BGL: „Casting“ für Garten-Stars
Hausgarten-Wettbewerb in Kooperation mit Zeitschrift „Country“
Bad Honnef. Sie stellen sich ihrer Konkurrenz nicht auf dem Laufsteg und buhlen auch nicht um die Gunst prominenter Besucher – trotzdem liegen sie ganz im Trend: Private Hausgärten sind die „Garten-Stars“ ihrer jeweiligen Nutzer. Jung und Alt schätzen ihr „grünes Wohnzimmer“ als individuell gestalteten, naturnahen Freiraum, als anregende Aktionsfläche für Kinderspiele, als geselligen Treffpunkt für Freunde und Bekannte, als abgeschirmte Oase der Ruhe und Erholung – kurzum als einen Ort, an dem Gartenträume unterschiedlichster Art Realität werden.
Zunehmend setzen Gartenfreunde dabei nicht nur auf ihre eigenen Ideen, sondern vertrauen bei der Verwirklichung persönlicher Gartenträume auf „ihren“ Landschaftsgärtner. „Er weiß, worauf es bei der Gestaltung des privaten Hausgartens - ganz nach individuellen Wünschen - ankommt“, zeigt der Präsident des Bundesverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e.V. (BGL), Werner Küsters, auf.
In Kooperation mit der Zeitschrift „Country“ will der BGL daher die professionelle Gartengestaltung fördern und sucht im Rahmen des „Hausgarten-Wettbewerbs“ die schönsten „Country-Gärten“. Bei dem „Casting“ für die attraktivsten Garten-Stars können sich noch bis zum Einsendeschluss am 1. Juni 2004 die schönsten Privatgärten profilieren. Sie sollen sowohl auf das Wohnhaus als auch auf die Eigenheiten der umgebenden Landschaft zugeschnitten, fachgerecht angelegt und gepflegt sein. Mit ihren (noch nicht veröffentlichten) Garten-Projekten, dokumentiert mit sechs Farbfotos der Garten-Anlage und nach Möglichkeit einem Garten-Plan, bewerben können sich sowohl Privatpersonen als auch Landschaftsarchitekten und Landschaftsgärtner.
Als Hauptpreis ist eine traumhafte Gartenreise für zwei Personen ausgelobt. Weitere Preise sind ein Multicolor-Sonnenschirm mit 3,5 Metern Durchmesser, ein Schlauchcaddy aus Edelstahl und eine Gartenbank aus Jacoba-Holz.
Eine fünfköpfige, fachkundige Jury, der auch BGL-Präsident Werner Küsters angehört, ermittelt die Sieger des „Hausgarten-Wettbewerbs“. Die prämierten Privatgärten werden fotografiert und unter anderem in den Publikationen des Bundesverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e.V. veröffentlicht.
Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V.
Ansprechpartner: Wolfgang Groß, Tel.: 02224-7707-47, E-Mail: w.gross@galabau.de
Die Meldung kann abgerufen werden im Internet unter www.galabau.de
zurück