Bonner Landschaftsgärtner auf Weltniveau
Berufsweltmeisterschaft vom 19. bis 22. Juni in St. Gallen
Matthias Forster aus Bonn und sein bayerischer Kollege Sebastian Kirmess treten als deutsches Team der Landschaftsgärtner bei der Berufsweltmeisterschaft im schweizerischen St. Gallen an, die vom 19. bis 22. Juni stattfindet. Für die beiden jungen Männer stehen vier anstrengende Wettbewerbstage bevor, in denen sie sich mit zwölf Teams aus aller Welt messen müssen. Auf einer Fläche von 7x7 Metern erhalten die Teams jeweils eine Bauaufgabe, in der sie eine typische Gartensituation gestalten sollen.
Insgesamt kämpfen rund 750 Kandidaten aus 40 Berufen und aus über 35 Ländern in äußerster Konzentration um die begehrten Medaillen und Diplome. Wettkampfserfahrung konnte das deutsche Team der Landschaftsgärtner bereits sammeln, denn Matthias Forster vom GaLaBau-Betrieb Forster aus Bonn und Sebastian Kirmess vom GaLaBau-Betrieb May in der Nähe von München haben sich über Landeswettbewerbe und den bundesweiten Berufswettbewerb der Landschaftsgärtner für den internationalen Wettbewerb qualifiziert.
Die Berufs-WM bietet die einmalige Gelegenheit, die Weltelite des beruflichen Nachwuchses live bei der Arbeit zu sehen und die spannenden Wettbewerbe vor Ort zu verfolgen. Sie fordert höchstes Niveau und zeigt wirklichkeitsnahes Können. Auf internationaler Ebene beteiligen sich die Landschaftsgärtner seit 1997
an der alle zwei Jahre durchgeführten Berufsolympiade. Die Idee, sich im interkontinentalen Rampenlicht zu messen, entstand 1950 in Spanien mit dem Ziel, Einblicke in die Ausbildungssysteme und Arbeitsmethoden verschiedener Länder zu gewinnen, Vergleiche zu ziehen und neue, wertvolle Impulse zu erwerben und umzusetzen. Die Berufswettbewerbe sind Teil der Berufsinformation. Sie finden nicht hinter verschlossenen Türen statt, sondern vor einer breiten interessierten Öffentlichkeit, die sich live von den Leistungen der Spitzenfachleute überzeugen kann.
Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e.V.
Ansprechpartner: Holger Arntzen, Tel.: 02224 /7707-45, E-mail: h.arntzen@galabau.de
zurück