Thale Roosien zum neuen EAC-Präsidenten gewählt
European Arboricultural Council (EAC): Jahreshauptversammlung 2006
Bad Honnef. Die Mitglieder des European Arboricultural Council (EAC) haben jetzt im Rahmen ihrer Jahreshauptversammlung in London Thale Roosien aus den Niederlanden zum neuen Präsidenten gewählt. Roosien, Baumpflegeunternehmer aus Apeldoorn, vertritt die Niederlande seit dem Jahr 2000 im EAC und ist seit vier Jahren in die Vorstandsarbeit eingebunden. Roosien löst mit seiner Wahl de Gourèt Litchfield aus Schweden ab, der dieses Amt turnusgemäß nach zwei Jahren abgeben musste. Dietrich Kusche (Berlin) schied nach über achtjähriger Vorstandsarbeit aus. An seiner Stelle wurde Frédéric Mathias (Frankreich) in das Executive Committee gewählt.
Positive Entwicklung des EAC mit 17 Mitgliedsländern
In seiner Eröffnungsrede dankte Roosien für das in ihn gesetzte Vertrauen und vor allem seinem Vorgänger Litchfield für dessen vielfältigen Leistungen. Insbesondere betonte er das Zustandekommen eines Memorandums zwischen dem EAC und der ISA Amerika sowie die erfolgreiche Etablierung des European Tree Worker (ETW) und des European Tree Technician (ETT). Er hob die Gewinnung neuer Mitglieder für das EAC hervor, in dem mittlerweile 17 europäische Länder vertreten sind. Außerdem sprach er den erfolgreichen, positiven Aufbau des EAC-Haushaltes an.
Kooperationen ausbauen – Strategien entwickeln
Eine optimierte Kommunikation zwischen den Mitgliedern, klare Projektziele, ein stringentes Projektmanagement und ein Projektcontrolling, eine stärkere Einbindung aller Mitglieder in die Arbeit des EAC, die Weiterverbreitung der Prüfungen zum ETW und ETT in ganz Europa, der Ausbau der Zusammenarbeit mit der ISA und die Entwicklung eines politischen und fachlichen Strategieplanes für die kommenden Jahre – dies sind nur einige der Vorhaben, die Thale Roosien in seiner Amtszeit realisieren möchte.
Erfahrungsaustausch: 30 Teilnehmer aus 15 Ländern
Die Teilnehmer der Jahreshauptversammlung, die auf Einladung der Arboricultural Association England und des Royal Botanic Gardens Kew im Museum No. 1 in Kew stattfand, sprachen sich für eine Aktualisierung des Safety Guide aus. Die Entwicklung eines Planting Guide und der Aufbau eines Terminkalenders mit den wichtigsten europäischen Baumpflegeterminen,
-messen, -zertifizierungen auf der eigenen Homepage sind weitere Beschlüsse der Versammlung. Die dreitägige Sitzung lebte nicht zuletzt vom intensiven Erfahrungsaustausch der über 30 Teilnehmer aus 15 Ländern. Nach seiner Wahl startete Thale Roosien erste strategische Diskussionen zur Neuausrichtung des EAC.
Exkursion durch Royal Botanic Gardens Kew
Aufgelockert wurde die Versammlung von Exkursionen durch den Royal Botanic Gardens Kew unter Leitung des Geschäftsführers der Arboricultural Association, Nick Eden, und des Arboricultural Managers des Kew Garden, Roger W. Howard.
Vorbereitet, geplant und geleitet wurde die Versammlung von der EAC-Geschäftsstelle, die ebenso wie die ELCA-Geschäftsstelle im Haus der Landschaft in Bad Honnef angesiedelt ist.
Bildunterschriften:
EAC-Jahreshauptversammlung-19.jpg:
(V.r.n.l.): Thale Roosien (Niederlande) löste jetzt de Gourét Litchfield (Schweden) als Präsident des European Arboricultural Council (EAC) ab.
EAC-Jahreshauptversammlung-34.jpg:
Die Teilnehmer der EAC-Jahreshauptversammlung beim Besuch im Royal Botanic Gardens Kew in London.
EAC-Jahreshauptversammlung-14.jpg:
Eine Attraktion in Kew Garden ist das tropische Jugendstilgewächshaus, das Tausende von Pflanzen beheimatet.
Ansprechpartner: Wolfgang Groß
Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V.
Alexander-von-Humboldt-Straße 4, 53604 Bad Honnef
Tel: 02224 7707-47, Fax: 02224 7707-77, E-Mail: W.Gross@galabau.de
zurück