Drei Garten- und Landschaftsbau-Unternehmen als Werbeprofis ausgezeichnet
Image-Kampagne optimal für individuelle Werbung genutzt
Bad Honnef /München. Die drei Unternehmen wildigarten garten- und landschaftsbau aus Villingen (VGL Baden-Württemberg e. V.), Galabau Christian Theis aus Oberwesel (VGL Rheinland-Pfalz und Saarland e. V.) und Jürgen Widl Garten- & Landschaftsbau aus Postmünster (FGL Bayern e. V.) erhielten jetzt im Rahmen des „Sechsten BGL-Verbandskongresses“ in München die Auszeichnung „GaLaBau-WerbeProfi 2005“. Der neu gewählte Präsident des Bundesverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. (BGL), Hanns-Jürgen Redeker, überreichte die Auszeichnung an die Repräsentanten der Unternehmen. Der Wettbewerb wurde nunmehr zum zweiten Mal ausgelobt.
BGL-Präsident Redeker erklärte: „Ich freue mich über die zahlreichen Werbemaßnahmen, die Sie im Rahmen der Image- und PR-Kampagne der Landschaftsgärtner für Ihre Unternehmen realisiert haben. Mit Ihrer professionellen Werbung haben Sie nachahmenswerte Beispiele dafür geliefert, dass die Image- und PR-Kampagne nicht nur auf bundesweiter, sondern auch auf regionaler Ebene positive Wirkung zeigt.“ Und er betonte: „Mit den emotionalen Motiven der Kampagne, verbunden mit dem Signum unserer Garten- und Landschaftsexperten, haben Sie als Werbeprofis erfolgreich die Nachfrage nach landschaftsgärtnerischen Leistungen vor Ort in Ihre Betriebe gelenkt.“
Der BGL hatte den Wettbewerb „GaLaBau-WerbeProfi“ erstmals Anfang 2003 für alle GaLaBau-Betriebe ausgeschrieben, die sich an der Image- und PR-Kampagne der Landschaftsgärtner beteiligen. Gesucht wurden auch in diesem Jahr erneut ideenreiche Konzepte von Unternehmen, die möglichst viele Inhalte und Vorlagen aus der Image- und PR-Kampagne berücksichtigen. Eine siebenköpfige Jury aus Werbeexperten sowie Vertretern des grünen Berufsstandes übernahm die Bewertung der eingereichten Bewerbungen. Die drei Sieger standen dabei eindeutig an der Spitze der Mitbewerber und erreichten die höchste Punktzahl.
„Überzeugt hat uns vor allem die Vielfalt der umgesetzten Maßnahmen“, so Hanns-Jürgen Redeker. Er zeigte auf: „Dazu gehörten großflächige Firmenschilder, Anzeigenschaltungen, Werbemittel, Mailings und Flugblätter ebenso wie individuell mit den Motiven der Image- und PR-Kampagne gestaltete Geschäftsdrucksachen. Die Betriebe haben dabei nicht nur auf sich selbst und ihren Firmenstandort aufmerksam gemacht. Sie haben unter Verwendung des Signums mit dem Slogan ,Ihr Experte für Garten- und Landschaft’ immer auch auf die Gemeinschaft unserer Landschaftsgärtner mit dem Know-how rund ums Bauen mit Grün hingewiesen.“
Mit dem Erfolg der umgesetzten Werbemaßnahmen zeigten sich alle drei ausgezeichneten Betriebe zufrieden. Viele Gartenfreunde hatten die auffallenden und sympathischen Motive aus der bundesweiten Image- und PR-Kampagne mit ihren Anzeigenschaltungen in namhaften Printmedien in der betriebsindividuellen Werbung wiedererkannt. Daraufhin hatten die potenziellen Neukunden direkt Kontakt zu den GaLaBau-Unternehmen vor Ort aufgenommen, um sich beraten zu lassen oder ein Angebot für landschaftsgärtnerische Leistungen – wie das Anlegen eines Gartens – einzuholen.
Ansprechpartnerin:
Bettina Holleczek
Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V.
Alexander-von-Humboldt-Str. 4, 53604 Bad Honnef
Telefon: 02224 7707-17, Fax: 02224 7707-77, E-Mail: B.Holleczek@galabau.de
zurück