Goldene Ehrennadel für Landschaftsgärtner Uwe Krebs
Elfter Verbandskongress: BGL würdigt langjähriges ehrenamtliches Engagement
Bad Honnef / Potsdam. Für seine herausragenden Verdienste um den Berufsstand der Landschaftsgärtner ist Uwe Krebs jetzt vom Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. (BGL) mit der „Goldenen Ehrennadel“ ausgezeichnet worden. Der in Dötlingen-Uhlhorn ansässige GaLaBau-Unternehmer ist seit vielen Jahren mit großem persönlichen Einsatz und weitreichender Erfahrung ehrenamtlich für den grünen Berufsstand tätig. „Dieses Engagement ist vorbildlich“, würdigte BGL-Präsident August Forster den unermüdlichen Einsatz des GaLaBau-Unternehmers im Rahmen der Verleihung der „Goldenen Ehrennadel“ anlässlich des „Elften BGL-Verbandskongresses“ in Potsdam.
Uwe Krebs auf Landes- und Bundesebene ehrenamtlich aktiv
Auf Landes- und auf Bundesebene gestaltete Uwe Krebs die Entwicklung im Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau über viele Jahre lang ehrenamtlich aktiv mit. Als Vorsitzender bzw. Präsident des VGL Niedersachsen-Bremen prägte er maßgeblich die Entwicklung seines Landesverbandes. So stieg der Umsatz der Branche während seiner Amtszeit (2002-2014) um 58 Prozent, die Zahl der Beschäftigten um 35 Prozent. Außerdem setzte er sich mit großem Engagement um die erste Landesgartenschau in Niedersachen in Bad Zwischenahn ein und führte den Firmengarten-Wettbewerb ein.
Aber auch auf Bundesebene setzte sich Krebs für die Belange der grünen Branche ein. Auf Bundesebene gehörte er von 2002 bis 2014 dem BGL-Hauptausschuss an und wirkte aktiv bei der Umsetzung Zukunftswerkstatt mit.
Wertvolle Stütze des grünen Berufsstandes
BGL-Präsident August Forster würdigte die herausragenden Verdienste des ehemaligen Landesvorsitzenden des VGL Niedersachsen-Bremen: „Mit seinem außergewöhnlichem Engagement, seiner langjährigen Berufs-und Verbandserfahrungen und seiner Kompetenz zählt Uwe Krebs zu den wertvollen Stützen unseres grünen Berufsstandes.“
(Foto: 2015_09_12_Goldene Ehrennadel für Uwe Krebs.jpg; Bildtext):
Für seine herausragenden Verdienste um den Berufsstand der Landschaftsgärtner ist Uwe Krebs von BGL-Präsident August Forster mit der „Goldenen Ehrennadel“ ausgezeichnet worden. Foto: BGL
BGL und grüne Branche – Zahlen und Fakten
Der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. (BGL) ist ein Wirtschafts- und Arbeitgeberverband. Er vertritt die Interessen des deutschen Garten-, Landschafts- und Sportplatzbaues auf Bundesebene und in Europa. In seinen zwölf Landesverbänden sind über 3.500 vorwiegend kleine und mittlere Mitgliedsunternehmen organisiert. Als Dienstleister geben sie sich am geschützten Signum mit dem Zusatz „Ihre Experten für Garten & Landschaft“ zu erkennen und bieten maßgeschneiderte, individuelle Lösungen rund ums Bauen mit Grün. Damit erzielen sie zurzeit über 60 Prozent des gesamten Marktumsatzes in Deutschland.
Der Gesamtumsatz der grünen Branche stieg in 2014 auf rund 6,84 Milliarden Euro. Diesen Meilenstein setzten die 16.669 Fachbetriebe mit ihren insgesamt 109.267 Beschäftigten mit vielfältigen Dienstleistungen: Mit hoher Kompetenz planen, bauen, entwickeln und pflegen sie Grün- und Freianlagen aller Art im privaten, gewerblichen und öffentlichen Bereich.
Ansprechpartner:
Andreas Stump
Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V.
Alexander-von-Humboldt-Straße 4, 53604 Bad Honnef
Tel: 02224 7707-17, Fax: 02224 7707-78
E-Mail: A.Stump@galabau.de
Die Landschaftsgärtner sind auch zu finden unter:
http://twitter.com/GaLaBau_BGL
http://facebook.com/GaLaBau
http://facebook.com/DieLandschaftsgaertner
Mehr Infos zum Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e.V. unter
www.galabau.de
zurück