Goldene Ehrennadeln für drei engagierte Landschaftsgärtner
GaLaBau 2006: BGL würdigt langjähriges ehrenamtliches Engagement
Nürnberg. Für ihre herausragenden Verdienste um den Berufsstand der Landschaftsgärtner sind Christoph Bohr, Bernd Rundel und Manfred Virgens jetzt vom Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. (BGL) mit der "Goldenen Ehrennadel" ausgezeichnet worden. Sie sind seit vielen Jahren mit großem persönlichen Einsatz und weitreichender Erfahrung ehrenamtlich für den Berufsstand tätig. "Dieses Engagement ist vorbildlich", würdigte BGL-Präsident Hanns-Jürgen Redeker den überragenden Einsatz von Christoph Bohr, Bernd Rundel und Manfred Virgens bei der Verleihung der "Goldenen Ehrennadeln" anlässlich der "GaLaBau 2006", der 17. Internationalen Fachmesse -Urbanes Grün und Freiräume - Planen - Bauen - Pflegen" in Nürnberg.
Christoph Bohr ist bereits seit 1996 Präsidiumsmitglied des Verbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Sachsen e. V. (VGL) und seitdem auch als Vorsitzender des Ausbildungsausschusses in seinem Landesverband ehrenamtlich aktiv. Ab 1997 war er zunächst als sächsischer Ausbildungsexperte im BGL-Ausschuss Aus- und Weiterbildung tätig. Ab 1998 wurde er ordentliches Ausschussmitglied in diesem Gremium und fungierte von 2002 bis 2005 als Vorsitzender des BGL-Ausschusses Aus- und Weiterbildung. In diesen vier Jahren engagierte er sich auch als Mitglied im BGL-Ausschuss Koordinierung. Zudem wirkte Christoph Bohr von 1999 bis 2002 im Vorstand des Ausbildungsförderwerkes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. (AuGaLa) mit.
Bernd Rundel wirkte insgesamt 21 Jahre lang (1984 bis 2005) im Präsidium des Fachverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Hessen-Thüringen e. V. (FGL) mit. Er engagierte sich im Zeitraum von 1986 bis 1997 als Länderbeauftragter des FGL im BGL-Ausschuss Normen und Regelwerke. Ehrenamtlich zum Wohle des grünen Berufsstandes war er über zwei Jahrzehnte lang, von 1985 bis 2006, auch als Vorsitzender des BGL-Ausschusses Sport- und Freizeitanlagen aktiv. Darüber hinaus leitet er seit 2004 mit hohem Sachverstand den Normenausschuss Bauwesen "Rasenflächen", der sich mit der DIN 18035 Teil IV ("Sportplätze Rasenflächen") befasst.
Manfred Virgens hat von 1997 bis 2006 als Präsident des Verbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Bayern e. V. (VGL) engagiert die Interessen der bayerischen Mitglieder vertreten und im Hauptausschuss des Bundesverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. (BGL) mitgewirkt. Mehr als 20 Jahre lang war der GaLaBau-Unternehmer aus Anzing ehrenamtlich tätig. Er setzte sich unermüdlich und mit großer Sachkenntnis für die Belange der grünen Branche ein, zunächst als Regionalvorsitzender der Region Oberbayern, später als VGL-Präsidiumsmitglied und als VGL-Schatzmeister, bevor er zum VGL-Präsidenten gewählt wurde. Außerdem wirkte er lange Zeit im BGL-Ausschuss Normen und Regelwerke mit. Darüber hinaus setzte er sich unter anderem für die erfolgreiche Weiterentwicklung des Bereiches Gartenschauen in Bayern ein. Um die "Bundesgartenschau München 2005" hat er sich besonders verdient gemacht.
BGL-Präsident Hanns-Jürgen Redeker würdigte die herausragenden Verdienste der drei Garten- und Landschaftsexperten: "Mit ihrem hohen Engagement, ihrer Kompetenz und ihrer Erfahrung zählen Christoph Bohr, Bernd Rundel und Manfred Virgens zu den wertvollen Stützen unseres grünen Berufsstandes."
Ansprechpartnerin:
Bettina Holleczek
Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V.
Alexander-von-Humboldt-Straße 4, 53604 Bad Honnef
Tel: 02224 7707-17, Fax: 02224 7707-77, E-Mail: B.Holleczek@galabau.de
zurück