Indonesische Studenten absolvierten GaLaBau-Praktikum

Projekt "Fluthilfe": Kooperation der Landschaftsgärtner und der Fachhochschule Erfurt

Nürnberg/Bad Honnef. Nach einem sechsmonatigen Praktikum in deutschen Garten- und Landschaftsbau-Betrieben und kurz vor ihrem Rückflug in die Heimat besuchten indonesische Studenten jetzt noch die 17. Internationale Fachmesse "Urbanes Grün und Freiräume - Planen - Bauen - Pflegen" in Nürnberg. Dort informierten sie sich über Trends und Entwicklungen rund ums Bauen mit Grün. Außerdem zogen sie eine positive Bilanz ihres Aufenthaltes in Deutschland.
Die gewonnenen Erfahrungen wollen sie im Rahmen des Projektes "Fluthilfe" in den Wiederaufbau einer Anfang 2005 vom Tsunami zerstörten Region im Osten Javas einbringen. Im Rahmen des Projektes soll ein Pilotmodell zur Wiederherstellung Tsunami-geschädigter Küstenregionen in Indonesien gestartet werden. Dabei sollen fachübergreifende Strategien für eine nachhaltige Entwicklung erarbeitet werden.
An dem Projekt zur Selbsthilfe arbeiten Studierende der Fachhochschule Erfurt und ihrer Partner-Institution, der staatlichen Technischen Hochschule Bandung (Indonesien) gemeinsam. Mit von der Partie sind auch die deutschen Landschaftsgärtner. Der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. (BGL) hatte sich bereit erklärt, für acht Studierende der Technischen Hochschule Bandung Praktikumsplätze in deutschen GaLaBau-Betrieben zur Verfügung zu stellen.
Professor Kurt-Friedrich Blank vom Fachbereich Landschaftsarchitektur der FH Erfurt und Landschaftsarchitekt Sascha Abendroth (FB Landschaftsarchitektur) setzen sich ebenso für das Kooperationsprojekt ein, wie der GaLaBau-Unternehmer Werner Küsters, der - bis zum Herbst 2005 noch in seiner Funktion als damaliger BGL-Präsident - die Initiative maßgeblich mit auf den Weg brachte. Ende 2005 hatte eine Delegation der Technischen Hochschule Bandung auch seinen mittelständischen Garten- und Landschaftsbau-Betrieb besichtigt, in dem zwei der Studierenden in diesem Frühjahr und Sommer ihr Praktikum absolviert haben. Darüber hinaus haben weitere sechs GaLaBau-Mitgliedsunternehmen der BGL-Landesverbände Praktikumsplätze für die Indonesier zur Verfügung gestellt. 
Indonesische Hochschule mit guten Auslandskontakten
Die staatliche Technische Hochschule Bandung ist mit ihren hohen Qualitätsanforderungen, ihren guten Auslandskontakten und mit ihren mehr als 10.000 Studierenden übrigens die Nummer 1 der Technischen Hochschulen in Indonesien. Einige ihrer Absolventen fungieren heute als Minister in der Regierung des Landes. Seit einigen Jahren studieren jährlich etwa zehn Studierende der Partner-Hochschule für ein Jahr in Erfurt. Im Gegenzug absolvieren Studierende der Erfurter Fachhochschule ihr Praxissemester an der indonesischen Partner-Hochschule und in Betrieben in Bandung. 
 
(Foto: 2006-09-21-GaLaBau-Praktikum-Indonesier.jpg; Bildtext):
Professor Kurt-Friedrich Blank (hinten links) von der Fachhochschule Erfurt reiste mit den indonesischen Studenten zur "GaLaBau" nach Nürnberg. Die jungen Leute hatten zuvor ein sechsmonatiges Praktikum in deutschen GaLaBau-Betrieben absolviert. Auch der GaLaBau-Unternehmer Werner Küsters (r.) beteiligte sich an dem Projekt "Fluthilfe", das nach der Tsunami-Katastrophe ins Leben gerufen wurde. Foto: BGL / Lothar Berns
 
Ansprechpartnerin:
Bettina Holleczek
Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V.
Alexander-von-Humboldt-Straße 4, 53604 Bad Honnef
Tel: 02224 7707-17, Fax: 02224 7707-77, E-Mail: B.Holleczek@galabau.de

zurück