Ausgezeichnet: "Silberne Landschaft" für die Allianz Umweltstiftung
Messe "GaLaBau 2006": BGL würdigt außerordentliche Verdienste um die grüne Umwelt
Nürnberg/Bad Honnef. Für ihre außerordentlichen Verdienste um die grüne Umwelt wurde die Allianz Umweltstiftung (München) jetzt mit der "Silbernen Landschaft" ausgezeichnet. Der Präsident des Bundesverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. (BGL), Hanns-Jürgen Redeker, überreichte die Auszeichnung anlässlich der "GaLaBau 2006", der 17. Internationalen Fachmesse Urbanes Grün und Freiräume - Planen - Bauen - Pflegen, an Dr. Lutz Spandau, den Vorstand der Allianz Umweltstiftung.
1990 gegründet und mit einem Stiftungskapital von 50 Millionen Euro ausgestattet, widmet sich die Allianz Umweltstiftung der Förderung von Umweltprojekten. Dabei steht immer der Mensch im Mittelpunkt. Die Umweltaspekte werden konsequent mit sozialen, kulturellen und bildungsbezogenen Anliegen verknüpft. "Viele Projekte haben Modellcharakter, geben Impulse und regen zur Nachahmung an", hob BGL-Präsident Hanns-Jürgen Redeker in seiner Laudatio hervor. Diese außerordentlichen Verdienste um die grüne Umwelt würden durch die höchste Auszeichnung gewürdigt, die der BGL gegenüber Nichtmitgliedern zu vergeben habe, so Redeker.
Dr. Lutz Spandau bedankte sich im Namen der Allianz Umweltstiftung für die Auszeichnung mit der "Silbernen Landschaft". Er sieht die Arbeit der Stiftung damit eindrucksvoll bestätigt: "Im Dienst für Mensch und Umwelt sieht die Allianz Umweltstiftung ihre verantwortungsvolle Aufgabe. Daher wollen wir mehr bewirken, als die Natur nur als Glücksbringer zu inszenieren. Ich kann Ihnen versprechen, dass die Allianz Umweltstiftung auch in Zukunft gelungene und mit futuristischer Weitsicht angelegte Symbiosen aus Natur, Architektur und Kunst - gemeinsam mit dem Bundesverband für Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. - schaffen wird."
Die Allianz Umweltstiftung unterstützt Projekte aus dem Bereich der Landschaftspflege sowie des Natur- und Artenschutzes. Sie setzt sich für den Erhalt lebendiger Gewässer ein und bringt Grün in die Städte, was die urbane Lebensqualität spürbar steigert. Gartenkunst - als Komposition aus Natur und Kunst - fördert die Stiftung ebenso wie Projekte aus den Bereichen Umweltkommunikation und Forschung.
Der Allianz Umweltstiftung ist beispielsweise der islamische Garten im Berliner Erholungspark Marzahn zu verdanken. Ihr Engagement führte ebenso zur Wiederbelebung des Lustgartens auf der Berliner Museumsinsel, zur Erweiterung des Mainuferparks in Frankfurt und zur Sanierung des Nehmser Sees im Naturpark Schleswig-Holstein.
Ansprechpartner:
Dr. Hermann J. Kurth
Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V.
Alexander-von-Humboldt-Straße 4, 53604 Bad Honnef
Tel: 02224 7707-10, Fax: 02224 7707-78, E-Mail: H.Kurth@galabau.de
zurück