11. BGL-Verbandskongress: Auf dem Weg in eine grüne Zukunft

BGL: Landschaftsgärtner tagen in der Biosphäre in Potsdam

Bad Honnef. Der 11. Verbandskongress des Bundesverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. (BGL) findet vom 10. bis 13. September unter dem Motto „Die Zukunft ist Grün – Ihre Landschaftsgärtner“ im brandenburgischen Potsdam statt. „Wir freuen uns, dass wir mit unserem BGL-Verbandskongress in der Biosphäre Potsdam tagen – ganz in der Nähe der diesjährigen Bundesgartenschau in der Havelregion. Auch in diesem Jahr bieten wir wieder spannende und interessante Highlights in einem außergewöhnlichen Ambiente. Dabei freue ich mich ganz besonders auf Bundeslandwirtschaftsminister Dr. Christian Schmidt, der unsere Einladung als Keynote-Speaker gerne angenommen hat“, erklärte BGL-Präsident August Forster.

Politische und gesellschaftliche Trends im Blick

Nach der Begrüßung durch August Forster und dem politischen Auftakt wartet auf die fast 300 Gäste und Teilnehmer am Freitag, den 11. September ein interessantes und abwechslungsreiches Kongressprogramm, das die aktuellen politischen und gesellschaftlichen Trends in der GalaBau-Branche widerspiegelt. So wird Prof. Ingrid Schegk von der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf einen fachkundigen Einblick in die Bachelor und Master-Studiengänge geben. Anschließend diskutieren Unternehmern, Absolventen und Wissenschaftlern zu diesem Thema. Über das Wetter und Klima sowie die Auswirkungen des Klimawandels für die Flora und Fauna referiert in unterhaltsamer und verständlicher Weise der ARD-Meteorologe Karsten Schwanke. Am Samstag, den 12. September erfolgt dann der öffentliche Kongress mit Anträgen, Ehrungen und den Wahlen zum Präsidium. Nach dem öffentlichen Kongress wird der Wirtschaftskolumnist und Vorstandsvorsitzende der Ludwig-Erhardt-Stiftung, Roland Tichy, die aktuelle Mittelstandspolitik in Deutschland der Bundesregierung genauer unter die Lupe nehmen. Es folgt dann der Vortrag von Stephan Lenzen, Dipl.-Ing. Landschaftsarchitekt und bdla-Vizepräsident. Sein Impulsvortrag „Nachhaltige Stadtlandschaften“ befasst sich mit der Frage, welche Herausforderungen in Zukunft für die Freiraumgestaltung in der Stadt erwachsen. Letzter Programmpunkt ist der nicht öffentliche und interne Kongress mit den Haushaltsberatungen.

Durch die Veranstaltung führt Radio- und TV-Moderatorin Anja Würzberg.

Weitere Informationen zum BGL-Verbandskongress und zur Anmeldung finden Sie hier:
http://www.galabau.de/verbandskongress2015.aspx

Veranstaltungsdaten
11. BGL-Verbandskongress „Die Zukunft ist Grün – Ihre Landschaftsgärtner 10. bis 13. September 2015
Georg-Hermann-Allee 99
14469 Potsdam

BGL und grüne Branche – Zahlen und Fakten

Der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. (BGL) ist ein Wirtschafts- und Arbeitgeberverband. Er vertritt die Interessen des deutschen Garten-, Landschafts- und Sportplatzbaues auf Bundesebene und in Europa. In seinen zwölf Landesverbänden sind über 3.500 vorwiegend kleine und mittlere Mitgliedsunternehmen organisiert. Als Dienstleister geben sie sich am geschützten Signum mit dem Zusatz „Ihre Experten für Garten & Landschaft“ zu erkennen und bieten maßgeschneiderte, individuelle Lösungen rund ums Bauen mit Grün. Damit erzielen sie zurzeit über 60 Prozent des gesamten Marktumsatzes in Deutschland.

Der Gesamtumsatz der grünen Branche stieg in 2014 auf rund 6,84 Milliarden Euro. Diesen Meilenstein setzten die 16.669 Fachbetriebe mit ihren insgesamt 109.267 Beschäftigten mit vielfältigen Dienstleistungen: Mit hoher Kompetenz planen, bauen, entwickeln und pflegen sie Grün- und Freianlagen aller Art im privaten, gewerblichen und öffentlichen Bereich.

Ansprechpartner:
Andreas Stump
Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V.
Alexander-von-Humboldt-Straße 4, 53604 Bad Honnef

Tel: 02224 7707-17, Fax: 02224 7707-78
E-Mail: A.Stump@galabau.de

Die Landschaftsgärtner sind auch zu finden unter:
http://twitter.com/GaLaBau_BGL
http://facebook.com/GaLaBau
http://facebook.com/DieLandschaftsgaertner

Mehr Infos zum Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e.V. unter
www.galabau.de

zurück