Landschaftsgärtnerische Wettbewerbe BUGA Potsdam
- Landschaftsgärtner sorgten für guten Zustand der BUGA 2001 - Gärtnerischer Pflegewettbewerb ist abgeschlossen -
- Landschaftsgärtner sorgten für guten Zustand der BUGA 2001 - Gärtnerischer Pflegewettbewerb ist abgeschlossen -
Die 26. Bundesgartenschau neigt sich ihrem Ende zu – nur noch wenige Tage, und die Tore schließen sich hinter den Besuchern, die Potsdam in diesem Jahr von einer ganz neuen Seite kennen lernen konnten. Die BUGA hat dazu beigetragen, die ganze Stadt zu verwandeln. Das augenfälligste Projekt war jedoch die Konversion des Bornstedter Feldes.
Dazu leisteten zahlreiche Firmen des Garten-, Landschafts- und Sportplatzbaus einen wesentlichen Beitrag. Bereits zur Eröffnung der BUGA wurden im Rahmen des Bauwettbewerbes 17 Gold-, 40 Silber-, 17 Bronzemedaillen sowie die Große Goldmedaille des Zentralverbandes Gartenbau e.V. und 7 Ehrenpreise an die erfolgreichen Betriebe vergeben.
Nach einer halbjährigen Laufzeit der Gartenschau, in der der BUGA-Park täglich hohen Anforderungen gerecht werden musste und die Witterung häufig Probleme schaffte, können im Rahmen des Landschaftsgärtnerischen Pflegewettbewerbes noch einmal Prämierungen für hervorragende gärtnerische Leistungen vergeben werden. 15 GaLaBau-Betriebe beteiligten sich am Wettbewerb (siehe Anlage Preisspiegel).
Die Große Goldmedaille des Zentralverbandes Gartenbau erhält in diesem Jahr die Manfred Entemann Garten- und Landschaftsbau GmbH, 10555 Berlin. Der Betrieb wurde für die Pflege der Bereiche Stauden verschiedener Lebensbereiche, Wechselflor sowie Kübel- und Balkonpflanzen ausgezeichnet. Hervorzuheben sind die außergewöhnlichen vegetationstechnischen Leistungen der Firma sowie das besondere pflanzliche Verständnis. In diesem Zusammenhang sei auf die sehr unterschiedlichen, vielfältig gestalteten und anspruchsvollen Staudenbereiche oder an das riesige Spektrum der Frühlings- und Sommerblumen mit ihren individuellen Ansprüchen verwiesen.
Für die hervorragende Gesamtleistung im Rahmen des Pflegewettbewerbs erhält Manfred Entemann mit seinem Unternehmen außerdem noch den Ehrenpreis des Bundesverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e.V..
Den Ehrenpreis des Oberbürgermeisters der Landeshauptstadt Potsdam kann die Ralf Klischke GmbH Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau, 14774 Brandenburg für die hervorragende Pflege der Gartensituationen und der Gärten der Dekaden entgegennehmen. Diese Bereiche waren durch ihre Kleinteiligkeit und Vielschichtigkeit eine besondere Herausforderung für den betreuenden Betrieb. Den Garten der Pracht zum "Durchblühen" zu bringen, war eine der schwierigsten Aufgaben.
Das Ministerium für Landwirtschaft, Umweltschutz und Raumordnung des Landes Brandenburg vergibt seinen Ehrenpreis für die gute Pflegeleistung im Ausstellungsteil Waldpark Schragen an die Terra Grün GmbH, 10409 Berlin. Im Waldpark treffen auf einer weitläufigen Fläche Natur und Kunst unmittelbar aufeinander. Die Aufgabe, die Balance zwischen vorhandener Spontanvegetation und einem guten Pflegezustand zu halten, wurde hier sehr gut gemeistert.
Ein weiterer Ehrenpreis, der des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, wird an die Rüdiger Brandenburg Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau GmbH, 12205 Berlin verliehen. Hier wurden die besonderen Leistungen bei der Pflege des "Rosenbandes" gewürdigt. Dieser auf Dauer angelegte Ausstellungsbeitrag im zentralen Bereich gehörte zu den absoluten Höhepunkten dieser BUGA. Er präsentierte sich nach einer überwältigenden ersten Blüte auch später noch bestens, und die Rosen befanden sich trotz zeitweise schwieriger Witterungsverhältnisse in einem hervorragenden Gesundheitszustand.
Das Ministerium für Umwelt des Saarlandes stiftet seinen Ehrenpreis für die vorbildliche Pflege des Ausstellungsbeitrages "Nachwachsende Rohstoffe" an die Umweltservice GmbH, 14480 Potsdam. Das Unternehmen hatte eine ganz ungewöhnliche Aufgabe zu bewältigen: An die 70 verschiedene landwirtschaftliche Kulturen sollten dem Qualitätsstandard einer Gartenschau entsprechend präsentiert werden. Der Einsatz hatte Erfolg.
Der Landesverband Gartenbau Westfalen-Lippe verleiht einen Ehrenpreis an die Alpina AG Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau, 14974 Ludwigsfelde für besondere Leistungen bei der Pflege des Ausstellungsbeitrages "Gehölzbilder". Auch hier ist die Kleinteiligkeit und Vielfalt der Pflanzenarten und –sorten hervorzuheben, die spezielle Fachkenntnisse bei der laufenden Pflege erforderten.
Als eine Besonderheit und ein Novum kann der Ehrenpreis der BUGA Potsdam 2001 GmbH gelten, „der für die große Flexibilität und Einsatzfreude unter schwierigen räumlichen Bedingungen bei der Bautätigkeit in den Blumen- und Pflanzenhallenschauen der Biosphäre Potsdam" verliehen wird - so der umfangreiche Wortlaut der Laudatio - nochmals an das Unternehmen Rüdiger Brandenburg, Berlin gerichtet. Auf diese Weise möchte die BUGA GmbH die zahlreichen Aktivitäten der Firma bei den nahezu wöchentlichen Hallenumbauten würdigen, die gerade in diesem außergewöhnlichen Gebäude immer neue Anforderungen an die Mitarbeiter stellten und ihre Improvisationskünste forderten.
Den Preisrichtern Monika Ferchland, Burg; Jörg Seidenspinner, Stuttgart; Josef Saule, Augsburg; Christoph Bohr, Weißenberg sei auf diesem Wege ebenfalls für ihre Arbeit gedankt.
Die offizielle Preisverleihung findet im Rahmen des BGL-Verbandskongresses am 28./29.September im Dorint Hotel Sanssouci, Potsdam statt.
Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e.V.
Ansprechpartner: Eva Herrmann
Referat Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 0 22 24 / 77 07 17
email: e.herrmann@galabau.de
für:
Bundesgartenschau Potsdam 2001 GmbH
Pressesprecherin: Dr. Sigrid Sommer
Jägerallee 21, 14469 Potsdam
Tel.: (03 31) 2001-151
Fax: (03 31) 2001-111
Email: buga2001@t-online.dezurück