Johannes Gaugel wird neuer WorldSkills-Teambetreuer der Landschaftsgärtner

BGL: Nachfolger für Martin Gaissmaier berufen

Bad Honnef. Das deutsche Landschaftsgärtner-Team der Berufsweltmeisterschaften (WorldSkills) hat einen neuen Teambetreuer. Johannes Gaugel, GaLaBau-Unternehmer aus dem baden-württembergischen Heuchlingen, übernimmt ab sofort in seiner neuen Funktion die Vorbereitung und Teambetreuung für die deutschen Landschaftsgärtner bei den nächsten WorldSkills 2017 in Abu Dhabi (Vereinigte Arabische Emirat). Er folgt damit auf Martin Gaissmaier, der nach acht Jahren und vier WorldSkills-Teilnahmen Anfang des Jahres als Teambetreuer zurücktrat. Der 29-jährige Gaugel, der 2011 selbst am Landschaftsgärtner-Cup auf der Bundesgartenschau in Koblenz teilnahm, bringt das notwendige Know-how für diese anspruchsvolle Aufgabe mit. So bereitete er das deutsche Landschaftsgärtner-WM-Team, Tamara Kaufmann und Rouven Förschner, im Vorfeld der WorldSkills 2015 in São Paulo in der Überbetrieblichen Ausbildung an der Staatlichen Lehr- und Versuchsanstalt für Gartenbau in Heidelberg auf die Wettkämpfe vor. Zudem begleitete er das deutsche Landschaftsgärtner-Team bei den WorldSkills 2015 in São Paulo und konnte erste Eindrücke über die Aufgaben der Teambetreuung vor Ort sammeln.

Über Johannes Gaugel
Nach seiner Ausbildung zum Landschaftsgärtner 2011 absolvierte Johannes Gaugel 2013 erfolgreich die Prüfung zum Techniker im Garten- und Landschaftsbau. Seit 2015 ist er als GaLaBau-Unternehmer tätig. Sein Betrieb ist im baden-württembergischen Heuchlingen in der Nähe von Schwäbisch Gmünd beheimatet.

(Foto: Johannes Gaugel wird neuer WorldSkills-Teambetreuer der Landschaftsgärtner; Bildtext):
Johannes Gaugel, GaLaBau-Unternehmer aus dem baden-württembergischen Heuchlingen, ist der neue Teambetreuer der deutschen Landschaftsgärtner bei den nächsten WorldSkills 2017 in Abu Dhabi (Vereinigte Arabische Emirate).

BGL und grüne Branche – Zahlen und Fakten
Der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. (BGL) ist ein Wirtschafts- und Arbeitgeberverband. Er vertritt die Interessen des deutschen Garten-, Landschafts- und Sportplatzbaues auf Bundesebene und in Europa. In seinen zwölf Landesverbänden sind 3.597 vorwiegend kleine und mittlere Mitgliedsunternehmen organisiert. Als Dienstleister geben sie sich am geschützten Signum mit dem Zusatz „Ihre Experten für Garten & Landschaft“ zu erkennen und bieten maßgeschneiderte, individuelle Lösungen rund ums Bauen mit Grün. Damit erzielen sie zurzeit über 60 Prozent des gesamten Marktumsatzes in Deutschland.

Der Gesamtumsatz der grünen Branche stieg in 2015 auf rund 7,14 Milliarden Euro. Diesen Meilenstein setzten die 16.779 Fachbetriebe mit ihren insgesamt 112.267 Beschäftigten mit vielfältigen Dienstleistungen: Mit hoher Kompetenz planen, bauen, entwickeln und pflegen sie Grün- und Freianlagen aller Art im privaten, gewerblichen und öffentlichen Bereich.

Ansprechpartner:
Andreas Stump
Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V.
Alexander-von-Humboldt-Straße 4, 53604 Bad Honnef

Tel: 02224 7707-17, Fax: 02224 7707-77
E-Mail: A.Stump@galabau.de

Die Landschaftsgärtner sind auch zu finden unter:
http://twitter.com/GaLaBau_BGL
http://facebook.com/GaLaBau
http://facebook.com/DieLandschaftsgaertner

Mehr Infos zum Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. unter
www.galabau.de

zurück