BGL fordert Zertifizierung für Baumkontrolleure
BGL-Arbeitskreis Baumpflege setzt sich für einheitliche Prüfung ein
Bad Honnef. Der Arbeitskreis Baumpflege des Bundesverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. (BGL) setzt sich für eine einheitliche Prüfung von Baumkontrolleuren ein. Einstimmig sprachen sich die Teilnehmer des BGL-Arbeitskreises im Rahmen ihrer Mitgliederversammlung in Berlin jetzt für eine Zertifizierung der Baumkontrolleure aus.
Falk Dolze, der Vorsitzende des BGL-Arbeitskreises Baumpflege, verwies zunächst auf die erfolgreiche Einführung der Baumkontrollrichtlinie der Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau e. V. (FLL). Er erklärte, nun sei es auch notwendig, das Know-how der Baumkontrolleure zu prüfen – und zwar auf der Basis vom Berufsstand festgelegter Zertifizierungen.
Dolze machte deutlich, es dürfe nicht sein, dass die verantwortliche Tätigkeit der Baumpfleger durch unterschiedliche Prüfungsangebote verschiedener privater Schulträger verwässert werde. Auch die Interessenvertretung Deutsche Baumpflege schließt sich dieser Auffassung an. Der BGL wird in Kürze die entsprechenden Organisationen und Verbände zu einem ersten Gespräch über die angestrebte einheitliche Zertifizierung von Baumkontrolleuren einladen.
In den Vorstand des BGL-Arbeitskreises Baumpflege wiedergewählt
Michael Hartmann, Geschäftsführer der Firma Bollmann aus Ellerau, wurde jetzt von den Mitgliedern des BGL-Arbeitskreises Baumpflege für weitere drei Jahre in den Vorstand gewählt. Ein Hauptaufgabenfeld sieht Hartmann nicht nur in der Regelwerksarbeit der FLL, sondern ebenso in einer engagierten Mitgliederwerbung für den BGL-Arbeitskreis Baumpflege.
Die Mitglieder begrüßten auch einen ersten Entwurf der überarbeiteten Broschüre „Bäume pflegen und erhalten“. Sie wurde inhaltlich aktualisiert und außerdem an das attraktive Erscheinungsbild der Image- und PR-Kampagne der Landschaftsgärtner angepasst. Die Broschüre erscheint voraussichtlich Ende April.
Experten referierten über Fragen der Baumkontrolle
Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurde auch die Arbeit auf europäischer Ebene thematisiert, darunter die für Mai terminierte Jahreshauptversammlung des EAC. Im Rahmen dieses Treffens wird der Präsident des EAC neu gewählt.
Im Mittelpunkt der Mitgliederversammlung des BGL-Arbeitskreises Baumpflege standen außerdem die Entwicklung des „European Tree Worker“ und „European Tree Technician“ in Deutschland und in Europa. Zwei interessante Vorträge zur Baumkontrolle rundeten das Programm ab. Dr. Hans-Joachim Schulz referierte über erste Verbesserungsvorschläge für die Zukunft und Erfahrungen mit der Baumkontrollrichtlinie. Ralf Semmler (Datenbankgesellschaft aus Falkensee) veranschaulichte in seinem Beitrag eine optimierte Organisation und Durchführung der Baumkontrolle.
Exkursion zu Grünprojekten in Berlin-Mitte
Die Mitglieder des BGL-Arbeitskreises Baumpflege nahmen am zweiten Veranstaltungstag gemeinsam mit den Mitgliedern des neugegründeten BGL-Arbeitskreises Gebäudebegrünung an einer Exkursion zu fünf hervorragenden Grünprojekten in Berlin-Mitte teil. Der Tilla-Durieux-Park, das Sony Center und die Arkaden am Potsdamer Platz, der Leipziger Platz, der Bundesrat und die Schering AG fanden hinsichtlich ihrer Grünplanung und ihrer Bauausführung größte Zustimmung seitens der Exkursionsteilnehmer.
Ansprechpartner:
Wolfgang Groß
Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V.
Alexander-von-Humboldt-Straße 4, 53604 Bad Honnef
Tel: 02224 7707-47, Fax: 02224 7707-77, E-Mail: W.Gross@galabau.de
zurück