Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. (BGL) verleiht Sonderpreis für GreenTEC Campus – Grüner Gewerbepark
Stadtentwicklung/Ländlicher Raum
Bad Honnef. Der Vizepräsident des Bundesverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V., Lutze von Wurmb, hat zusammen mit Staatssekretär Florian Pronold anlässlich des 11. Bundeskongresses Nationale Stadtentwicklungspolitik im Wettbewerb 2016 „Menschen und Erfolge" des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit erstmals den BGL-Sonderpreis „Gestalten mit Grün“ verliehen.
Mit dieser Auszeichnung unterstreicht der BGL die Bedeutung des Wettbewerbs „Menschen und Erfolge" als Instrument zur Stärkung der Wirtschaftskraft und zur Förderung ländlicher Räume. Aus Sicht des BGL kommt insbesondere der Sicherung und Verbesserung sowie der Schaffung neuer Angebote einer infrastrukturellen Versorgung mit landschaftsgärtnerischer Prägung eine zentrale Bedeutung zu.
Der BGL betrachtet die Idee der GreenTEC Campus GmbH, ein jahrzehntelang militärisch genutztes Areal in ein Gewerbegebiet umzugestalten und dabei die restliche Fläche mittels Pflegemaßnahmen als besonderen Naturraum zu erhalten, als ein besonders auszeichnungswürdiges Projekt.
Aus einem alten Munitionsdepot in Schleswig-Holstein ist ein GreenTEC Campus entstanden: ein 130 Hektar großes Naturareal mit einem ca. 11 Hektar großen Gewerbepark. Bis heute konnten hier rund 100 Arbeitsplätze durch die Ansiedlung verschiedener Unternehmen aus dem Bereich der nachhaltigen Energieverwendung geschaffen werden. Hier soll nicht nur gearbeitet, sondern auch Interessierten die Zusammengehörigkeit zwischen Mensch-Natur-Technik zum Anfassen dargestellt werden. So werden auch Probefahrten mit Elektro-Mobilen angeboten.
Der Wettbewerb „Menschen und Erfolge“ ist eine gemeinsame Initiative des BMUB mit den Partnern Deutsche Städte, und Gemeindebund, Deutscher Landkreistag, Deutscher Bauernverband, Zentralverband des Deutschen Handwerks, Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau, Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken, Bund Deutscher Landschaftsarchitekten und Bundesverband der gemeinnützigen Landgesellschaften. Er ist Teil der Initiative Ländliche Infrastruktur des BMUB und wird unter dem Dach der Nationalen Stadtentwicklungspolitik ausgelobt.
Foto (DSC_3512): BGL-Vizepräsident Lutze von Wurmb (l.) überreicht Marten Jensen von der GreenTEC GmbH den BGL-Sonderpreis „Gestalten mit Grün“ im Rahmen des Wettbewerbes 2016 „Menschen und Erfolge“ des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit.
BGL und grüne Branche – Zahlen und Fakten
Der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. (BGL) ist ein Wirtschafts- und Arbeitgeberverband. Er vertritt die Interessen des deutschen Garten-, Landschafts- und Sportplatzbaues auf Bundesebene und in Europa. In seinen zwölf Landesverbänden sind 3.717 vorwiegend kleine und mittlere Mitgliedsunternehmen organisiert. Als Dienstleister geben sie sich am geschützten Signum mit dem Zusatz „Ihre Experten für Garten & Landschaft“ zu erkennen und bieten maßgeschneiderte, individuelle Lösungen rund ums Bauen mit Grün. Damit erzielen sie zurzeit über 60 Prozent des gesamten Marktumsatzes in Deutschland.
Der Gesamtumsatz der grünen Branche stieg in 2016 auf rund 7,48 Milliarden Euro. Diesen Meilenstein setzten die 17.069 Fachbetriebe mit ihren insgesamt 113.881 Beschäftigten mit vielfältigen Dienstleistungen: Mit hoher Kompetenz planen, bauen, entwickeln und pflegen sie Grün- und Freianlagen aller Art im privaten, gewerblichen und öffentlichen Bereich.
Ansprechpartner:
Dr. Michael Henze
Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V.
Alexander-von-Humboldt-Straße 4, 53604 Bad Honnef
Tel: 02224 7707-19, Fax: 02224 7707-77
E-Mail: M.Henze@galabau.de
Die Landschaftsgärtner sind auch zu finden unter:
http://twitter.com/GaLaBau_BGL
http://facebook.com/GaLaBau
http://facebook.com/DieLandschaftsgaertner
Mehr Infos zum Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. unter
www.galabau.de
zurück