Jetzt den Sommer planen: Gesundes Badevergnügen im eigenen Garten
Landschaftsgärtner bauen und pflegen Schwimmteiche im Hausgarten
Viele träumen vom Bade-Paradies im eigenen Garten, das sich harmonisch ins heimische Grün einfügt. Für solche Wasserfans gibt es jetzt ein optimales Angebot: den Schwimmteich. Im Unterschied zum herkömmlichen Schwimmbecken handelt es sich nicht um ein künstli-ches, sondern um ein natürliches Badegewässer: einen kleinen eigenen See mit idyllischer Wasser- und Randbepflanzung im eigenen Garten. Dabei erfolgt die Reinigung vollbiolo-gisch, so dass die Verwendung von chemischen Zusätzen wie Chlor entfällt. Dies freut vor allem Allergiker und Kinder, die bisher auf das Badevergnügen zu Hause verzichten muss-ten. Für sie bietet die neue Lösung ein optimales gesundes Freizeitvergnügen. Der Kauf von kostspieligen Chemikalien ist überflüssig. Zudem muss das Wasser nicht beheizt werden. Die Randbereiche des Teiches erwärmen sich nämlich sehr schnell und geben ihre Wärme an die anderen Teichbereiche weiter. So kann der Badefan die Energiekosten sehr gering halten. Er schont damit nicht nur seinen Geldbeutel, sondern auch die Umwelt. Dies haben inzwischen auch viele Städten und Gemeinden erkannt und ihre öffentlichen Schwimmbäder durch qualifizierte Landschaftsgärtner zu Schwimmteichen umbauen lassen.
Bepflanzte Schwimmteiche: Eine Augenweide zu jeder Jahreszeit
Schwimmteiche bestehen aus einer flachen Regenerationszone und einem Badebereich. Sie bereichern den heimischen Garten, denn sie sind wahre Kleinode, die sich harmonisch in die Gartenanlage einfügen lassen. Die Gestaltungsmöglichkeiten hängen vom individuellen Ge-schmack ab. Die Pflanzenauswahl selbst richtet sich nach den jeweiligen Licht- und Witte-rungsverhältnissen und natürlich auch nach den eigenen Vorlieben. Gerne verwendet wer-den Seerosen, Schilf- und Rohrkolbengewächse, Schwertlilien oder Schwanenblumen. Wer sein Badeparadies sorgfältig plant, genießt das ganze Jahr über ein optisch ansprechendes Ambiente, denn die richtige Bepflanzung sorgt zu jeder Jahreszeit für Highlights im Garten. Zudem ist der Schwimmteich multifunktional. Während er sich im Frühling zur blühenden Oase entwickelt und im Sommer für Abkühlung sorgt, kann er im Winter unter bestimmten Voraussetzungen sogar als Eislauffläche genutzt werden.
Vor der Anlage steht die Planung
Bevor es aber an den Bau des Badeteiches geht, müssen viele Entscheidungen getroffen werden, denn es reicht nicht, ein Loch zu graben und Pflanzen einzusetzen. Hier sollte man Landschaftsgärtner zu Rate ziehen, die sich in der Anlage von Schwimmteichen auskennen. Sie planen den Teich gemeinsam mit Ihnen und führen anschließend alle erforderlichen Ar-beiten aus. Landschaftsgärtner helfen Ihnen auch dabei, Ihren alten Swimmingpool oder Gartenteich in einen neuen Schwimmteich umzuwandeln. Und auch die Pflege der Anlage können Sie getrost in die Hände dieser Fachbetriebe legen.
Zu klären ist zunächst, an welcher Stelle des Grundstückes das Badeparadies entstehen soll. Schon allein aus Gründen der Bequemlichkeit ist es meistens günstig, einen zentralen Platz in der Nähe des Hauses auszusuchen. Dies empfiehlt sich vor allem dann, wenn Kin-der in dem Teich plantschen, die beaufsichtigt werden müssen. Planen Sie auch geeignete Einsteigehilfen durch Stege, Leitern oder Treppen ein. Zu klären ist zudem, ob die Bade-landschaft im Schatten oder in der Sonne liegen soll. Und auch die Nachbarschaft zur vor-handenen Vegetation muss berücksichtigt werden. Wer seinen Teich in unmittelbarer Nähe zu Bäumen oder Sträuchern anlegt, wird viel Zeit damit verbringen, das Laub aus dem Was-ser zu fischen.
Wichtig ist auch die Festlegung der Wassertiefe. Wird der Schwimmteich vor allem von Er-wachsenen genutzt, die ungehindert schwimmen wollen, ohne ständig auf Grund zu stoßen, empfiehlt sich eine entsprechende Tiefe. Anders ist es natürlich, wenn Kinder im Wasser spielen sollen. Auch eine Kombination verschiedener Tiefen ist möglich, so dass jeder Was-serfan auf seine Kosten kommt. Was die Größe des Teiches betrifft, so sollte er nicht kleiner als 70 Quadratmeter sein, wenn man Schwimm- und Pflanzbereich zusammen zählt.
Die Anlage des eigenen Schwimmteiches
Nach der eingehenden Planung der Badeoase wird ein entsprechend großes Loch ausgeho-ben. Anschließend erfolgt die Abdichtung zum Untergrund. Meistens werden hierbei Teichfo-lien benutzt. Dem späteren Bodenaufbau im Pflanzenbereich der Regenerationszone kommt eine entscheidende Bedeutung zu, da er für das Wachstum der Pflanzen verantwortlich ist. Der richtige Randaufbau sorgt zudem dafür, dass kein Oberflächenwasser vom umliegenden Boden in den Teich gelangt.
Wie funktioniert ein Schwimmteich?
Wie bereits erwähnt, bestehen Schwimmteiche aus einer flachen Regenerationszone und einem Badebereich. Je nach Hersteller können Bade- und Reinigungsbecken auch vonein-ander getrennt sein. Das verschmutzte Wasser wird dann in den separaten Klärteich ge-pumpt, wo es zur Reinigung bleibt. Über einen Bach fließt es anschließend zurück in die Ba-dezone.
Die Faustformel lautet 50 Prozent Fläche zum Baden und 50 Prozent Fläche für das Flach-wasser. Steine, Stege und Unterwassersperren aus Holz oder Beton grenzen beide Zonen voneinander ab. Wie bei großen Seen wird das Wasser durch biologische Prozesse in der Regenerationszone gereinigt. Das Wasser fließt durch einen Mineralienboden, der Kohlen-säure bindet und Wasserpflanzen einen idealen Nährboden bietet. Sauerstoffliebende Bakte-rien wandeln organische Stoffe zu Nitrat und Phosphat um. Sogenannte Repositionspflanzen wie zum Beispiel Schilf, Rohrkolben, Pfeilkraut oder Wasserhahnenfuß nehmen diese Stoffe über die Wurzeln auf und verbrauchen sie bei der Photosynthese.
Schwimmteiche benötigen keine oder nur wenig Technik und müssen kaum gewartet wer-den. Ein weiterer Vorteil ist der kostengünstige Betrieb. Notwendig ist lediglich die regelmä-ßige Pflege der grünen Teichanlage. Wer diese Arbeiten gewissenhaft ausführt oder vom Landschaftsgärtner ausführen lässt, wird sich lange Jahre an seinem natürlichen Badeteich freuen und ihn nicht mehr missen wollen. Einen Landschaftsgärtner in Ihrer Nähe finden Sie in den Gelben Seiten oder im Internet unter www.galabau.de.
zurück