BGL: Landschaftsgärtner setzen ihre Image- und PR-Kampagne bis 2007 fort
Küssende Frau & Co. steigern die Lust aufs Bauen mit Grün
Bad Honnef. Der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. (BGL) setzt die Image- und PR-Kampagne der Landschaftsgärtner im Zeitraum 2005 bis 2007 fort. Mit großer Mehrheit haben die Mitglieder jetzt im Rahmen der turnusmäßigen Mitgliederversammlungen von elf der 13 Landesverbände im BGL beschlossen, auch in 2005 und in den kommenden beiden Jahren die Image- und PR-Kampagne weiterzuführen. In den Landesverbänden in Baden-Württemberg und Sachsen kam es nicht zu einer Abstimmung über die gemeinschaftliche Beteiligung an der Kampagne. Dennoch können aus diesen beiden Landesverbänden weiterhin interessierte und von den Werbemöglichkeiten begeisterte Mitgliedsunternehmen an der Image- und PR-Kampagne teilnehmen. Diese Chance nutzen inzwischen immer mehr GaLaBau-Betriebe.
BGL-Präsident Werner Küsters zeigte sich mit dem Ergebnis der Entscheidungen auf der Ebene der Landesverbände sehr zufrieden: „Damit bleiben wir Landschaftsgärtner auf Erfolgskurs.“ Küsters erläuterte: „Die Image- und PR-Kampagne mit ihren attraktiven Anzeigen-Motiven genießt einen hohen Aufmerksamkeitsgrad. Und den wollen wir nutzen, um die Bekanntheit unseres Signums und unserer Leistungen als Garten- und Landschaftsexperten auch in Zukunft kontinuierlich weiter auszubauen.“
Eine Studie der GfK Marktforschung GmbH (Nürnberg) belegt: Der Bekanntheitsgrad des Signums, der vor dem Start der Kampagne im Juni 2002 noch bei elf Prozent gelegen hatte, konnte durch die Werbeaktivitäten mit den emotionalen und auffallenden Anzeigen-Motiven inzwischen auf über 30 Prozent gesteigert werden. In der Zielgruppe der befragten Garten-besitzerinnen ab 35 Jahren mit einem Haushaltsnettoeinkommen von mehr als 2.000 Euro kennt inzwischen jede dritte potenzielle Kundin das Signum der Garten- und Landschafts-experten. Und knapp 90 Prozent der Befragten wissen, dass der Landschaftsgärtner der Experte für die Planung und Realisierung von Gartenanlagen ist.
Ansprechpartnerin: Bettina Holleczek, Telefon: 02224 7707-17, Fax: 02224 7707-77, E-Mail: B.Holleczek@galabau.dezurück