Ehrenpreis des BMEL geht an die Alpina AG Ludwigsfelde
BGL: Landschaftsgärtner auf BUGA Vorabend-Empfang ausgezeichnet
Bad Honnef / Brandenburg. „Mit Gartenschauen betreiben Kommunen nicht nur ein Konjunkturprogramm, sie betreiben vielmehr aktive Grünpolitik und damit auch gleichzeitig Strukturpolitik. Denn Grün- und sonstige Freianlagen sind mitentscheidend für den Wohn-, Arbeits- und Freizeitwert und für die Lebensqualität einer Stadt oder Region. Maßgeblich daran beteiligt sind die Fachbetriebe des Garten- und Landschaftsbaus. Ich gratuliere besonders den Unternehmen, die wir heute für besonders herausragende Leistungen auszeichnen.“ Dies erklärte der Präsident des Bundesverbandes Garten-, Landschaft-und Sportplatzbau e. V., August Forster, bei der Auszeichnung von Landschaftsgärtnern, die sich bei der Realisierung der BUGA Havelregion 2015 besonders verdient gemacht haben.
Die Preisverleihung fand am Vorabend der BUGA-Eröffnung bei einem Empfang in Brandenburg an der Havel statt, der vom Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. (BGL), der BUGA Havelregion 2015 GmbH und der Deutschen Bundesgartenschau-Gesellschaft mbH (DBG) ausgerichtet wurde. Eine unabhängige Fachkommission hatte zuvor die Leistungen der Garten- und Landschaftsbauunternehmen im Rahmen eines landschaftsgärtnerischen Bauwettbewerbs bewertet und über die Vergabe der Auszeichnungen entschieden.
Alpina AG Ludwigsfelder erhält Ehrenpreis des BMEL
Über den Ehrenpreis des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) freute sich die Alpina AG Ludwigsfelde. Das Unternehmen aus dem Landkreis Teltow-Fläming in Brandenburg hat nach dem Urteil der Jury die umfangreichen bau- und vegetationstechnischen Arbeiten auf dem Gelände der BUGA Havelregion 2015 hervorragend ausgeführt. Besonders hervorgehoben wurden die landschaftsgärtnerischen Arbeiten bei der Anlage der für den Marienberg in Brandenburg an der Havel wiederentstehenden historischen Staudenanlage.
Große Goldmedaille der DBG geht ebenfalls an die Alpina AG aus Ludwigsfelde
Zusätzlich zum Ehrenpreis des BMEL konnte die Alpina AG Ludwigsfelde eine weitere Auszeichnung entgegen nehmen. So zeichnete die Deutsche Bundesgartenschau-Gesellschaft mbH (DBG) das Unternehmen aus Ludwigsfelde mit der großen Goldmedaille der DBG aus. Helmut Selders überreichte die Große Goldmedaille der DBG an André Landwehr, Geschäftsführer der Alpina AG Ludwigsfelde, und würdigte die vorbildliche Organisation der komplexen Bauprojekte und die fachorientierte Baustellenkommunikation.
Ralf Klischke GmbH mit BGL-Preis 2015 ausgezeichnet
Der BGL-Preis des Bundesverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e.V. ging an den Fachbetrieb Ralf Klischke GmbH. BGL-Präsident Forster gratulierte Geschäftsführer Ralf Klischke zur begehrten Auszeichnung, mit der das GaLaBau-Unternehmen aus Brandenburg an der Havel für die hervorragenden Bauleistungen bei der Gestaltung des Umfelds der IL 62 (Lady Agnes) mit dem Wegebau, der Großplattenverlegung sowie der Anlage von Rasenflächen und Pflanzungen von Stauden und Gehölzen prämiert wurde.
Foto: Alpina AG Ludwigsfelde erhält Ehrenpreis des BMEL; Bildtext):
Über den Ehrenpreis des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) freute sich die Alpina AG Ludwigsfelde. Ministerialdirektor Clemens Neumann (BMEL), André Landwehr (Alpina AG), Claudia Würzberg v.l.n.r. Foto: BGL
Foto: Ralf Klischke GmbH mit BGL-Preis 2015 ausgezeichnet; Bildtext):
Den BGL-Preis 2015 des Bundesverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. nahm Ralf Klischke vom Fachbetrieb Ralf Klischke GmbH zusammen mit seinem Sohn entgegen. Heiko Klischke, Ralf Klischke, BGL-Präsident August Forster v.l.n.r. Foto: BGL
BGL und grüne Branche – Zahlen und Fakten
Der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. (BGL) ist ein Wirtschafts- und Arbeitgeberverband. Er vertritt die Interessen des deutschen Garten-, Landschafts- und Sportplatzbaues auf Bundesebene und in Europa. In seinen zwölf Landesverbänden sind über 3.500 vorwiegend kleine und mittlere Mitgliedsunternehmen organisiert. Als Dienstleister geben sie sich am geschützten Signum mit dem Zusatz „Ihre Experten für Garten & Landschaft“ zu erkennen und bieten maßgeschneiderte, individuelle Lösungen rund ums Bauen mit Grün. Damit erzielen sie zurzeit über 60 Prozent des gesamten Marktumsatzes in Deutschland.
Der Gesamtumsatz der grünen Branche stieg in 2014 auf rund 6,84 Milliarden Euro. Diesen Meilenstein setzten die 16.669 Fachbetriebe mit ihren insgesamt 109.267 Beschäftigten mit vielfältigen Dienstleistungen: Mit hoher Kompetenz planen, bauen, entwickeln und pflegen sie Grün- und Freianlagen aller Art im privaten, gewerblichen und öffentlichen Bereich.
Ansprechpartner:
Andreas Stump
Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V.
Alexander-von-Humboldt-Straße 4, 53604 Bad Honnef
Tel: 02224 7707-17, Fax: 02224 7707-78
E-Mail: A.Stump@galabau.de
Die Landschaftsgärtner sind auch zu finden unter:
http://twitter.com/GaLaBau_BGL
http://facebook.com/GaLaBau
http://facebook.com/DieLandschaftsgaertner
Mehr Infos zum Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e.V. unter
www.galabau.de
zurück