Forster will Zusammenarbeit mit BMEL weiter ausbauen

Bundesminister Schmidt mit Keynote auf BGL-Verbandskongress in Potsdam

Bad Honnef / Potsdam. Heute beginnt in der brandenburgischen Hauptstadt Potsdam der „Elfte BGL-Verbandskongress“ unter dem Motto “Die Zukunft ist Grün“. Zwei Tage lang diskutieren die über 200 Delegierten mit Fachleuten und Politikern über die aktuellen Herausforderungen der GaLaBau-Branche – hier besonders zum Themenkomplex „Grün in der Stadt“. Für die Bundesregierung ist der Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL), Christian Schmidt, zu Gast. In seiner Rede unterstrich Schmidt die Rolle des Garten- und Landschaftsbaus beim gerade veröffentlichten Grünbuch „Grün in der Stadt“ und zeigte entsprechend die Potentiale der Branche für eine engere Zusammenarbeit im jetzt beginnenden Weißbuch-Prozess auf. „Die Rolle von Grün in der Stadt ist nicht zu unterschätzen. Lebendiges Grün ist integraler Bestandteil moderner Stadtentwicklung“, so Bundesminister Schmidt in seiner Keynote.

Der Präsident des Bundesverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V., August Forster, rückte in seiner Eröffnungsrede ebenfalls die politischen Erfolge der Landschaftsgärtner in den Blickpunkt und verwies an dieser Stelle an die aktuelle Städtebauförderung und das im Juni vorgestellte Grünbuch zum Stadtgrün, das sieben Ministerien gemeinsam erarbeiten haben und das auf einer großen Konferenz debattiert wurde. „Hier ist es uns gelungen, viele in der Charta Zukunft Stadt und Grün aufgelisteten Lösungsansätze von Stadtgrün, einzubringen. Ein echter Erfolg unserer grünen Politik“, so Forster, der betonte, „besonders die Entwicklung, die jetzt durch das Grünbuch Stadtgrün angestoßen wurde, lässt uns mit Zuversicht und Optimismus in die Zukunft blicken.“

Forster würdigte in diesem Zusammenhang die gute und konstruktive Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft, das maßgeblich an der Entwicklung des Grünbuchs „Grün in der Stadt“ und dem jetzt eingeleiteten Weißbuch-Prozess beteiligt ist. Er kündigte an: „Die Branche des Garten- und Landschaftsbau wird auch bei diesem für die Branche wichtigen Prozess die gute Zusammenarbeit mit dem BMEL fortführen und intensivieren.“ In seiner Auftaktrede wies er auf die große Bedeutung des Themas Grün in der Stadt hin und das die Bevölkerung mehr Grün in der Stadt wünscht. „Es wäre wichtig, wenn dieser nun eingeschlagene Weg zu mehr Stadtgrün auch in den nächsten Monaten gemeinsam so intensiv begleitet wird wie bisher. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit Ihrem Ministerium“, sagte Forster in seiner Danksagung an Bundesminister Schmidt.

(Foto: 2015_09_11_Politischer Auftakt Bundesminister Christian Schmidt.jpg; Bildtext):

Bundesminister Schmidt unterstreicht auf dem BGL-Verbandskongress die Rolle des Garten- und Landschaftsbaus beim gerade veröffentlichten Grünbuch „Grün in der Stadt“ und zeigt die Potentiale der Branche für eine engere Zusammenarbeit im jetzt beginnenden Weißbuch-Prozess auf. Foto: BGL

BGL und grüne Branche – Zahlen und Fakten

Der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. (BGL) ist ein Wirtschafts- und Arbeitgeberverband. Er vertritt die Interessen des deutschen Garten-, Landschafts- und Sportplatzbaues auf Bundesebene und in Europa. In seinen zwölf Landesverbänden sind über 3.500 vorwiegend kleine und mittlere Mitgliedsunternehmen organisiert. Als Dienstleister geben sie sich am geschützten Signum mit dem Zusatz „Ihre Experten für Garten & Landschaft“ zu erkennen und bieten maßgeschneiderte, individuelle Lösungen rund ums Bauen mit Grün. Damit erzielen sie zurzeit über 60 Prozent des gesamten Marktumsatzes in Deutschland.

Der Gesamtumsatz der grünen Branche stieg in 2014 auf rund 6,84 Milliarden Euro. Diesen Meilenstein setzten die 16.669 Fachbetriebe mit ihren insgesamt 109.267 Beschäftigten mit vielfältigen Dienstleistungen: Mit hoher Kompetenz planen, bauen, entwickeln und pflegen sie Grün- und Freianlagen aller Art im privaten, gewerblichen und öffentlichen Bereich.

Ansprechpartner:
Andreas Stump
Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V.
Alexander-von-Humboldt-Straße 4, 53604 Bad Honnef

Tel: 02224 7707-17, Fax: 02224 7707-78
E-Mail: A.Stump@galabau.de

Die Landschaftsgärtner sind auch zu finden unter:
http://twitter.com/GaLaBau_BGL
http://facebook.com/GaLaBau
http://facebook.com/DieLandschaftsgaertner

Mehr Infos zum Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e.V. unter
www.galabau.de

zurück