Sechster Verbandskongress: BGL würdigt langjähriges ehrenamtliches Engagement
Goldene Ehrennadeln für engagierte Landschaftsgärtner
Bad Honnef /München. Für ihre herausragenden Verdienste um den Berufsstand der Landschaftsgärtner sind Dietrich Kusche und Wolfgang Ravior jetzt vom Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. (BGL) mit der „Goldenen Ehrennadel“ ausgezeichnet worden. Sie sind seit vielen Jahren mit großem persönlichen Einsatz und weitreichender Erfahrung ehrenamtlich für den grünen Berufsstand tätig. „Dieses Engagement ist vorbildlich“, würdigte BGL-Präsident Werner Küsters den überragenden Einsatz von Dietrich Kusche und Wolfgang Ravior bei der Verleihung der „Goldenen Ehrennadeln“ anlässlich des „Sechsten BGL-Verbandskongresses“ in München.
Dietrich Kusche – Mitgründer des BGL-Arbeitskreises Baumpflege
Dietrich Kusche aus Berlin gehört zu den Gründungsmitgliedern des Ende 1992 aus der Taufe gehobenen BGL-Arbeitskreises Baumpflege. Von März 1999 bis Mai 2005 prägte er als engagierter Vorsitzender die Arbeit dieses Gremiums. Gleichzeitig fungierte er ab 2000 als Vizepräsident des European Arboricultural Council (EAC), in dem er schließlich von 2002 bis 2004 als Präsident aktiv war. Kusche gehört zu den Mitinitiatoren der Zertifizierung zum „European Tree Worker“ und zum „European Tree Technician“. Wesentlich hat er auch zur Entstehung des „European Tree Worker Handbuches“ beigetragen.
Außerdem wirkte er an zahlreichen Sitzungen der Interessengemeinschaft Deutsche Baumpflege (IDG) und im Unfallverhütungsbeirat der Gartenbau-Berufsgenossenschaft (GBG) mit. Darüber hinaus arbeitete er im Akkreditierungsrat der GBG mit als Verantwortlicher für das Thema „Seilklettertechnik“. Zudem engagierte sich Dietrich Kusche in verschiedenen Regelwerksausschüssen rund ums Thema „Baum“ in der Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau e. V. (FLL). Auch im Sachverständigenwesen ist sein fachkundiger Rat gefragt.
Wolfgang Ravior – jahrzehntelang engagiert im Bereich Aus- und Weiterbildung
Wolfgang Ravior aus Baunatal gehört zu den „Urgesteinen“ unter den GaLaBau-Unternehmern, die ihr Wissen und ihre Erfahrung zum Wohl des grünen Berufsstandes in zahlreichen Ehrenämtern einbringen. So engagiert sich Ravior unter anderem seit Jahrzehnten für die Aus- und Weiterbildung von Landschaftsgärtnern. Im BGL-Ausschuss Aus- und Weiterbildung war er 19 Jahre lang als gefragter Experte aktiv. Für den Fachverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Hessen-Thüringen e. V. (FGL) zählt er schon seit über 20 Jahren zu den festen Größen. Im FGL-Präsidium war er von 1984 bis 2005 ehrenamtlich tätig, seit 1991 bis zu seinem Ausscheiden übernahm er die Verantwortung als Vizepräsident. Über 15 Jahre lang war er Vorsitzender des Ausschusses Aus- und Weiterbildung in seinem Landesverband. Der FGL Hessen-Thüringen zeichnete ihn für seine Verdienste bereits mit der Goldenen Ehrennadel aus.
Auf hessischer Landesebene wirkte Ravior in den Prüfungsausschüssen für die Abschlussprüfung zur Berufsausbildung und für die Meisterprüfungen an der Lehr- und Versuchsanstalt für Gartenbau in Kassel mit. Seine Erfahrung war ebenso gefragt im Berufsbildungsausschuss der zuständigen Stelle – zuletzt war er zum alternierenden Vorsitzenden des Ausschusses gewählt worden. Außerdem brachte er sich engagiert in die überbetriebliche Ausbildung ein und knüpfte schon früh Kontakte zur DEULA-Schule in Witzenhausen. Seit der Privatisierung dieser Einrichtung gehört er ehrenamtlich dem Aufsichtsrat und der Revisionskommission an. Nach der Wiedervereinigung Deutschlands brachte er seine Ideen in die Neukonzeption der Meister- und Techniker-Ausbildung an der Lehr- und Versuchsanstalt für Gartenbau in Erfurt ein. Auf Bundesebene fungierte Wolfgang Ravior von 1992 bis 1994 als Rechnungsprüfer des Ausbildungsförderwerkes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. (AuGaLa). Zehn Jahre lang (1994 – 2004) war er Mitglied des AuGaLa-Vorstandes.
Wertvolle Stützen des grünen Berufsstandes
BGL-Präsident Werner Küsters würdigte die herausragenden Verdienste der beiden Garten- und Landschaftsexperten: „Mit ihrem hohen Engagement, ihrer Kompetenz und ihrer Erfahrung zählen Dietrich Kusche und Wolfgang Ravior zu den wertvollen Stützen unseres grünen Berufsstandes.“
Ansprechpartnerin:
Bettina Holleczek
Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V.
Alexander-von-Humboldt-Str. 4, 53604 Bad Honnef
Telefon: 02224 7707-17, Fax: 02224 7707-77, E-Mail: B.Holleczek@galabau.de
zurück