Baum-Geschenk für Thüringens Ministerpräsidenten und seine Frau
BGL: Landschaftsgärtner pflanzten mit Katharina und Dieter Althaus eine Eiche
Bad Honnef / Ronneburg. Die Landschaftsgärtner freuten sich, dass sie jetzt ihr grünes Versprechen an den Ministerpräsidenten des Freistaates Thüringen, Dieter Althaus, und seine Gattin Katharina Althaus einlösen konnten: Gemeinsam pflanzten sie ein stattliches Baum-Geschenk - eine amerikanische Eiche - in der "Neuen Landschaft Ronneburg", auf dem Gelände der "Bundesgartenschau Gera und Ronneburg 2007". Der Präsident des Bundesverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. (BGL), Hanns-Jürgen Redeker, hatte Katharina und Dieter Althaus das Geschenk seinerzeit angekündigt, als der thüringische Ministerpräsident mit dem "UMU-Mittelstandspreis 2006" der Union Mittelständischer Unternehmen ausgezeichnet worden war.
Wertvolles Signal für mehr öffentliches und privates Grün
BGL-Präsident Hanns-Jürgen Redeker hob hervor: "Wir freuen uns, dass Sie heute mit uns Landschaftsgärtnern gemeinsam ein wertvolles Signal für mehr öffentliches und privates Grün setzen." Die Bruns-Pflanzen-Export GmbH & Co. KG aus Bad Zwischenahn hatte die amerikanische Eiche gestiftet und Dr. Bernhard Tschada vom Unternehmen Kromsdorf Garten und Landschaftsbau GmbH aus Kromsdorf achtete bei der Aktion auf die fachgerechte Pflanzung des Baumes. Die 20 Jahre alte Eiche soll nun im Freistaat Thüringen Wurzeln schlagen, sich dort gut entwickeln und symbolisch für die vielfältigen Wohlfahrtswirkungen von Grün auf die Menschen werben.
Gepflegtes Grün steigert die Lebensqualität der Menschen
Bei der Pflanzaktion machte BGL-Präsident Redeker deutlich: "Wir Landschaftsgärtner setzen uns für eine lebenswerte Umwelt ein. Die im Rahmen der ,Bundesgartenschau Gera und Ronneburg 2007' entstandene ,Neue Landschaft Ronneburg' ist ein hervorragendes Beispiel für die Sanierung und den Umbau eines ehemaligen Bergbaugeländes in einen grünen Naherholungsraum für die Menschen in der ganzen Region."
Hanns-Jürgen Redeker zeigte auf: "Bäume, Sträucher und Pflanzen aller Art sorgen für Lebensqualität, Gesundheit und Wohlbefinden. Grün verbessert das Klima, regelt die Temperaturen und filtert Feinstäube aus der Luft. Wir Menschen brauchen Grün und das Grün braucht engagierte Förderer." Nicht zuletzt deshalb wirke der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. auch in der Initiative "Die Grüne Stadt" mit, die sich für die Förderung öffentlichen und privaten Grüns einsetze.
Nähere Informationen zum Forum "Die Grüne Stadt" sind erhältlich im Internet unter:
www.die-gruene-stadt.de.
Ansprechpartner:
Dr. Hermann J. Kurth
Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V.
Alexander-von-Humboldt-Straße 4, 53604 Bad Honnef
Tel: 02224 7707-10, Fax: 02224 7707-78, E-Mail: H.Kurth@galabau.de
zurück