BGL: Und ein Besuch der Bundesgartenschau in München lohnt sich doch
Jetzt ist Blütezeit im “schönsten Sommer aller Zeiten”
Bad Honnef. Die BUGA-Schelte mit Stichworten wie „zu wenig Besucher”, „zu lange Wege”, „zu wenig Blumen” kann er schon nicht mehr hören. Das tut ihm als Landschaftsgärtner buchstäblich in seiner „grünen“ Seele weh. „Gartenfreunde, die sich durch solche negativen Kommentare von einem Besuch auf der Bundesgartenschau in München abhalten lassen, verpassen echt etwas“, betont Werner Küsters.
Der Präsident des Bundesverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. (BGL) ist nicht nur aus berufsständischem Interesse überzeugt von den Qualitäten der „Bundesgartenschau 2005“ mit ihrem ausgedehnten Landschaftspark, den temporären Gärten und einem großen Badesee für Jung und Alt auf dem Gelände des ehemaligen Flughafens München-Riem. Deshalb lenkt Werner Küsters auch in der zweiten Halbzeit des „schönsten Sommers aller Zeiten“ (so der BUGA-Slogan) die Aufmerksamkeit auf die Höhepunkte, die BUGA-Besucher auf jeden Fall genießen sollten.
Und Küsters weiß natürlich auch ganz genau, wo sich Blumenliebhaber und Freunde attraktiver Privatgärten jede Menge guter Ideen für das eigene „Garten-Paradies“ und für ihren individuellen Traumgarten holen können – und eine Beratung von fachkundigen Garten- und Landschaftsgärtnern gibt’s gleich vor Ort dazu! „Wenn auch zum BUGA-Auftakt im Frühling wegen des langen Winters und der Spätfröste im Mai die Besucher einfach noch keine so üppige Blütenpracht vorfinden konnten, so hat sich das Bild jetzt im Sommer doch völlig gewandelt“, berichtet er.
Parallele Gärten mit großzügigen Staudenpflanzungen
Und wo lohnt es sich, genauer hinzusehen? Werner Küsters zeigt auf: „In den ,Parallelen Gärten’ stehen jetzt die großzügigen Staudenpflanzungen in voller Blüte – ein toller Anblick!“ Die Herzen der Blumenfreunde höher schlagen lassen auch die 14-tägig wechselnden Blumenschauen in den Blumenhallen am Eingang West. Und der BGL-Präsident hebt auch hervor: „Wer Anregungen und Gestaltungsvorschläge für seinen Garten daheim sammeln möchte, der sollte unbedingt gleich in der Nähe des Blattgartens die Sonderausstellung ,Gartendetails’ besuchen.“
Die Gartendetails – elf attraktive Mustergärten
Dort zeigen die Landschaftsgärtner die Bandbreite ihres fachlichen Könnens: Im Rahmen der Sonderausstellung „Gartendetails“ haben sie elf Mustergärten angelegt, die den Besuchern jede Menge Lust auf individuell und attraktiv gestaltete Privatgärten machen. Die dargestellten Gartensituationen greifen dabei verschiedenste Themen auf.
Von der schmucken Holzterrasse bis zu Naturstein-Pflasterungen, von der Kunst im Garten bis hin zum attraktiven Wassergarten geben die „Gartendetails“ vielfältige Anregungen, die sich interessierte Gartenfreunde auch vom Garten- und Landschaftsexperten in ihrer Nähe fachkundig realisieren lassen können. Da macht der Urlaub im Garten Spaß – da lohnt sich das Baden im eigenen naturnahen Schwimmteich – da wird der „Garten zum Wohlfühlen“ zum viel genutzten „grünen Wohnzimmer“.
Insgesamt haben die zwölf Landschaftsgärtner, die die Mustergärten angelegt haben, in ihre Arbeit rund eine Million Euro aus eigenen Mitteln investiert. „Das ist eine Investition, die sich wirklich sehen lassen kann“, hebt BGL-Präsident Werner Küsters hervor. Und er ist überzeugt: „Wer diese Highlights beim ersten Besuch noch nicht entdeckt hat, für den lohnt sich auch ein zweiter Ausflug zur Bundesgartenschau!“
Im „Haus der Landschaft“: Informationen rund um den Garten
Ein neun Meter hohes Kunstwerk mit menschlichen Zügen strahlt mit seiner ausgreifenden Bewegung Lebensfreude pur in der Natur aus: Die rote „SAPRI-Skulptur“ ist noch so ein markanter Punkt, an dem Besucher unbedingt das „Haus der Landschaft“ im Senkgarten ansteuern sollten. Dort warten Garten- und Landschaftsexperten des Verbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Bayern e. V. täglich von 10 bis 18 Uhr mit jeder Menge Informationen rund um den Garten auf. Das „Haus der Landschaft“ ist am schnellsten vom Eingang West aus erreichbar.
Ansprechpartnerin:
Bettina Holleczek
Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V.
Alexander-von-Humboldt-Str. 4, 53604 Bad Honnef
Telefon: 02224 7707-17, Fax: 02224 7707-77, E-Mail: B.Holleczek@galabau.de
zurück