Forum „Die Grüne Stadt”: Baum-Geschenk an zehn Bonner Wettbewerbs-Gewinner
Schmucke Stieleichen für den Platz der Vereinten Nationen
Bad Honnef/Bonn. Am Platz der Vereinten Nationen in Bonn wurde jetzt die „Farbe der Hoffnung“ gepflanzt: Grün – in schmucker Form von Stieleichen soll sich dort prächtig entwickeln. Das Forum „Die Grüne Stadt“ hat zehn Bonner Mitgewinnern des bundesweiten Wettbewerbes „365 Orte im Land der Ideen“ jeweils ein originelles Baum-Geschenk gemacht. Auch die Initiative „Die Grüne Stadt“, in der sich unter vielen Mitwirkenden der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. (BGL), die NED.WORK GmbH und andere Partner engagieren, war in dem Wettbewerb unter Schirmherrschaft von Bundespräsident Horst Köhler ausgezeichnet worden.
Anlässlich der Pflanzaktion am „Tag des Baumes“ (25. April) erklärte BGL-Hauptgeschäftsführer Dr. Hermann J. Kurth: „Gemeinsam mit der Initiative setzen die Unternehmen und Mitgewinner ein wertvolles Signal für mehr öffentliches und privates Grün.“ Es sei von großer Bedeutung, Grün in den Städten zu fördern. Denn, so Dr. Kurth: „Baume, Sträucher, Pflanzen aller Art sorgen für Lebensqualität, Gesundheit und Wohlbefinden. Grün steigert nicht nur den Wert von Immobilien. Es trägt unter anderem auch zur Verbesserung des Klimas bei. Wir Menschen brauchen Grün und das Grün braucht engagierte Förderer.“ Grün lohne sich, ebenso wie das Mitmachen im gemeinsamen Netzwerk, mit dem Ziel, mehr Grün im privaten wie im öffentlichen Raum zu schaffen.
Dabei lenkte Dr. Kurth auch den Blick auf die engagierten und vorbildlichen Aktivitäten der Deutschen Telekom AG zur Schaffung von Kinderspielplätzen (Aktion in 2005) sowie Spiel- und Freiflächen an Kindergärten (Aktion in diesem Jahr) in der Stadt Bonn. Auf solchen Spiel- und Grünflächen könne sich ein soziales Miteinander sehr gut entfalten und positiv entwickeln. Der BGL-Geschäftsführer ermunterte das Unternehmen, das zu den Mitgewinnern des Wettbewerbes „365 Orte im Land der Ideen“ zählt, auch weiterhin so engagiert gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen.
Von den Baumschulen Heinrich Dahs (Oberpleis) und Wilhelm Ley (Meckenheim) gesponsert und geliefert sowie vom Unternehmen Forster Garten- und Landschaftsbau GmbH & Co.KG (Bonn) für die Gewinner kostenfrei gepflanzt, nehmen sieben Stieleichen nun ihre neuen Standorte am Platz der Vereinten Nationen ein. Drei weitere Baum-Geschenke werden auf Wunsch der Gewinner noch anderen Orten gepflanzt.
Die Bonner Gewinner des Wettbewerbes „365 Orte im Land der Ideen“:
Bundeszentrale für politische Bildung
Deutsche Welthungerhilfe
Deutscher Musikrat GmbH, Bundesjugendorchester
DAAD Deutscher Akademischer Austauschdienst
Deutsches Museum Bonn
T-Gallery – Forum der Zukunft der Deutschen Telekom AG
Deutsche Stiftung Denkmalschutz
Fraunhofer-Institutszentrum Schloss Birlinghoven IZB
Beethoven-Haus Bonn
Ohrenkuss ... da rein, da raus
Mehr Informationen über das Forum „Die Grüne Stadt“ sind im Internet erhältlich unter: www.die-gruene-stadt.de. Weitere Einzelheiten über den Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“ sind zu finden unter: www.land-der-ideen.de.
Ansprechpartner:
Dr. Hermann J. Kurth
Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V.
Alexander-von-Humboldt-Straße 4, 53604 Bad Honnef
Tel: 02224 7707-10, Fax: 02224 7707-78, E-Mail: H.Kurth@galabau.de
zurück