Neue Allianzen für grüne Städte im Blickpunkt
Symposium "Die Grüne Stadt" im Rahmen der "GaLaBau 2006"
Nürnberg. Grün lenkt alle Blicke auf sich:"?Die Grüne Stadt" steht heute, am 14. September 2006, ab 15 Uhr (Messezentrum, CCN-Ost, E2, Saal Petersburg) im Mittelpunkt des gleichnamigen Symposiums in Nürnberg. Im Rahmen der 17. Internationalen Fachmesse Urbanes Grün und Freiräume "GaLaBau" hat das Forum "Die Grüne Stadt" hochkarätige Referenten verpflichtet und ein interdisziplinäres Programm zusammengestellt.
Innovative Grünprojekte im Blickpunkt
In vier Vorträgen werden Beispiele für innovative Grünprojekte präsentiert und vielfältige Entwicklungen rund ums Grün thematisiert. Repräsentanten aus Wirtschaft und Behörden sowie Planer und alle, die mit Grün bauen, tauschen ihre Erfahrungen aus. Gemeinsam mit dem Fachpublikum will die Initiative "Die Grüne Stadt" die Diskussion engagiert weiterführen und die Entwicklung des Grüns in den Städten und Gemeinden mit den besten Argumenten nachhaltig fördern.
Wert von Grün stärker ins Bewusstsein rücken
Zusammen mit anderen Verbänden ist der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. (BGL) eines der Gründungsmitglieder des Forums. BGL-Präsident Hanns-Jürgen Redeker zeigt auf: "Grün bedeutet Lebensqualität und bekommt daher für Jung und Alt einen immer höheren Stellenwert. Wir wollen gemeinsam den gesellschaftlichen Nutzen von öffentlichem wie privatem Grün - drinnen und draußen - bekannter machen und die Menschen verstärkt motivieren, sich für mehr Grün einzusetzen."
Gute Gründe für Investitionen in Grün
Die im Rahmen des Symposiums präsentierten Projekte zeigen verschiedene Ansätze und Gründe für Investitionen in Grün auf. So lenkt das Forum den Blick der Nutzer und der Öffentlichkeit stärker auf den Wert, der mit Grün geschaffen wird. Die Bandbreite der Vorträge reicht von "Radisson SAS - Blue Heaven: Ein Hotel investiert in Grün" über die "Bedeutung des Grüns im Wohnungsbau" bis hin zur Frage: "Parks und Grün: Das sind sie wert, aber was sind sie uns wert?". Darüber hinaus beleuchtet Professor Dr. Stefan Körner von der Universität Kassel das Thema "Neue Allianzen für grüne Städte".
Weitere Informationen zum Forum ?Die Grüne Stadt? sind im Internet erhältlich unter der Web-Adresse: www.die-gruene-stadt.de.
Ansprechpartner:
Wolfgang Groß
Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V.
Alexander-von-Humboldt-Straße 4, 53604 Bad Honnef
Tel: 02224 7707-47, Fax: 02224 7707-77, E-Mail: W.Gross@galabau.de
zurück