Jetzt bewerben: BGL-Bildungspreis 2025 – Einsendeschluss ist der 31. Dezember!

Bad Honnef.- Der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. (BGL) sucht wieder engagierte Talente aus Mitgliedsbetrieben für den BGL-Bildungspreis 2025! Noch bis zum 31. Dezember 2024 haben frisch ausgebildete Landschaftsgärtnerinnen und Landschaftsgärtner sowie Absolventinnen und Absolventen der Meister-, Fachagrarwirt- oder Technikerprüfung die Möglichkeit, sich für diese renommierte Auszeichnung zu bewerben. Bereits zum neunten Mal ehrt der BGL junge Landschaftsgärtnerinnen und Landschaftsgärtner, die sich durch herausragende berufliche Leistungen und besonderes ehrenamtliches Engagement im Garten- und Landschaftsbau aber auch im sozialen Bereich auszeichnen.

Das erwartet die Gewinnerinnen und Gewinner
Neben einem Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro dürfen sich die Preisträgerinnen und Preisträger auf einen Bildungsgutschein im Wert von 1.500 Euro freuen, der für Weiterbildungsmaßnahmen im GaLaBau eingesetzt werden kann. Insgesamt werden Preise im Gesamtwert von 15.000 Euro vergeben. Ein besonderes Highlight: Die Gewinnerinnen und Gewinner werden zur feierlichen Preisverleihung in Berlin eingeladen, die voraussichtlich im September 2025 stattfinden wird.

Der BGL-Bildungspreis setzt ein Zeichen für die Bedeutung von Aus- und Weiterbildung in der Landschaftsbaubranche und soll junge Menschen motivieren, sich nicht nur beruflich weiterzuentwickeln, sondern auch ehrenamtlich für die Gesellschaft einzusetzen.

Informationen zur Bewerbung
Mehr zum BGL-Bildungspreis und zur Bewerbung gibt es hier: https://www.bgl-bildungspreis.de/

Interessierte mit Fragen rund um die Bewerbung wenden sich bitte an BGL-Bildungsreferent Marian Grabowski: m.grabowski@galabau.de.

BGL
Foto: „Mit der Vergabe des BGL-Bildungspreises wirft der BGL ein Schlaglicht auf die GaLaBau-Branche als zukunftsorientierte und attraktive Karriereoption für die junge Generation“, so Matthias Lösch, Vorsitzender des BGL-Bildungsausschusses und BGL-Vizepräsident. 
(Foto: Martin Rottenkolber/BGL)

BGL und grüne Branche – Zahlen und Fakten
Der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. (BGL) ist ein Wirtschafts- und Arbeitgeberverband. Er vertritt die Interessen des deutschen Garten-, Landschafts- und Sportplatzbaus auf Bundesebene und in Europa. In seinen zwölf Landesverbänden sind über 4.200 vorwiegend kleine und mittlere Mitgliedsunternehmen organisiert. Als Dienstleister geben sie sich am geschützten Signum mit dem Zusatz „Ihre Experten für Garten & Landschaft“ zu erkennen und bieten maßgeschneiderte, individuelle Lösungen rund ums Bauen mit Grün. Damit erzielen die Mitgliedsbetriebe zurzeit rd. 63 Prozent des gesamten Marktumsatzes in Deutschland.

Der Gesamtumsatz der grünen Branche stieg 2023 auf nominal rund 10,34 Milliarden Euro. Diesen Meilenstein setzten die 19.542 Fachbetriebe mit insgesamt 130.722 Beschäftigten in Form von vielfältigen Dienstleistungen um: Mit hoher Kompetenz planen, bauen, entwickeln und pflegen sie Grün- und Freianlagen aller Art im privaten, gewerblichen und öffentlichen Bereich.
 
Ansprechpartnerin:
Katrin Block (Pressesprecherin)
Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V.
Alexander-von-Humboldt-Straße 4, 53604 Bad Honnef

Tel: 02224 7707-17, E-Mail: k.block@galabau.de

zurück