GaLaBau 2004: BGL würdigt langjähriges ehrenamtliches Engagement
Goldene Ehrennadeln für vier engagierte Landschaftsgärtner
Nürnberg. Für ihre herausragenden Verdienste um den Berufsstand der Landschaftsgärtner sind Horst Dillmann, Manfred Junicke, Jörg Neitzel und Dieter Raisch jetzt vom Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. (BGL) mit der „Goldenen Ehrennadel“ ausgezeichnet worden. Sie sind seit vielen Jahren mit großem persönlichen Einsatz und weitreichender Erfahrung ehrenamtlich für den Berufsstand tätig. „Dieses Engagement ist vorbildlich“, würdigte BGL-Präsident Werner Küsters den überragenden Einsatz von Horst Dillmann, Manfred Junicke, Jörg Neitzel und Dieter Raisch bei der Verleihung der „Goldenen Ehrennadeln“ anlässlich der „GaLaBau 2004“, der 16. Internationalen Fachmesse Urbanes Grün und Freiräume - Planen - Bauen - Pflegen in Nürnberg.
Horst Dillmann gehört zu den Gründungsmitgliedern, die 1964 den hessischen Fachverband und 1990 nach der Wiedervereinigung den damaligen Landesverband Garten- und Landschaftsbau Thüringen e. V. aus der Taufe gehoben haben. Die Zusammenführung der beiden ehemals eigenständigen Verbande zum heutigen Fachverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Hessen-Thüringen e. V. trägt unverkennbar die Handschrift von Horst Dillmann, der den Verband viele Jahre lang als Präsident führte.
Manfred Junicke hat sein Fachwissen nicht nur bei der Entwicklung des Branchen-Leitbildes für den Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau eingebracht, sondern auch ein Konzept entwickelt, das heute die Basis für die Nachwuchs-Werbung im Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau ist. Von 1989 bis 1995 war Manfred Junicke zudem als Mitglied des BGL-Präsidiums aktiv in der Berufsstandspolitik, davon die letzten drei Jahre als BGL-Vizepräsident. 1995 wurde Junicke in den Verwaltungsrat des Ausbildungsförderwerkes Garten- und Landschaftsbau e. V. (AuGaLa) gewählt.
Jörg Neitzel zählt ebenfalls seit Jahrzehnten zu den wertvollen Stützen des Berufsstandes. Die grüne Zunft hat in ihm seit 1961 – noch bevor der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. (BGL) gegründet wurde – einen engagierten Mitstreiter. Jörg Neitzel hat sich mit seiner tarif- und sozialpolitischen Arbeit einen ausgezeichneten Ruf als Tarifexperte des Garten- und Landschaftsbaues erworben und über zwei Jahrzehnte lang als Vorsitzender der BGL-Tarifkommission bei den Verhandlungen viele Erfolge erzielen können. Von 1997 bis 1999 fungierte er zudem als Schatzmeister und Vizepräsident des BGL.
Dieter Raisch hat sich von 1988 bis 1995 als Präsidiumsmitglied des Verbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg e. V. für die landschaftsgärtnerischen Betriebe eingesetzt und ab 1995 bis zum Frühjahr 2004 mit außerordentlich hohem Engagement als Präsident den Verband erfolgreich geführt und geprägt. Darüber hinaus hat Dieter Raisch sich seit 1995 ehrenamtlich in der Förderungsgesellschaft für die baden-württembergischen Landesgartenschauen mbH engagiert, von 1999 bis März 2004 als Vorsitzender. Sein Engagement hat er auch als Mitglied des Verwaltungsrates des Hochschulbundes Nürtingen e. V. und als Beirat bei der Staatlichen Lehr- und Versuchsanstalt für Gartenbau in Heidelberg unter Beweis gestellt.
BGL-Präsident Werner Küsters würdigte die herausragenden Verdienste der vier Garten- und Landschaftsexperten: „Mit ihrem hohen Engagement, ihrer Kompetenz und ihrer Erfahrung zählen Horst Dillmann, Manfred Junicke, Jörg Neitzel und Dieter Raisch zu den wertvollen Stützen unseres grünen Berufsstandes.“
Ansprechpartner: Bettina Holleczek, Telefon: 02224 7707-17, Telefax: 02224 7707-77, E-Mail: B.Holleczek@galabau.dezurück