Julia Klöckner eröffnet die 23. GaLaBau Messe in Nürnberg

BGL: Eröffnung der 23. GaLaBau Messe in Nürnberg

Bad Honnef / Nürnberg. Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner hat die 23. GaLaBau Messe in Nürnberg eröffnet und die Bedeutung des Garten-, Landschafts- und Sportplatzbaus für Deutschlands Gartenbausektor betont. „Der Garten- und Landschaftsbau nimmt in der Wertschöpfungskette der gärtnerischen Dienstleistungen die Spitzenposition ein und ist ein wichtiger Wertschöpfungsmotor in der Landwirtschaft. Die in diesem Jahr zum 23. Mal stattfindende GaLaBau ist die Leitmesse der Branche und zeigt in 14 Messehallen und auf attraktiven Aktionsflächen für Maschinenvorführungen das gesamte Angebotsspektrum für Planung, Bau und Pflege von Urban-, Grün- und Freiflächen und spiegelt die erfolgreiche Entwicklung der GaLaBau-Branche zu einem bedeutenden und innovativen Wirtschaftszweig wider“, so Klöckner weiter. Nach der Eröffnungsveranstaltung folgte Bundeslandwirtschafts-ministerin Klöckner der Einladung des BGL-Präsidenten Lutze von Wurmb und machte sich bei einem Messerundgang ein Bild von der Leistungs- und Innovationsfähigkeit der GaLaBau-Branche.

Besonders beeindruckt zeigte sich Bundeslandwirtschaftsministerin Klöckner vom Messestand des Bundesverbands Garten-, Landschafts- und Sportplatzbaus (BGL), dem Garten[T]Räume Areal, das die aktuellen Trends der Branche auf der GaLabau Messe in Nürnberg in Szene setzt. Auf etwa 1.600 Quadratmetern zeigt der Branchenverband der Landschaftsgärtner in Nürnberg die unterschiedlichen Trends im Garten- und Landschaftsbau. Aufmerksamkeitsstarke und inspirierende Präsentationen von landschaftsgärtnerischen Dienstleistungen und Produkten, beispielsweise ein urbaner Bereich mit Hochhauskulisse, Innenhöfen, Regenwassermanagement, Fassaden- und Dachbegrünung zeigen die Leistungsfähigkeit der GaLaBau-Branche. Zudem gibt es einen privaten Bereich mit Piazza, die zum Verweilen und Genießen der neuesten Trends im Privatgarten einlädt. Ein zentraler Bereich der Fläche ist überdies dem ländlichen Bereich gewidmet, insbesondere den Themenfeldern Renaturierung und Nutzgarten. Einen zusätzlichen Besucher-Benefit bietet die schon im Jahr 2016 erfolgreich praktizierte Einbettung des GaLaBau-Experten-Forums mit Fachvorträgen zu verschiedenen Fachthemen.

BGL und grüne Branche – Zahlen und Fakten
Der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. (BGL) ist ein Wirtschafts- und Arbeitgeberverband. Er vertritt die Interessen des deutschen Garten-, Landschafts- und Sportplatzbaues auf Bundesebene und in Europa. In seinen zwölf Landesverbänden sind 3.822 vorwiegend kleine und mittlere Mitgliedsunternehmen organisiert. Als Dienstleister geben sie sich am geschützten Signum mit dem Zusatz „Ihre Experten für Garten & Landschaft“ zu erkennen und bieten maßgeschneiderte, individuelle Lösungen rund ums Bauen mit Grün. Damit erzielen sie zurzeit über 60 Prozent des gesamten Marktumsatzes in Deutschland.

Der Gesamtumsatz der grünen Branche stieg in 2017 auf rund 7,87 Milliarden Euro. Diesen Meilenstein setzten die 17.177 Fachbetriebe mit ihren insgesamt 117.131 Beschäftigten mit vielfältigen Dienstleistungen: Mit hoher Kompetenz planen, bauen, entwickeln und pflegen sie Grün- und Freianlagen aller Art im privaten, gewerblichen und öffentlichen Bereich.

Ansprechpartner:
Andreas Stump
Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V.
Alexander-von-Humboldt-Straße 4, 53604 Bad Honnef

Tel: 02224 7707-17, Fax: 02224 7707-77
E-Mail: A.Stump@galabau.de

Diese Pressemitteilung steht auch zum Download bereit unter: www.galabau.de

Die Landschaftsgärtner sind auch zu finden unter:
http://twitter.com/GaLaBau_BGL
http://facebook.com/GaLaBau
http://facebook.com/DieLandschaftsgaertner

Mehr Infos zum Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. unter www.galabau.de

zurück