Bundeskanzlerin Angela Merkel empfängt das deutsche Landschaftsgärtner-Team um Tamara Kaufmann und Rouven Förschner

BGL: Empfang für WorldSkills Teilnehmer im Bundeskanzleramt

Bad Honnef / Berlin. Großer Tag für Tamara Kaufmann und Rouven Förschner vom Ausbildungsbetrieb Wagner Gärten aus Neresheim-Schweindorf. Die junge Landschaftsgärtnerin und der junge Landschaftsgärtner trafen am Dienstag, den 3. November - zusammen mit allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern der deutschen Mannschaft der internationalen Berufsweltmeisterschaft WorldSkills - die Bundeskanzlerin Angela Merkel im Bundeskanzleramt. Mit dem Empfang würdigte die Bundeskanzlerin den Einsatz aller Beteiligten bei den WorldSkills 2015 in São Paulo.

In der brasilianischen Metropole hatte das deutsche Landschaftsgärtner-Team um Tamara Kaufmann und Rouven Förschner im Wettbewerb Landscape Gardening bei den WorldSkills 2015 knapp das Siegerpodest verfehlt und einen hervorragenden sechsten Platz erzielt. Zudem konnten sich die beiden Landschaftsgärtner über die „Medallion for Excellence" freuen, eine Auszeichnung der Jury für herausragende Leistung im Skill 37 Landscape Gardening.

Über die WorldSkills 2015:

Rund 1.200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 59 Ländern und Regionen traten dieses Jahr vom 11. bis 16. August in São Paulo bei dem weltgrößten Ereignis der beruflichen Bildung an. Die deutsche Mannschaft bestand aus 41 Auszubildenden und jungen Fachkräften. Sie errangen zweimal Gold, zweimal Silber, einmal Bronze und 19 Diplome.

Foto

Bildunterschrift:
Gruppenfoto_Bundeskanzlerin Angela Merkel empfängt die Teilnehmer der WorldSkills 2015: Mit dabei: Tamara Kaufmann (5.v.r.) und Rouven Förschner (5 v.l.). Das Landschaftsgärtner-Team vom Ausbildungsbetrieb Wagner Gärten aus Neresheim-Schweindorf hatte bei den WorldSkills 2015 einen hervorragenden sechsten Platz erzielt.

BGL und grüne Branche – Zahlen und Fakten

Der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. (BGL) ist ein Wirtschafts- und Arbeitgeberverband. Er vertritt die Interessen des deutschen Garten-, Landschafts- und Sportplatzbaues auf Bundesebene und in Europa. In seinen zwölf Landesverbänden sind über 3.500 vorwiegend kleine und mittlere Mitgliedsunternehmen organisiert. Als Dienstleister geben sie sich am geschützten Signum mit dem Zusatz „Ihre Experten für Garten & Landschaft“ zu erkennen und bieten maßgeschneiderte, individuelle Lösungen rund ums Bauen mit Grün. Damit erzielen sie zurzeit über 60 Prozent des gesamten Marktumsatzes in Deutschland.

Der Gesamtumsatz der grünen Branche stieg in 2014 auf rund 6,84 Milliarden Euro. Diesen Meilenstein setzten die 16.669 Fachbetriebe mit ihren insgesamt 109.267 Beschäftigten mit vielfältigen Dienstleistungen: Mit hoher Kompetenz planen, bauen, entwickeln und pflegen sie Grün- und Freianlagen aller Art im privaten, gewerblichen und öffentlichen Bereich.

Ansprechpartner:
Andreas Stump
Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V.
Alexander-von-Humboldt-Straße 4, 53604 Bad Honnef

Tel: 02224 7707-17, Fax: 02224 7707-78
E-Mail: A.Stump@galabau.de

Die Landschaftsgärtner sind auch zu finden unter:
http://twitter.com/GaLaBau_BGL
http://facebook.com/GaLaBau
http://facebook.com/DieLandschaftsgaertner

Mehr Infos zum Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. unter
www.galabau.de

zurück