Hanns-Jürgen Redeker mit Goldenem Ehrenring ausgezeichnet

BGL: Landschaftsgärtner danken für hohes Engagement zum Wohl des Berufsstandes

Bad Honnef / Koblenz. Für seine herausragenden Verdienste zum Wohl des grünen Berufsstandes wurde der Hamburger Garten- und Landschaftsbau-Unternehmer und langjährige BGL-Präsident Hanns-Jürgen Redeker jetzt mit dem Goldenen Ehrenring des Bundesverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. (BGL) ausgezeichnet. Der neue BGL-Präsident August Forster überreichte seinem Vorgänger im Amt diese hohe Auszeichnung im Rahmen des „Neunten BGL-Verbandskongresses“ in der Bundesgartenschau-Stadt Koblenz.
 
Maßgeblich die erfolgreiche Weiterentwicklung des BGL mitgeprägt
 
BGL-Präsident August Forster würdigte die vielfältigen Leistungen des Hamburgers: „Hanns-Jürgen Redeker hat mit seinem hohen Sachverstand und seiner Tatkraft den grünen Berufsstand und den BGL enorm nach vorn gebracht. Dabei hat er die erfolgreiche Weiterentwicklung unseres Arbeitgeber- und Wirtschaftsverbandes maßgeblich mitgeprägt.“ Forster fügte hinzu: „Es ist insbesondere auch sein Verdienst, dass die Landschaftsgärtner heute – weit über ihre Aufgaben als Dienstleister rund ums Bauen mit Grün hinaus – in vielen Bereichen gefragte Experten sind. Dies spiegelt sich vor allem auch in den Medien, in Politik und Gesellschaft wider.“
 
Der heute 62-jährige Diplom-Ingenieur Landespflege wurde 1997 ins BGL-Präsidium gewählt und war von Ende 1999 bis September 2005 BGL-Vizepräsident. Die Delegierten des „Sechsten BGL-Verbandskongresses“ in München hatten ihn dann im September 2005 an die Spitze des Arbeitgeber- und Wirtschaftsverbandes gewählt. Als Präsident prägte Redeker maßgeblich die weitere erfolgreiche Entwicklung des BGL bis zum September 2011 mit.
 
Auch schon vor Beginn seiner Präsidentschaft war er seit 1991 auf Bundesebene ehrenamtlich im BGL-Hauptausschuss (bis September 2011) aktiv. In den vergangenen Jahren wirkte er engagiert im BGL-Ausschuss Koordinierung, im seinerzeitigen BGL-Ausschuss Normen und Regelwerke (Vorsitz von 1999 bis 2006) sowie im BGL-Ausschuss Landschaftsgärtnerische Fachgebiete (Vorsitz von 1999 bis 2006) und seit 2006 als Vorsitzender im BGL-Ausschuss Berufsbildung mit.
 
Engagierter Einsatz für Belange der Berufsbildung
Ebenso tatkräftig setzte er sich von 2004 bis 2006 als alternierender Vorsitzender im Verwaltungsrat des Ausbildungsförderwerkes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. (AuGaLa) und seit 2006 dann als AuGaLa-Vorstandsvorsitzender für die Belange der Landschaftsgärtner mit Blick auf die Berufsbildung ein.
 
Mitinitiator des Stiftungslehrstuhls „Landschaftsbau/Vegetationstechnik“
Der Berufsbildung galt auf allen Ebenen sein besonderes Engagement, angefangen von Fragen rund um die Ausbildung in den Betrieben bis hin zur Hochschule. Hanns-Jürgen Redeker lenkte dabei verstärkt den Blick auch auf die Pflanzenkenntnisse als wichtiges Potenzial der Dienstleister rund ums Bauen mit Grün. Vor diesem Hintergrund setzte sich der langjährige BGL-Präsident als Mitinitiator erfolgreich für die Einrichtung eines Stiftungslehrstuhls „Landschaftsbau/Vegetationstechnik“ ein, der in 2005 an der Universität Kassel etabliert wurde und seitdem vom BGL finanziell mitgetragen wird.
 
Gartenschauen als Motor für die grüne Stadtentwicklung
Darüber hinaus gestaltet Redeker in der Deutschen Bundesgartenschau-Gesellschaft mbH (DBG) die Entwicklung rund um die Zukunft der Bundesgartenschauen (BUGA) und Internationalen Gartenschauen (IGA) mit. Von Februar 2007 bis Dezember 2008 war er Vorsitzender der DBG-Gesellschafterversammlung und zurzeit wirkt er als stellvertretender Vorsitzender dieses Gremiums daran mit, Gartenschauen verstärkt als Motor für die grüne Stadtentwicklung zu positionieren.
 
Die Interessen der überwiegend klein- und mittelständisch strukturierten Betriebe des Garten-, Landschafts- und Sportplatzbaues vertritt der Hamburger Unternehmer außerdem auch im Vorstand der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) sowie als Präsidialrat im Bundesverband der Dienstleistungswirtschaft (BDWi).
 
Stiftung „Die Grüne Stadt“ fördert Bewusstsein für positive Wirkungen von Grün
Während seiner ehrenamtlichen Tätigkeit auf Bundesebene im BGL wirkte Hanns-Jürgen Redeker nicht nur an der Entwicklung des Branchen-Leitbildes sowie der Mitte 2002 gestarteten, überaus erfolgreichen Image- und PR-Kampagne der Landschaftsgärtner mit.
 
Ein besonderes Anliegen ist es ihm auch, das Bewusstsein von Bürgern und Entscheidungsträgern in Politik, Verwaltung und Wirtschaft für die positiven Wirkungen von Grün im privaten wie im öffentlichen Raum zu fördern. Daher unterstützte Hanns-Jürgen Redeker, dass aus einer in 2003 entstandenen Initiative im August 2009 die Stiftung „Die Grüne Stadt“ gegründet wurde. Als Kuratoriumsvorsitzender wirkt er ehrenamtlich daran mit, die Ziele dieser Stiftung umzusetzen, darunter auch die Förderung von Forschung und Wissenschaft sowie einer interdisziplinären Debatte über die Lebensqualität mit Grün.
 
 
Ansprechpartner:
Dr. Hermann J. Kurth
Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V.
Alexander-von-Humboldt-Straße 4, 53604 Bad Honnef
Tel: 02224 7707-10, Fax: 02224 7707-78, E-Mail: H.Kurth@galabau.de
 
Die Landschaftsgärtner sind auch zu finden unter:
http://twitter.com/GaLaBau_BGL
http://facebook.com/GaLaBau

 

zurück