Tag der Umwelt - Der Garten fördert das Umweltbewußtsein - BGL organisiert EXPO-Symposium

Der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL) versteht sein Internationales Symposium "Die Welt als Garten" im Deutschen Pavillon der EXPO 2000 als einen wichtigen Beitrag zum diesjährigen Tag der Umwelt.
"Nachhaltige Entwicklung - der Weg in das 21. Jahrhundert" lautet in diesem Jahr das Motto des Tages der Umwelt, der jährlich am 5. Juni an die Eröffnung der Konferenz der Vereinten Nationen zum Schutz der Umwelt im Jahre 1972 erinnert.
Nachhaltige Entwicklung, dargestellt an Gartenbeispielen dieser Welt, ist auch das Motto des interdisziplinären Symposiums, das vom 7. bis 10. Juni 2000 auf der Weltausstellung in Hannover stattfindet. Das Symposium will auf ein verändertes Umweltbewußtsein hinwirken und ein Plädoyer für eine nachhaltige Nutzung der Natur, für die Lösbarkeit des Konfliktes zwischen Mensch, Natur, Technik im neuen Millenium aussprechen.
Gärten sind - ganz im Sinne der Agenda 21 - Symbole für eine nachhaltige Nutzung der Natur durch den Menschen. Folglich ist es das Ziel des EXPO-Symposiums, bei der Verwirklichung von gesellschaftlichen Entwicklungszielen "Gartendenken" zu fördern.
Schirmherr dieser Veranstaltung ist Professor Dr. Klaus Töpfer.
"Die Welt als Garten" ist ein dezentrales Ereignis im Rahmen der Weltkonferenz zur Zukunft der Städte URBAN 21.


v.i.S.d.P. Ilona Busch, Telefon (0 22 24) 77 07 17

zurück