Neuer EU-Referent für Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V.

BGL intensiviert die politische Lobbyarbeit in Brüssel

Bad Honnef. Der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. (BGL) verstärkt seine Präsenz im politischen Brüssel. Ab sofort ist die Stelle des neugeschaffenen EU-Referenten mit Thomas Krämer besetzt. Der 35-jährige wird von nun an die politische Lobbyarbeit des BGL und damit für die deutschen Landschaftsgärtner in Brüssel aktiv unterstützen. Hierzu gehören insbesondere die inhaltliche und kommunikative Betreuung von branchenrelevanten europapolitischen Themen, die Vertretung der politischen und branchenspezifischen Interessen des BGL gegenüber den europäischen Institutionen, die Vorbereitung von politischen Terminen und Gesprächen sowie die regelmäßige Berichterstattung zu den Schwerpunktthemen und die Vorbereitung von Positionspapieren bzw. Stellungnahmen. In seiner Funktion berichtet er direkt an die BGL-Hauptgeschäftsführerin Ursula Heinen-Esser. Zusätzlich soll der neue EU-Referent die Zusammenarbeit mit der Europäischen Vereinigung des Garten-, Landschafts- und Sportplatzbaus (ELCA) auf europäischer Ebene weiter verzahnen.

Thomas Krämer studierte Wirtschaftsrecht an der Universität Siegen (Diplom-Wirtschaftsjurist) und Europarecht am Europakolleg in Brügge (LL.M.). An der Universität Münster erwarb er vor kurzem den Master of Business Administration (MBA). Der aus Koblenz stammende Krämer ist ein ausgewiesener Kenner der Brüsseler Politikszene. Vor seiner Tätigkeit beim BGL war der Diplom-Wirtschaftsjurist u.a. als Referent für das Parlamentsbüro von Dr. Anja Weisgerber, MdB für Themen aus den Ausschüssen für Umwelt und Binnenmarkt verantwortlich.

Foto Thomas Krämer

BGL und grüne Branche – Zahlen und Fakten

Der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. (BGL) ist ein Wirtschafts- und Arbeitgeberverband. Er vertritt die Interessen des deutschen Garten-, Landschafts- und Sportplatzbaues auf Bundesebene und in Europa. In seinen zwölf Landesverbänden sind über 3.500 vorwiegend kleine und mittlere Mitgliedsunternehmen organisiert. Als Dienstleister geben sie sich am geschützten Signum mit dem Zusatz „Ihre Experten für Garten & Landschaft“ zu erkennen und bieten maßgeschneiderte, individuelle Lösungen rund ums Bauen mit Grün. Damit erzielen sie zurzeit über 60 Prozent des gesamten Marktumsatzes in Deutschland.

Der Gesamtumsatz der grünen Branche stieg in 2014 auf rund 6,84 Milliarden Euro. Diesen Meilenstein setzten die 16.669 Fachbetriebe mit ihren insgesamt 109.267 Beschäftigten mit vielfältigen Dienstleistungen: Mit hoher Kompetenz planen, bauen, entwickeln und pflegen sie Grün- und Freianlagen aller Art im privaten, gewerblichen und öffentlichen Bereich.

Ansprechpartner:
Andreas Stump
Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V.
Alexander-von-Humboldt-Straße 4, 53604 Bad Honnef

Tel: 02224 7707-17, Fax: 02224 7707-78
E-Mail: A.Stump@galabau.de

Die Landschaftsgärtner sind auch zu finden unter:
http://twitter.com/GaLaBau_BGL
http://facebook.com/GaLaBau
http://facebook.com/DieLandschaftsgaertner

Mehr Infos zum Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e.V. unter
www.galabau.de

zurück