Mit dem Bundespräsidenten wertvolles Signal für mehr Grün gesetzt
"Die Grüne Stadt" und Landschaftsgärtner: Baum für Horst Köhler im Park Bellevue
Bad Honnef / Berlin. Im Park von Schloss Bellevue, dem Amtssitz des Bundespräsidenten, kann sich nun eine stattliche Blutbuche weiterentwickeln. Sie ist ein Geschenk des Forums "Die Grüne Stadt", in dem sich auch der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. (BGL) engagiert, an Horst Köhler. Gemeinsam trafen sich der Bundespräsident sowie Vertreter der Initiative "Die Grüne Stadt", darunter auch BGL-Präsident Hanns-Jürgen Redeker, um das Baumpräsent zur Eröffnung der "Woche der Umwelt" offiziell zu übergeben.
Mehr als 200 Baumgeschenke fanden großen Anklang
Das Forum "Die Grüne Stadt" war 2006 als einer von "365 Orten im Land der Ideen" im bundesweiten Wettbewerb der Initiative "Deutschland - Land der Ideen" ausgezeichnet worden. In diesem Zusammenhang sorgte "Die Grüne Stadt" mit mehr als 200 Baumpflanzungen durch BGL-Garten- und Landschaftsbau-Betriebe und BdB-Baumschulen für bundesweite Aufmerksamkeit. Den Abschluss der Aktion bildete das Baumgeschenk an den Bundespräsidenten Horst Köhler, der Schirmherr der Initiative "Deutschland - Land der Ideen" ist.
Bäume filtern Feinstaub aus der Luft, verbessern Klima und steigern Lebensqualität
Nun bekam eine 6,50 Meter hohe Blutbuche, gestiftet vom Bund deutscher Baumschulen e. V. (BdB) unter Führung von BdB-Präsident Karl-Heinz Plum und geliefert vom Unternehmen H. Lorberg Baumschulerzeugnisse aus Tremmen (bei Berlin), mit Unterstützung des Fachkräfte-Teams vom Berliner Schlosspark Bellevue ihren neuen Standort. Dass sie sich hervorragend in den Park einfügt, davon überzeugten sich BGL-Präsident Hanns-Jürgen Redeker und BdB-Präsident Karl-Heinz Plum beim gemeinsamen Rundgang mit Bundespräsident Horst Köhler am "Tag der Umwelt".
Dabei erklärte Redeker: "Wir Menschen brauchen Bäume. Wir profitieren von ihrer positiven Wirkung auf unsere Umwelt. Sie filtern Feinstaub aus der Luft, sie tragen zur Verbesserung des Klimas und zur Steigerung unserer Lebensqualität bei. Aber Bäume brauchen auch uns Menschen und unser Engagement zur Förderung öffentlichen wie privaten Grüns in den Städten." Redeker dankte dem Bundespräsidenten und hob hervor: "Wir freuen uns, dass Sie gemeinsam mit der Initiative 'Die Grüne Stadt' und uns Landschaftsgärtnern ein wertvolles Signal für mehr Grün in unseren Städten setzen."
Fagus sylvatica "Atropunicea": Blutrote Blattfarbe und silbergraue, glatte Rinde
Im Schlosspark Bellevue passt die ausgewählte Buche (Fagus sylvatica "Atropunicea") mit ihrer blutroten Blattfarbe und der silbergrauen, glatten Rinde hervorragend zur bereits vorhandenen Bepflanzung. Das Baumgeschenk hat bei einem Stammumfang von rund 30 Zentimetern eine Stammhöhe von etwa 2,50 Metern, eine Kronenhöhe von vier bis fünf Metern und einen Kronendurchmesser von zirka zwei Metern. Die Blutbuche kann bis zu 35 Meter hoch werden.
Nähere Informationen über das Forum "Die Grüne Stadt" sind erhältlich im Internet unter: www.die-gruene-stadt.de.
Ansprechpartner:
Dr. Hermann J. Kurth
Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V.
Alexander-von-Humboldt-Straße 4, 53604 Bad Honnef
Tel: 02224 7707-10, Fax: 02224 7707-78, E-Mail: H.Kurth@galabau.de
zurück