BMUB-Staatssekretär Gunther Adler zeichnet Roadshow „Grün in die Stadt“ aus
BGL: Roadshow Grün in die Stadt als Beitrag zur UN Dekade Biologische Vielfalt gewürdigt
Bad Honnef. Die Roadshow „Grün in die Stadt“ des Bundesverbandes Garten- Landschafts- und Sportplatzbau e. V. (BGL) darf seit dem 3. Mai den Titel „Ausgezeichneter Beitrag der UN-Dekade Biologische Vielfalt“ tragen. Die Auszeichnung überreichte BMUB Staatssekretär Gunther Adler an BGL-Präsident August Forster und BGL-Hauptgeschäftsführerin Ursula Heinen-Esser anlässlich der gestrigen Eröffnung der Roadshow „Grün in die Stadt“ auf dem Potsdamer Platz in Berlin. Mit der Auszeichnung wird das Engagement des Bundesverbandes für mehr Grün in die Stadt und damit auch für mehr Artenvielfalt im städtischen Raum gewürdigt. BGL-Präsident August Forster freute sich über die Auszeichnung: „Mit unserer Initiative und der gleichnamigen Roadshow Grün in die Stadt möchten wir ein „grünes“ Zeichen setzen und über die vielfältigen Effekte von Stadtgrün informieren. Neben den klimarelevanten und sozialen Aspekten von Stadtgrün, soll die Bevölkerung in den Städten auch für das Thema Artenvielfalt sensibilisiert werden. Angesichts der großen Herausforderungen vor denen die Städte stehen, sind wir überzeugt, dass Stadtgrün eine entscheidende Rolle bei der Bewältigung dieser Aufgaben leisten kann.“
Die UN Dekade Biologische Vielfalt 2011-2020
Die biologische Vielfalt nimmt weltweit und auch in Deutschland stark ab. Um diesen überwiegend durch menschliches Handeln bedingten Rückgang aufzuhalten, haben die Vereinten Nationen das Jahrzehnt von 2011 bis 2020 zur UN-Dekade Biologische Vielfalt ausgerufen. Die Dekade unterstützt die Ziele und weltweiten Aktivitäten der Konvention über die Biologische Vielfalt (CBD), die in Deutschland in der Nationalen Strategie zur biologischen Vielfalt verankert sind. Im Rahmen der UN-Dekade finden in Deutschland verschiedene Aktivitäten statt, um mehr Menschen für die Erhaltung der biologischen Vielfalt, unserer natürlichen Lebensgrundlage, zu sensibilisieren. Ziel der UN-Dekade Biologische Vielfalt 2011–2020 in Deutschland ist es, möglichst viele Menschen für den Schutz und den Erhalt der biologischen Vielfalt zu begeistern. Am Ende des Jahrzehnts sollen mehr Menschen wissen, was biologische Vielfalt ist, warum wir sie brauchen und wie jeder etwas dazu beitragen kann, sie zu erhalten.
(Foto: BMUB-Staatssekretär Gunther Adler zeichnet Roadshow „Grün in die Stadt“ aus; Bildtext):
BMUB-Staatssekretär Gunther Adler überreichte die Auszeichnung an BGL-Präsident August Forster und BGL-Hauptgeschäftsführerin Ursula Heinen-Esser anlässlich der gestrigen Eröffnung der Roadshow „Grün in die Stadt“ auf dem Potsdamer Platz in Berlin. Foto: BGL
zurück