Wissenswertes zum Ausbildungsberuf "Landschaftsgärtner"
AuGaLa: Gelungener Relaunch für Webseite www.landschaftsgaertner.biz
Bad Honnef / Gera. In der Phase der Berufswahl bieten die Landschaftsgärtner jungen Menschen über das Internet ein umfassendes Informationsangebot rund um den vielseitigen grünen Ausbildungsberuf. Grundlegend überarbeitet präsentiert sich die Webseite www.landschaftsgaertner.biz jetzt nach ihrem Relaunch nicht nur in neuem Design. Auch die Inhalte wurden erweitert und noch nutzerfreundlicher auf die Zielgruppe der 14- bis 17-Jährigen abgestimmt. Schulabgänger erhalten bei ihrer Berufswahl wichtige Orientierungshilfen und erfahren Wissenswertes über den naturverbundenen Ausbildungsberuf "Landschaftsgärtner / Landschaftsgärtnerin". Hanns-Jürgen Redeker, Präsident des Bundesverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. (BGL), zeigt auf: "Als Landschaftsgärtner haben junge Menschen gute Zukunftsperspektiven."
Rund ums Berufsbild: Tätigkeiten, Vergütung, Azubi-Porträts und Perspektiven
Den Kern der angebotenen Inhalte auf der Webseite stellen Fakten zum Berufsbild dar, angefangen von den Tätigkeiten im Rahmen des grünen Trendberufes bis hin zur Vergütung. Ausbildungsinhalte können im spezifischen Ausbildungsrahmenplan nachgelesen werden. Ein wichtiger Bereich ist auch die Darstellung der beruflichen Perspektiven nach der Ausbildung. Die jungen Menschen finden ebenso Antworten auf die Fragen, was sie werden können und wo sie arbeiten können. Dazu zeigen auch gleich einige Auszubildende auf, wie sie zu ihrem gewünschten Ausbildungsberuf gefunden haben, was sie daran begeistert und was sie während ihrer Ausbildung als besonders interessante Erlebnisse empfunden haben.
Mit Azubi-Job-Börse und Praktikumsbörse
Die Webseite, für die das Ausbildungsförderwerk Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. (AuGaLa) verantwortlich zeichnet, bietet auch eine Azubi-Job-Börse und eine Praktikumsbörse. Diese wesentlichen Service-Elemente erleichtern die Suche nach einem GaLaBau-Ausbildungsbetrieb in der Nähe und geben einen Überblick über Möglichkeiten, den vielseitigen Landschaftsgärtner-Beruf im Rahmen eines Schnupperpraktikums zu erkunden.
Wertvolle Tipps rund um die Bewerbung und das Vorstellungsgespräch
Wertvolle Bewerbungstipps runden die breite Informationspalette ab. Da kommt es eben nicht nur auf die saubere Bewerbungsmappe an! Auch auf das Vorstellungsgespräch werden die Interessenten mit einigen grundlegenden Anregungen vorbereitet.
Auch mit Fachinformationen für Lehrer und Ausbilder
Parallel dazu werden Meinungsbildner wie Lehrer und Berufsberater als Multiplikatoren unterstützt: Auf der Webseite stehen nicht nur Fachinformationen bereit - es können auch gleich kostenlose Broschüren zum Ausbildungsberuf "Landschaftsgärtner / Landschaftsgärtnerin" sowie Unterrichtsmaterialien zum Thema "Natur gestalten" im Rahmen eines Projektes zur naturnahen Schulhof-Umgestaltung bestellt werden.
Ziel: Erfolg der Nachwuchswerbung weiter steigern
Die jüngste Untersuchung der Gesellschaft für Konsumforschung GmbH (Nürnberg) hat gezeigt, dass sich das Medienverhalten der Jugendlichen erheblich auf Online-Medien verlagert hat. Dies gilt auch für die Kernzielgruppe der naturverbundenen Praktiker. Mit der neu gestalteten und inhaltlich erweiterten Seite soll die Nachwuchswerbung noch erfolgreicher werden. BGL-Präsident Hanns-Jürgen Redeker erklärt: "Unsere Mitgliedsunternehmen sind gefragt als kompetente Dienstleister rund ums Bauen mit Grün. Sie brauchen gut geschulte Fachkräfte. Da gilt es rechtzeitig, den Nachwuchs auszubilden und zu qualifizieren."
(Foto: 2007_09_13_Landschaftsgaertner_biz_1.jpg, Bildtext:)
Wissenswertes rund um den vielseitigen Ausbildungsberuf "Landschaftsgärtnerin / Landschaftsgärtner" erfahren junge Menschen auf der Webseite www.landschaftsgaertner.biz. Foto: AuGaLa
Ansprechpartner:
Holger Arntzen
Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V.
Alexander-von-Humboldt-Straße 4, 53604 Bad Honnef
Tel: 02224 7707-45, Fax: 02224 7707-77, E-Mail: H.Arntzen@galabau.de
zurück