BGL-Ehrenpreis "Silberne Landschaft" für Franz Müller, Osnabrück

Für hervorragende Verdienste um die Grüne Umwelt und die GaLaBau-Fachmesse verlieh der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e.V. (BGL), Professor Franz Müller, Osnabrück, am 23. September 1998 auf der 13. Europäischen Fachmesse Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau die "Silberne Landschaft". Sie ist die höchste Auszeichnung, die der Berufsstand nach außen zu vergeben hat.

BGL-Präsident Werner Küsters hob in seiner Laudatio besonders sein persönliches Engagement zu Beginn der Mechanisierung im Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau hervor. Mit großer Fachkompetenz hat Franz Müller in den entsprechenden BGL-Arbeitsausschüssen den Berufsstand beim Einsatz von Maschinen und Geräten hinsichtlich ihrer Brauchbarkeit und Wirtschaftlichkeit beraten. Er hat es in vorbildlicher Weise verstanden, die Entwicklung und Einführung neuer Techniken im Garten- und Landschaftsbau maßgeblich zu fördern.

Ebenso verdienstvoll ist seit 25 Jahren sein Wirken als Mitglied im GaLaBau-Fachmessebeirat. Gerade in dieser Eigenschaft ist er in vieler Hinsicht Ideengeber, sein besonderes Engagement galt dabei den Maschinenvorführungen. Er hat, was die Entwicklung der GaLaBau-Fachmesse anbelangt, den BGL und die jeweilige Messegesellschaft mit großer Weitsicht beraten - seit über 10 Jahren steht er der NürnbergMesse mit Rat und Tat zur Seite.

Werner Küsters würdigte gleichermaßen sein Eintreten für das Bauen mit Grün als Schriftleiter der Neuen Landschaft und als Fachautor von Büchern und Schriften.

zurück