Tag des Bieres mit Gerstensaft und „grüner Krone“
Forum „Die Grüne Stadt”: Baum-Geschenk an Bitburger Brauerei GmbH
Bad Honnef/Bitburg. Der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. (BGL) gratulierte jetzt der Bitburger Brauerei Th. Simon GmbH zu ihrer Auszeichnung als „Ort im Land der Ideen“ in dem bundesweiten Wettbewerb. BGL-Hauptgeschäftsführer Dr. Hermann J. Kurth erklärte: „Wir Landschaftsgärtner engagieren uns im Forum ‚Die Grüne Stadt’, das ebenfalls ausgezeichnet wurde und mit einem originellen Baum-Geschenk an die 364 weiteren Gewinner auf seine Ziele aufmerksam macht. Wir freuen uns, dass die Bitburger Brauerei das Geschenk des Forums angenommen hat und wir uns heute auf dem Gelände der Braustätte Süd treffen, um eine Rosskastanie zu pflanzen.“ Dr. Kurth hob hervor: „Gemeinsam mit der Initiative setzt das Unternehmen auf diese Weise ein wertvolles Signal für mehr öffentliches und privates Grün.“
So standen am „Tag des Bieres“ (23. April) nicht nur der wohlschmeckende Gerstensaft und die perfekte „Schaumkrone“ im Mittelpunkt, sondern auch eine „grüne Krone“, mit der sich die Rosskastanie (Aesculus hippocastanum) bald in voller Pracht zeigen wird. Von der Fischer-Baumschulen GdbR aus Mülheim-Kärlich gesponsert und geliefert sowie vom Garten- und Landschaftsbau-Unternehmen Adolf Mock GmbH aus Trier für den Gewinner kostenfrei gepflanzt, nimmt sie nun auf dem Firmengelände in Bitburg ihren neuen Platz ein.
Die Natur spiele in Sachen Qualität bekanntlich nicht nur beim Bierbrauen eine bedeutende Rolle. BGL-Hauptgeschäftsführer Dr. Kurth zeigte auf: „Bäume, Sträucher, Pflanzen aller Art sorgen für Lebensqualität, Gesundheit und Wohlbefinden. Grün trägt unter anderem zur Verbesserung des Klimas bei. Wir Menschen brauchen Grün und das Grün braucht engagierte Förderer.“
Dabei lenkte Dr. Kurth auch den Blick auf die engagierten und vorbildlichen Aktivitäten der Bitburger Brauerei GmbH zur Schaffung von Bolzplätzen für junge Menschen. Solche Einrichtungen zählten zu den Grün- und Freiflächen im öffentlichen Raum, auf denen sich ein soziales Miteinander entfalten und positiv entwickeln könne. Der BGL-Geschäftsführer ermunterte das Unternehmen, auch weiterhin so engagiert gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen.
Im Rahmen der Aktion am „Tag der offenen Tür“ erklärte Dr. Kurth: „Sie haben Grün – die Farbe der Hoffnung – gepflanzt. Der Baum soll nun wachsen und gedeihen. Wir würden uns freuen, wenn auch der Kontakt zwischen Ihrem Unternehmen und dem Forum ‚Die Grüne Stadt’ wächst und sich gut weiterentwickelt. Denn Grün lohnt sich – ebenso wie das Mitmachen im gemeinsamen Netzwerk, mit dem Ziel, mehr Grün im privaten wie im öffentlichen Raum zu schaffen.“
Ansprechpartner:
Dr. Hermann J. Kurth
Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V.
Alexander-von-Humboldt-Straße 4, 53604 Bad Honnef
Tel: 02224 7707-10, Fax: 02224 7707-78, E-Mail: H.Kurth@galabau.de
zurück