E-Learning-Plattform für angehende European Tree Technicians
Zweites internationales Treffen mit Blick auf Projekt "European Arboricultural Online"
Bad Honnef. Die Partner des Leonardo-da-Vinci-Projektes "European Arboriculture Online" trafen sich jetzt zum zweiten Mal an der Lehr- und Versuchsanstalt für Gartenbau (LVG) in Heidelberg. Insgesamt 18 Fachleute aus sieben Ländern nahmen an dem dreitägigen Treffen teil, darunter auch Vertreter des Arbeitskreises Baumpflege des Bundesverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. (BGL). Die Experten sprachen über die Projektziele, diskutierten erste Vorschläge und entwickelten weitere Ideen. In den kommenden 18 Monaten soll nun eine E-Learning-Plattform für angehende European Tree Technicians (ETT) programmiert werden.
Die Lehr- und Versuchsanstalt für Gartenbau in Heidelberg verfügt schon über Erfahrung mit derartigen Lernplattformen. Vertreter der LVG Heidelberg stellten das an ihrer Schule bereits existierende System OLAT (Online Learning and Training) vor. Sie unterwiesen die Projekt-Partner in das Schreiben von so genannten Screenplays (Regiebüchern).
Diskutiert und abgestimmt wurde außerdem das Niveau der zukünftigen Onlinemedien. In weiteren Schritten werden die Partner jeweils ihre Kapitel in Screenplays verfassen, die sodann von den Programmierern in das System OLAT umgesetzt werden.
ETT-Schüler können sich das erforderliche Fachwissen auch digital erarbeiten
Michael Hartmann (Firma Bollmann, Ellerau), der den BGL-Arbeitskreis Baumpflege im Rahmen dieses Projektes vertritt, war begeistert von dem intensiven Erfahrungsaustausch zwischen den europäischen Partnern. "E-Learning revolutioniert das klassische Lernen. ETT-Schüler werden in ihrer Vorbereitung auf die Prüfung nicht ausschließlich Bücher nutzen, sondern können sich vom Laptop aus die Themen digital erarbeiten. Diese Entwicklung wird nicht mehr aufzuhalten sein. Umso mehr begrüße ich es, dass der BGL-Arbeitskreis Baumpflege an solchen EU-Projekten mitwirkt", so Michael Hartmann.
Auch Sharon Lilly, ISA-Amerika, die dem Treffen als Gast beiwohnte, war überrascht von dem technischen Entwicklungsstand in Deutschland. Sie stellte die von der ISA-Amerika entwickelten Onlinemedien vor, die vom Niveau her jedoch wesentlich niedriger angesiedelt sind. Eventuell ergeben sich mit der ISA auf dem Gebiet des E-Learning Kooperationsmöglichkeiten.
Dem BGL-Arbeitskreis Baumpflege, der das Projekt fachlich begleitet, wurde das Projekt erstmals im Rahmen seiner Mitgliederversammlung Anfang November in Wiesbaden präsentiert. Die Mitglieder werden die Inhalte aus praktischer Sicht weiterhin diskutieren. Auf europäischer Ebene wird das European Arboricultural Council (EAC), das ebenfalls Partner ist, diese Aufgabe übernehmen. Über das Projekt und die Fortentwicklung wird stets aktuell auf der Homepage des EAC unter www.eac-arboriculture.com/en/leonardo_da_vinci_project.aspx informiert.
(Foto: 2007_11_09_European_Arboriculture_Online_1.jpg; Bildtext):
Leonardo-da-Vinci-Projekt "European Arboriculture Online": Zum zweiten Mal kamen insgesamt 18 Experten aus sieben Ländern in Heidelberg zusammen. Sie erörterten erste Vorschläge zur Einführung einer E-Learning-Plattform für angehende European Tree Technicians.
(Foto: 2007_11_09_European_Arboriculture_Online_2.jpg; Bildtext):
Sharon Lilly (USA) war überrascht vom hohen technischen Entwicklungsstand in Deutschland. Sie stellte den Partnern des Projektes "European Arboriculture Online" die Onlinemedien der ISA-Amerika vor.
Ansprechpartner:
Wolfgang Groß
Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V.
Alexander-von-Humboldt-Straße 4, 53604 Bad Honnef
Tel: 02224 7707-47, Fax: 02224 7707-77, E-Mail: W.Gross@galabau.de
zurück