Grüne Spende für Allianz Chronischer Seltener Erkrankungen

BUGA: Landschaftsgärtner-Geschenk an Bundespräsidenten-Gattin Eva Luise Köhler

Bad Honnef / Ronneburg. Grün steigert die Lebensqualität, fördert das Wohlbefinden und wirkt sich rundum positiv auf die Gesundheit aus. Vor diesem Hintergrund beteiligten sich die Landschaftsgärtner anlässlich der ?Bundesgartenschau Gera und Ronneburg 2007? jetzt gern an einer Spendenaktion zugunsten der Allianz Chronischer Seltener Erkrankungen e. V. (ACHSE). Diese Initiative setzt sich unter Schirmherrschaft von Eva Luise Köhler für die Erforschung seltener Krankheiten ein ? rund vier Millionen Menschen in Deutschland sind von einer der etwa 5.000 seltenen Erkrankungen betroffen. Die Gattin von Bundespräsident Horst Köhler freute sich über die Zusage einer Spende in Höhe von insgesamt 6.000 Euro durch den Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. (BGL), den Bund deutscher Baumschulen e. V. (BdB) und den Zentralverband Gartenbau e. V. (ZVG).   
Motto der BUGA-Eröffnung aufgegriffen: ?Gemeinsam sind wir super?
BGL-Präsident Hanns-Jürgen Redeker erklärte: ?Gemeinsam sind wir super ? dieses Motto der BUGA-Eröffnung haben wir mit den beiden anderen Verbänden der grünen Branche, unseren Partnern in der Deutschen Bundesgartenschau GmbH, gern aufgegriffen und unterstützen miteinander die Allianz Chronischer Seltener Erkrankungen.? Die ACHSE ist ein Netzwerk von Patientenorganisationen von Kindern und erwachsenen Betroffenen und deren Angehörigen, das sich für durchgreifende Verbesserungen im Gesundheitswesen einsetzt.
Die gemeinsame Spende ihrer grünen berufsständischen Organisationen besiegelten BGL-Präsident Hanns-Jürgen Redeker, BdB-Präsident Karl-Heinz Plum und ZVG-Präsident Heinz Herker per Handschlag mit Eva Luise Köhler und Bundespräsident Horst Köhler am Pavillon der Landschaftsgärtner in der ?Neuen Landschaft Ronneburg?. Dort hatte der Bundespräsident gemeinsam mit seiner Frau bei einem Rundgang ganz persönliche Eindrücke von der Bundesgartenschau gesammelt. Der BUGA-Schirmherr traf an der Lehrbaustelle auch mit einigen jungen Menschen zusammen, die zurzeit in Mitgliedsbetrieben des Garten-, Landschafts- und Sportplatzbaues beziehungsweise in Baumschulen ihre Ausbildung zum Landschaftsgärtner / zur Landschaftsgärtnerin absolvieren.
Landschaftsgärtner-Auszubildende überreichten Pflanzenbücher an Horst Köhler
Die Auszubildenden freuten sich über das angeregte Gespräch mit Horst Köhler und sein Interesse am Beruf der Landschaftsgärtner. Sie überreichten dem Bundespräsidenten dazu das zweibändige Pflanzenbuch ? in dem rund 800 Pflanzen umfassend dargestellt werden ? und regten ihn an, auch mit Hilfe der beigefügten CD-ROM auf Entdeckungsreise durch die vielfältige Pflanzenwelt zu gehen.
Ausbildungsquote im GaLaBau liegt bei beachtlichen elf Prozent
Der Präsident des Bundesverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. (BGL), Hanns-Jürgen Redeker, erläuterte dem BUGA-Schirmherrn bei dem Treffen mit den Auszubildenden: ?Die Ausbildungsquote in unseren GaLaBau-Mitgliedsbetrieben liegt bei beachtlichen elf Prozent.? Die Branche habe ihren Umsatz in 2006 um 2,5 Prozent auf rund 4,35 Milliarden Euro gesteigert und biete jungen Menschen gute Zukunftsperspektiven. Denn privates und öffentliches Grün gewinne immer stärker an Bedeutung, so Redeker.      
(Foto: 2007-04-27-BUGA-Eroeffnung-Spende.jpg; Bildtext):
BUGA-Schirmherr und Bundespräsident Horst Köhler (l.) beim Rundgang mit seiner Frau in der ?Neuen Landschaft Ronneburg? (vorn): ACHSE-Schirmherrin Eva Luise Köhler (2.v.l.) freute sich über eine Spendenzusage in Höhe von insgesamt 6.000 Euro für die Allianz Chronischer Seltener Erkrankungen durch BGL-Präsident Hanns-Jürgen Redeker (3.v.l.), BdB-Präsident Karl-Heinz Plum (4.v.l.) und ZVG-Präsident Heinz Herker (5.v.l.). An dem Rundgang nahmen auch der thüringische Ministerpräsident Dieter Althaus (ganz rechts) und seine Frau Katharina Althaus (2.v.r.) teil.

Ansprechpartnerin:
Bettina Holleczek
Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V.
Alexander-von-Humboldt-Straße 4, 53604 Bad Honnef
Telefon: 02224 7707-17, Fax: 02224 7707-77, E-Mail: B.Holleczek@galabau.de
 

zurück