Zum Tod von Professor Alfred Niesel

Zum Tod von Professor Alfred Niesel
BGL trauert um engagierten Vordenker der grünen Branche - Fotoquelle privat

Der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. (BGL) trauert um Professor Alfred Niesel, der am 24. Juli 2024 im Alter von 99 Jahren in Osnabrück verstorben ist. Vordenker der grünen Branche, wissenschaftliche Koryphäe, „Lehrvater“ von Generationen von Bauingenieuren und Führungskräften im GaLaBau: „Ohne Alfred Niesel wären wir im Garten- und Landschaftsbau heute nicht da, wo wir stehen“, so BGL-Präsident Thomas Banzhaf. 

Bei ihm studierten Generationen von Bauingenieuren: Mit seinem Wirken an der heutigen Hochschule Osnabrück baute Professor Alfred Niesel den Fachbereich Baubetrieb und Bauingenieurwissenschaften im Landschaftsbau nicht nur maßgeblich mit auf. Der studierte Landschaftsarchitekt entwickelte diesen Bereich auch zu einer Kaderschmiede für den Führungsnachwuchs im GaLaBau. 

Sein Name steht für zahlreiche Publikationen, darunter viele GaLaBau-Standardwerke, wie „Standardwerke LEHR – Taschenbuch des Garten-, Landschafts- und Sportplatzbaus“ in der bekannten Schriftenreihe „Fachbibliothek Grün“. Dort erschienen auch „Der Baubetrieb“, „Bauen mit Grün“ oder „Grünflächen-Pflegemanagement“ – um nur einige Titel zu nennen, bei denen Niesel (Mit-)Autor ist. Auch den Stellenwert von Nachhaltigkeitsmanagement für die Branche erkannte er früh – siehe sein Buch „Nachhaltigkeitsmanagement im Landschaftsbau“, das bereits 2017 erstmals erschien. 

„Der Garten- und Landschaftsbau hat mit ihm eine Ausnahme-Persönlichkeit verloren. Alfred Niesel ist uns allen im Garten- und Landschaftsbau nicht nur als Lehrbuch-Autor und Hochschulprofessor ein Begriff. Auch als engagierter „Überzeugungstäter“ prägte er bis ins hohe Alter die grüne Branche wie kein anderer. So hat er großen Anteil an der Qualitätssicherung im GaLaBau durch von ihm maßgeblich mitentwickelte Richtlinien und Regelwerke. Sein umfangreiches Werk wird über seinen Tod hinauswirken!“ so BGL-Präsident Thomas Banzhaf.

Mit dem Fachverband GaLaBau Mecklenburg-Vorpommern e. V. pflegte Alfred Niesel eine besondere Verbindung. Er stieß dessen Gründung mit an und förderte stets die Entwicklung des Verbandes. Als gebürtiger Stralsunder zog es ihn immer wieder in seine Heimat. „Er besuchte bis in hohe Alter von 94 Jahren gemeinsam mit seiner Frau regelmäßig unsere Mitgliederversammlungen und Sommerfeste“, erinnert sich die Geschäftsführerin Meike Stelter gern an den bescheidenen Niesel. „Dafür fuhr er die lange Strecke von Osnabrück jedes Mal selbst mit dem Auto, meldete sich zu den aktuellen Themen meinungsstark zu Wort und war stets ein begehrter Gesprächspartner“, so der langjährige Präsident des Landesverbandes, Olaf Kirsch. Fast 30 Jahre stand Alfred Niesel dem norddeutschen Verband als Ehrenmitglied zur Seite.      

Vita Professor Alfred Niesel
Geboren am 15. Februar 1925 in Stralsund (damals: Pommern)
Baumschullehre und Studium der Landschaftsarchitektur
Zunächst berufliche Laufbahn in der freien Wirtschaft
Öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für die Gebiete des Landschafts- und Sportplatzbaus sowie Normenfragen
Ab 1975: Mitbegründer der Normen- und Regelwerksarbeit für den GaLaBau 
Mitinitiator FLL-Forschungsrat: Beschreibung Forschungsbedarf der grünen Branche
Ab 1980 treibende Kraft in der Arbeit an Regelwerken und Richtlinien zur Ergänzung von DIN-Fachnormen u.a.
Mitglied FLL-Präsidium (bis 1992)
Leiter der FLL-Arbeitskreise „Ökonomie“, „Regelsaatgutmischungen Rasen“ und „Musterleistungsverzeichnis“
Ab 1979 (gemeinsam mit Prof. Franz Müller) Schriftleitung der Fachzeitschrift „Neue Landschaft“
 

Überblick: Ehrungen und Auszeichnungen
Für seine Verdienste um die grüne Branche zeichneten die grünen Verbände Professor Niesel vielfach aus, insbesondere: 

1988: mit der Ernst-Schröder-Medaille des Verbandes des Garten- und Landschaftsbaus Rheinland
1990: mit der „Silbernen Landschaft“, der höchsten Auszeichnung des BGL für Nicht-Mitglieder im Rahmen der 9. Europäischen Fachmesse Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau 1990 durch den damaligen BGL-Präsidenten Lothar von Wurmb.
1994: mit der FLL-Ehrenmitgliedschaft 
Mitte der 90er Jahre mit der Ehrenmitgliedschaft im GaLaBau-Landesverband Mecklenburg-Vorpommern
Schließlich erhielt Niesel im März 1999 das Bundesverdienstkreuz am Bande des Bundespräsidenten.

Ehrendes Andenken
Das BGL-Präsidium und die -Geschäftsstelle trauern um einen hochverdienten Weggefährten, brillanten Vordenker, beliebten Kollegen und guten Freund: Wir haben Alfred Niesel viel zu verdanken und werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren. Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie.

zurück