Gärten sind Statussymbole

Über 2.500 Landschaftsgärtner feierten „AufSchalke“

Den Start der bundesweit angelaufenen GaLaBau-Werbekampagne feierten am 22. Juni 2002 mehr als 2500 Gäste - Landschaftsgärtner mit ihren Mitarbeitern und Familien - in der Gelsenkirchener Arena „AufSchalke“. Eingeladen hatte der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e.V. (BGL) mit Sitz in Bad Honnef. Highlight der Veranstaltung war die Nachbildung des Signums, des ge-meinsamen Zeichens für anerkannte landschaftsgärtnerische Fachbetriebe, in der Schalke-Arena durch alle Gäste der Kick-Off-Veranstaltung. Das lebendige Logo wurde dabei unter dem Motto „Geben Sie unserem Signum ein Gesicht“ durch ei-nen Fotografen aus schwindelerregender Höhe fotografiert. Grund für die Durchführung der Kick-Off-Veranstaltung war die jetzt angelaufene Werbekampagne der BGL-Mitglieder, die mit sensationeller Mehrheit von den Ga-LaBau-Betrieben beschlossen worden war. „Wir freuen uns und sind stolz, dass die Maßnahmen von so einer breiten Basis befürwortet und unterstützt werden“, er-klärte BGL-Präsident Werner Küsters in Gelsenkirchen. Vorgesehen ist ein umfang-reiches Maßnahmenpaket, das sowohl bundesweit als auch regional eingesetzt wird. Für die Werbemaßnahmen, die von der Agentur Barten & Barten in Köln ent-wickelt wurden, ist für eine Laufzeit von drei Jahren ein Werbebudget in Höhe von insgesamt 5 Millionen Euro vorgesehen. Die Werbestrategen gehen davon aus, dass jährlich weitere 3,5 Millionen Euro für regionale Anzeigenschaltungen durch die GaLaBau-Betriebe ausgegeben werden. Damit liegt das Gesamtvolumen für die drei Jahre bei etwa 15 Millionen Euro. Hauptzielgruppe der Werbekampagne sind Frauen. Frauen als Trendsetter „Ein schön und professionell gestalteter Garten ist genauso ein Statussymbol wie eine hochwertige Armbanduhr“, so BGL-Präsident Werner Küsters zum erkennba-ren Trend bei Privatkunden. „Hier kann jeder zeigen, was er hat: Geld, Lebensge-fühl und seinen Hang zu mehr Chic“, schwärmte Küsters weiter. Die Frau des Hauses ist wichtige Partnerin der Landschaftsgärtner. Sie thematisiert den neuen Garten zu Hause, plant mit dem Landschaftsgärtner den „Neuen“ und sucht vor allem die Pflanzen, das Holz und die Natursteine aus. Die Frauen werden damit zum Trendsetter für Gärten mit höchster Qualität. Effiziente nationale und regionale Maßnahmen mit hohem Werbedruck Auf nationaler Ebene sind Anzeigenschaltungen in auflagenstarken Printmedien wie dem Spiegel, in Fachzeitschriften zum Thema Garten und hochwertigen Frauen-zeitschriften wie beispielsweise Madame, Vogue und Cosmopolitan geplant. Die ersten farbigen ganzseitigen Anzeigen sind bereits erschienen. Hierauf aufbauend haben die GaLaBau-Betriebe die Möglichkeit, weitere Anzeigenmotive für ihre Un-ternehmenswerbung einzusetzen. Mailings zur Kundenwerbung, Image-Broschüren, eine Kundenzeitung, zahlreiche Werbemittel sowie intensive Presse- und Öffent-lichkeitsarbeit ergänzen das Angebot für die Betriebe. „Durch die Verzahnung nationaler und regionaler Maßnahmen erhoffen wir uns eine größtmögliche Wer-bewirkung. Wir gehen davon aus, dass sich die Ausgaben für die Kampagne mittel-fristig in barer Münze auszahlen werden,“ so die Einschätzung Küsters. Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e.V. Ansprechpartner: Eva Herrmann, Tel.: 02224 / 77 07 17, Email: e.herrmann@galabau.de Die Meldung (ab 22.6.02) und das Foto „Lebendiges Signum“ (ab 24.06.02) können abgerufen werden im Internet unter www.galabau.de

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