Start für die neue GaLaBau Pflanzen-App

BGL: Neue digitale Pflanzendatenbank mit mehr als 2.600 Fotos

Bad Honnef. Bildreich, übersichtlich, informativ: Das ist die neue GaLaBau Pflanzen-App. Ab sofort gibt es die neue digitale Pflanzendatenbank für Landschaftsgärtner, Landschafts-architekten, Gartenexperten, Gartenbesitzer und Pflanzenfreunde mit Informationen und Fotos zu mehr als 2.600 Pflanzen für Smartphone und Tablet. Sie ersetzt damit die bisherige Galabau-App, die seit 2011 erhältlich war. Der Download der GaLaBau Pflanzen-App erfolgt für iOS im iTunes App Store und für Android im Google Play Store.

Neben der konsequenten visuellen Überarbeitung umfasst die neue GaLaBau Pflanzen-App auch eine konsequente Überarbeitung der Nutzerfreundlichkeit. So können Anwender mit der variablen Suchfunktion nach den botanischen oder deutschen Namen der Pflanzen aus einer Gesamtliste (A-Z) suchen. Auch innerhalb der verschiedenen Sortimente wie z.B. Laubgehölze, Nadelgehölze, Pflanzen für die Innenraumbegrünung, Obstgehölze, Stauden, zwiebel- und knollenbildende Arten, Ziergräser, Farne, Sumpf-, Wasser-, Beet- und Balkonpflanzen, Un- und Wildkräuter, Heimische geschützte Pflanzenarten sind detaillierte Filterfunktionen möglich und zahlreiche Suchkriterien kombinierbar. Zudem gibt es ein Glossar und eine Stichwortsuche, in der nach Fachbegriffen, Pflanzenzeichen und Abkürzungen gesucht werden kann.

Die neue GaLaBau Pflanzen-App ist speziell für die anspruchsvollen Bedürfnisse im Garten- und Landschaftsbau ausgerichtet und ein nützliches Tool für die Gartenplanung und –gestaltung. Gleichzeitig dient sie als umfangreiches Nachschlagewerk für alle Pflanzen-interessierte und bietet ein detailliertes Informationsangebot für den Praxisalltag. Die App ist für 9.99 Euro im iTunes App Store oder im Google Play Store abrufbar. Anbieter ist die GaLaBau-Service GmbH.

BGL und grüne Branche – Zahlen und Fakten
Der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. (BGL) ist ein Wirtschafts- und Arbeitgeberverband. Er vertritt die Interessen des deutschen Garten-, Landschafts- und Sportplatzbaues auf Bundesebene und in Europa. In seinen zwölf Landesverbänden sind 3.822 vorwiegend kleine und mittlere Mitgliedsunternehmen organisiert. Als Dienstleister geben sie sich am geschützten Signum mit dem Zusatz „Ihre Experten für Garten & Landschaft“ zu erkennen und bieten maßgeschneiderte, individuelle Lösungen rund ums Bauen mit Grün. Damit erzielen sie zurzeit über 60 Prozent des gesamten Marktumsatzes in Deutschland.

Der Gesamtumsatz der grünen Branche stieg in 2017 auf rund 7,87 Milliarden Euro. Diesen Meilenstein setzten die 17.177 Fachbetriebe mit ihren insgesamt 117.131 Beschäftigten mit vielfältigen Dienstleistungen: Mit hoher Kompetenz planen, bauen, entwickeln und pflegen sie Grün- und Freianlagen aller Art im privaten, gewerblichen und öffentlichen Bereich.

Ansprechpartner:
Andreas Stump
Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V.
Alexander-von-Humboldt-Straße 4, 53604 Bad Honnef

Tel: 02224 7707-17, Fax: 02224 7707-77
E-Mail: A.Stump@galabau.de

Die Landschaftsgärtner sind auch zu finden unter:
http://twitter.com/GaLaBau_BGL
http://facebook.com/GaLaBau
http://facebook.com/DieLandschaftsgaertner

Mehr Infos zum Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. unter
www.galabau.de

zurück