Analyse: 80 Prozent der Mitglieder gaben ihrem Verband gute Noten

BGL: Hohe Zufriedenheit der Mitgliedsbetriebe mit Beratung und Serviceleistungen

Bad Honnef. Eine überwältigende Mehrheit der GaLaBau-Mitgliedsbetriebe stellte ihrem Arbeitgeber- und Wirtschaftsverband jetzt im Rahmen einer Umfrage gute bis sehr gute Noten aus: Rund 80 Prozent der befragten Mitgliedsunternehmen äußerten sich zufrieden bis sehr zufrieden mit der Beratung durch den Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. (BGL) und seine 13 Landesverbände. Sie fühlen sich "gut" bis "sehr gut" informiert. Außerdem bezeichneten knapp vier Fünftel der Befragten die Mitgliedschaft in ihrer berufsständischen Organisation als "wichtig".
Die Frage "Alles in allem: Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Verband?" beantworteten 72,94 Prozent der befragten Mitgliedsbetriebe mit "zufrieden" (Note "Gut": 52,67 Prozent) bis "sehr zufrieden" (Note "Sehr gut": 20,27 Prozent). Zum Vergleich: In einer kürzlich deutschlandweit erstellten Benchmarkstudie erreichten andere Wirtschafts- und Unternehmensverbände bei ihren Mitgliedern im Durchschnitt einen Zufriedenheitswert von insgesamt 60 Prozent ("Gut": 50 Prozent / "Sehr gut": zehn Prozent).
Erhebung: 37,48 Prozent der Mitgliedsbetriebe beantworteten den Fragenkatalog
BGL-Präsident Hanns-Jürgen Redeker stellte jetzt das Ergebnis der Befragung unter den knapp 3.000 Mitgliedsunternehmen der 13 BGL-Landesverbände vor. Insgesamt 1.106 Betriebe hatten die umfassenden Fragebögen ausgefüllt und zurückgesandt. Vor dem Hintergrund dieser bemerkenswert hohen Rücklaufquote von 37,48 Prozent werden die Ergebnisse der Analyse als repräsentativ bewertet. Redeker betonte: "Die Rücklaufquote ist hervorragend. Sie weist auch auf die hohe Identifikation der Mitglieder mit unseren Verbänden hin." Die renommierte Deutsche Gesellschaft für Verbandsmanagement e.V. (DGVM) mit Sitz in Bonn hatte die Mitglieder-Zufriedenheit im Auftrag des BGL und seiner Landesverbände im Sommer 2006 ermittelt.  
Verbandsmitgliedschaft stärkt GaLaBau-Betriebe gegenüber Wettbewerbern
"Wir freuen uns über die ausgesprochen hohe Zufriedenheit der Mitgliedsbetriebe mit den Leistungen unserer Verbände", hob BGL-Präsident Hanns-Jürgen Redeker hervor. Er ergänzte: "Das sehr positive Ergebnis der Analyse fassen wir als Ansporn auf, auch in Zukunft die Qualität unserer Arbeit für die Verbandsmitglieder auf diesem hohen Niveau zu halten und vielleicht auch noch ein bisschen zu verbessern."
Der gute und umfassende Service, verbunden mit geldwerten Vorteilen durch die Nutzung von Angeboten des Verbandes, trage zur Stärkung der Mitgliedsbetriebe gegenüber den Wettbewerbern bei. Redeker: "Verbandsmitgliedschaft in den Landesverbänden des BGL zahlt sich für die GaLaBau-Betriebe aus, wenn sie die vielfältigen Angebote auch nutzen. Das ist ganz klar." 
Hohe Zufriedenheitswerte in den verschiedensten Bereichen
In der Rangliste mit 88,39 Prozent ganz oben lag die Zufriedenheit der Mitgliedsbetriebe mit der Erreichbarkeit ihrer Ansprechpartner in den Geschäftsstellen des BGL und seiner Landesverbände, gefolgt von der Zufriedenheit mit der fachlichen Kompetenz (86,75 Prozent) und der Zuverlässigkeit (85,79 Prozent).
Der direkte Kontakt mit den Geschäftsstellen der BGL-Landesverbände wird von den Mitgliedsbetrieben als "wichtig" bis "sehr wichtig" (insgesamt 94,03 Prozent) eingestuft - ein Zeichen für eine hohe emotionale Bindung der Mitglieder an ihren Verband. "Zufrieden" bis "sehr zufrieden" sind insgesamt 77,77 Prozent der befragten Mitgliedsbetriebe mit den Informationen, die sie im direkten Kontakt aus den Geschäftsstellen erhalten - weitere 12,24 Prozent bewerten sie als "befriedigend". Als "wichtig" bis "sehr wichtig" stuften dabei insgesamt 97,82 Prozent der Befragten die Beratungsleistungen ihrer berufsständischen Organisation ein.
Ebenfalls gut bewertet wurde der Bereich Interessenvertretung: Von "befriedigend" (29,66 Prozent) über "zufrieden" (34,12 Prozent) bis "sehr zufrieden" (11,74 Prozent) bewerteten insgesamt 75,52 Prozent der Befragten die Arbeit der Verbände in diesem Bereich positiv. Neben der Beratung und der Interessenvertretung haben die Bereiche Informationstätigkeit, Tarif- und Sozialpolitik, Fort- und Weiterbildung sowie Öffentlichkeitsarbeit eine hohe Bedeutung für die befragten Mitglieder.  
Vergleich mit Umfrage von 1997: Mitglieder-Zufriedenheit weiter gesteigert
Zuletzt hatten der BGL und seine Landesverbände im Jahr 1997 eine Erhebung unter den Mitgliedsbetrieben vorgenommen. Verglichen mit den Ergebnissen von damals konnte der Arbeitgeber- und Wirtschaftsverband die Zufriedenheit seiner Mitgliedsunternehmen von 66 Prozent (1997) auf nunmehr rund 73 Prozent weiter steigern. Die Identifikation der Mitglieder mit der berufsständischen Organisation (Bedeutung der Verbandsmitgliedschaft) konnte in diesem Zeitraum von 69 Prozent auf rund 77 Prozent verbessert werden. Die Zufriedenheit der Mitgliedsbetriebe mit dem Informationsangebot erhöhte sich in den vergangenen neun Jahren von 71 Prozent (1997) auf nunmehr 79 Prozent. "Das ist eine deutliche Steigerung", stellte BGL-Präsident Redeker erfreut fest.    
 
Ansprechpartner:
Dr. Hermann J. Kurth
Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V.
Alexander-von-Humboldt-Straße 4, 53604 Bad Honnef
Tel: 02224 7707-10, Fax: 02224 7707-78, E-Mail: H.Kurth@galabau.de

zurück