Großes BGL-Engagement für vorbeugenden Hochwasserschutz
Internationale Fachmesse „acqua alta“ Forum für umweltpolitische
Forderungen
Der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e.V. unterstützt die neue Messe „acqua alta“, die internationale Fachmesse mit Kongress für Hochwasserschutz und Katastrophenmanagement, Klima und Flussbau. Sie findet erstmalig vom 24. bis 27. November 2003 in der Messe München statt. „Wir werden diese neue Messe als Forum nutzen, um unsere Forderungen an die Politik zum Hochwasserschutz unmissverständlich deutlich zu machen“, so BGL-Hauptgeschäftsführer Dr. Hermann Kurth zur Zielsetzung dieser Kooperation. Grund sei, dass die volkswirtschaftliche Bedeutung des vorsorgenden Hochwasserschutzes noch immer politisch unterbewertet sei. „Gefordert ist ein Hochwasserschutz im Sinne konkreter Bau- und Ingenieurleistungen anstelle von Ideologien und Nachsorgekonzepten“, so Dr. Kurth.
Franz-Josef Sieg, GaLaBau-Unternehmer aus dem Rheinland mit langjährigen Erfahrungen im naturnahen Wasserbau, wird die BGL-Positionen zum vorsorgenden Hochwasserschutz während der „acqua alta“ in München vertreten.
Konkret werden folgende Forderungen erhoben:
- Neue Vegetationsräume zur Wasserrückhaltung in der Region
- Rückbau begradigter und kanalisierter Bäche und Flüsse
- Naturnahe Anlage von Deichen und deren ingenieurökologische Sicherung
- Integration von Fließgewässern in die Stadtentwicklung
- Planung und Ausführung von Dachbegrünungen
- Vermeidung weiterer Flächenversiegelungen.
Nur ein Bündel von Maßnahmen vom natürlichen Wasserrückhalt vor Ort bis zur Dachbegrünung führt zur Verbesserung der Situation. Der Wille zu einem wirksamen Hochwassermanagement wird daran zu messen sein, in welchem Umfang notwendige Entscheidungen getroffen und die erforderlichen Mittel aufgebracht werden.
Die Münchner Messeinitiative ist aus Sicht des BGL ein wichtiger Beitrag, nachhaltigen Hochwasserschutz zu fördern und damit auch Arbeitsfelder und Arbeitsplätze im Landschaftsbau zu sichern und zu entwickeln.
Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e.V.
Ansprechpartner: Dr. Michael Henze, Tel.: 02224 / 77 07 19, E-mail: m.henze@galabau.de
Die Meldung kann abgerufen werden im Internet unter www.galabau.de
zurück