflege eine wichtige Rolle)
- Vorschläge des Kuratoriums Baum des Jahres zur Wahl des "Baum des Jahres 2008"
- Inhaltliche Ausrichtung der Deutschen Baumpflegetage 2008 in Augsburg (der Bund deutscher Baumschulen e. V. sowie der BGL fungieren als Fachpartner).
Die nächste Mitgliederversammlung des BGL-Arbeitskreises Baumpflege soll im November 2007 im Frankfurter Raum gemeinsam mit dem BGL-Arbeitskreis Bauwerksbegrünung stattfinden.
(Foto: 2007_08_13_BGL_Arbeitskreis_Baumpflege.jpg; Bildtext):
Falk Dolze aus Burgau wurde jetzt für weitere drei Jahre zum Vorsitzenden des BGL-Arbeitskreises Baumpflege gewählt.
Ansprechpartner:
Wolfgang Groß
Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V.
Alexander-von-Humboldt-Straße 4, 53604 Bad Honnef
Tel: 02224 7707-47, Fax: 02224 7707-77, E-Mail: W.Gross@galabau.de
zurück