ELCA vergibt den Internationalen Trendpreis "Bauen mit Grün" für das Objekt "Gärten im Wandel" auf dem EXPO-Weltausstellungsgelände in Hannover ---

Mit dem Internationalen Trendpreis "Bauen mit Grün" zeichnete die European Landscape Contractors Association (ELCA) den Landschaftsarchitekten Kamel Louafi, Berlin, und den Ausführungsbetrieb E.A. Janisch, Hannover, auf der GaLaBau 2000 in Nürnberg aus.
Der Trendpreis wurde für Kreativität in der Planung, überdurchschnittliche fachliche Bauausführung und großzügiges Verständnis des Bauherrn für das Bauen mit Grün für das Objekt "Gärten im Wandel" auf dem EXPO-Weltausstellungsgelände Hannover vergeben.

Die EXPO 2000 Hannover GmbH als Bauherr wurde bereits am 31. August in Hannover ausgezeichnet. Denn Voraussetzung für die Auszeichnung mit dem Internationalen Trendpreis "Bauen mit Grün" durch die ELCA ist der "Dreiklang" von Bauherr, Landschaftsarchitekt und bauausführender Firma.
Das Grün als Teil der Architektur muss bereits bei der Planung einbezogen werden, deren Umsetzung von allen drei Beteiligten als "Dreiklang" zu geschehen hat.

Hohe Sensibilität bei der Gestaltung mit Pflanzen und der Umsetzung von imaginären Ideen, wie die Verwandlung von Gärten, bescheinigte ELCA-Präsident Erris van Ginkel bei der Preisverleihung dem Landschaftsarchitekten Kamel Louafi, Berlin.
Ebenso habe der Garten- und Landschaftsbau-Unternehmer E. A. Janisch aus Hannover eine hochqualifizierte landschaftsgärtnerische Arbeit geleistet, die auf Gartenschauen sicherlich mit Medaillen und höchster Punktzahl bewertet worden wäre.
Sein Anliegen, so van Ginkel, sei das Bauen mit Grün zu fördern, und das hätten alle drei Preisträger hervorragend verstanden und umgesetzt. Das Grün dürfe nicht zu einem "Anhängsel" verkommen.

Der Trendpreis wird alle zwei Jahre durch die ELCA in enger Zusammenarbeit mit dem Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e.V. (BGL) verliehen.
Innerhalb des 170 ha großen EXPO-Ausstellungsgeländes präsentieren sich dem Besucher auf etwa 44 ha Parks und Gärten, Wasserflächen, Alleen und begrünte Plätze, für deren Realisierung ein Gesamtbudget von über 100 Mio. DM eingesetzt wurde.

zurück