GALABAU CAMP: Immer am Ball bleiben

BGL: Treffpunkt junger Fachkräfte auf der GaLaBau in Halle 3, Stand 309

Bad Honnef. Das GALABAU CAMP ist das Messe-Highlight speziell für die junge Landschaftsgärtner-Generation und auch auf der diesjährigen GaLaBau Messe in Nürnberg wird dem GaLaBau-Nachwuchs wieder einiges geboten. So können sich junge Landschaftsgärtnerinnen und Landschaftsgärtner darüber informieren, was gerade in der Branche „in“ ist und welche Berufsperspektiven den jungen Fachkräften offen stehen.
Denn auch im GaLaBau verändert sich die Arbeitswelt rasant – insbesondere die Transformation vom Analogen zum Digitalen schreitet auch im GaLaBau voran und ist Herausforderung und Chance zugleich. Für die jungen Fachkräfte gilt es, sich weiterzuentwickeln und „immer am Ball zu bleiben“. Unter dem Motto ‚Gemeinsam Wachsen‘ stehen deshalb Vernetzung, Austausch, Gemeinschaft und gegenseitige Unterstützung im Fokus des GALABAU CAMPs.

So wird auch die Arbeitsgemeinschaft deutscher Junggärtner (ADJ) mit dem Netzwerk „Junger Landschaftsgärtner“ auf dem GALABAU CAMP vertreten sein. Überdies informieren der BGL und die INIFES gGmbh gemeinsam über das Weiterbildungsprojekt “GaLa-Q“. Aber auch der Spaß kommt auf dem GALABAU CAMP nicht zu kurz. Für die, die immer am Ball bleiben wollen, gibt es eine „analoge“ Torwand, bei der sich der Nachwuchs im Torwandschiessen messen kann. Natürlich kommt auch die digitale „Spaß“-Komponente nicht zu kurz. So bietet das GALABAU CAMP dem Landschaftsgärtner-Nachwuchs auch die Möglichkeit, in virtuelle Sportrealitäten einzutauchen und mit VR-Brille das fußballerische Können auch digital zu erleben und unter Beweis zu stellen.

Aktuelle Informationen gibt es unter www.galabaucamp.de sowie auf Facebook https://www.facebook.com/galabaucamp.

BGL und grüne Branche – Zahlen und Fakten
Der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. (BGL) ist ein Wirtschafts- und Arbeitgeberverband. Er vertritt die Interessen des deutschen Garten-, Landschafts- und Sportplatzbaues auf Bundesebene und in Europa. In seinen zwölf Landesverbänden sind 3.822 vorwiegend kleine und mittlere Mitgliedsunternehmen organisiert. Als Dienstleister geben sie sich am geschützten Signum mit dem Zusatz „Ihre Experten für Garten & Landschaft“ zu erkennen und bieten maßgeschneiderte, individuelle Lösungen rund ums Bauen mit Grün. Damit erzielen sie zurzeit über 60 Prozent des gesamten Marktumsatzes in Deutschland.

Der Gesamtumsatz der grünen Branche stieg in 2017 auf rund 7,87 Milliarden Euro. Diesen Meilenstein setzten die 17.177 Fachbetriebe mit ihren insgesamt 117.131 Beschäftigten mit vielfältigen Dienstleistungen: Mit hoher Kompetenz planen, bauen, entwickeln und pflegen sie Grün- und Freianlagen aller Art im privaten, gewerblichen und öffentlichen Bereich.

Ansprechpartner:
Andreas Stump
Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V.
Alexander-von-Humboldt-Straße 4, 53604 Bad Honnef

Tel: 02224 7707-17, Fax: 02224 7707-78
E-Mail: A.Stump@galabau.de

Die Landschaftsgärtner sind auch zu finden unter:
http://twitter.com/GaLaBau_BGL
http://facebook.com/GaLaBau
http://facebook.com/DieLandschaftsgaertner

Mehr Infos zum Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e.V. unter www.galabau.de

zurück