Deutsche Landschaftsgärtner holten in Japan Silbermedaille
Teams aus 15 Nationen bei der 39. Berufsweltmeisterschaft am Start
Bad Honnef / Shizouka. Die deutschen Landschaftsgärtner-Auszubildenden Laura Neuffer und Christoph Maurits haben sich in Numazu-City in der Präfektur Shizuoka (Japan) mit der Weltelite unter den Auszubildenden des Garten- und Landschaftsbaues gemessen und holten dabei eine Silbermedaille. Insgesamt traten 15 Landschaftsgärtner-Teams aus 15 Ländern bei der 39. Berufsweltmeisterschaft "WorldSkills" gegeneinander an. Sie wurde am 14. November 2007 vom japanischen Kronprinzen Naruhito eröffnet.
Heute Abschlussfeier mit Siegerehrung
Die beiden Auszubildenden aus Baden-Württemberg errangen 532 Punkte bei dem viertägigen Wettbewerb, der vom 15. bis 18. November 2007 ausgetragen wurde. Ebenfalls eine Silbermedaille (533 Punkte) holte das französische Team. Japan siegte mit 537 Punkten und wird heute bei der Abschlussfeier mit der Goldmedaille ausgezeichnet.
Der Präsident des Bundesverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. (BGL), Hanns-Jürgen Redeker, freute sich über die Platzierung des deutschen Teams: "Das ist eine hervorragende Leistung. Wir Landschaftsgärtner sind stolz auf Laura Neuffer und Christoph Maurits und ihre engagierten Ausbildungsbetriebe!"
Wettbewerbsaufgabe: Asiatischen Garten gestalten
Die 20-jährige Laura Neuffer (Ausbildungsbetrieb Reinhard Lauterwasser GmbH Garten- und Landschaftsbau aus Benningen) und der ebenfalls 20-jährige Christoph Maurits (Ausbildungsbetrieb Jochen Thomann Garten- und Landschaftsbau aus Bitz) hatten sich auf ihrer 49 Quadratmeter großen Wettbewerbsbaustelle bei der Realisierung des anspruchsvollen Gartenplanes gegen ihre Konkurrenz durchgesetzt. Alle Bereiche des landschaftsgärtnerischen Könnens waren bei der Gestaltung eines asiatischen Teichgartens mit Trockenmauer, polygonal verlegten Sandsteinplatten, gepflastertem Weg, Bambuszaun und verschiedenen Pflanzbereichen gefragt - und obendrein gute Nerven. Denn permanent schauten Publikum und Jury den jungen Wettbewerbsteilnehmern auf die Finger.
"Arbeitsorganisation, Teamwork, Umgang mit dem Material, Sicherheit und Sauberkeit spielen neben der Gartenanlage bei der Bewertung eine große Rolle", erklärte der deutsche Teamberater und Chefexperte Karl Walker, Mitglied der 16-köpfigen internationalen Expertenkommission. Das deutsche Team, Laura Neuffer und Christoph Maurits, meisterte vor allem die zeitaufwändige und anspruchsvolle Steinbearbeitung perfekt und stellte auch in den anderen Aufgabenbereichen sein Können erfolgreich unter Beweis - das brachte den Beiden eine Silbermedaille ein. Ein sehr erfreuliches Finale und die Krönung für Karl Walkers langjährige engagierte Tätigkeit als Chefexperte der Jury, die er mit dieser Berufsweltmeisterschaft beendet.
Mehr Informationen über die 39. Berufsweltmeisterschaft "WorldSkills 2007" in Japan gibt's im Internet unter: www.worldskills.com.
Wissenswertes zum Ausbildungsberuf "Landschaftsgärtner/Landschaftsgärtnerin" ist im Internet zu finden unter: www.landschaftsgaertner.biz.
(Foto: 2007_11_21_Berufsweltmeisterschaft_1.jpg; Bildtext):
Die beiden jungen Landschaftsgärtner-Auszubildenden aus Deutschland wurden bei der 39. Berufsweltmeisterschaft "WorldSkills" für ihren engagierten Einsatz auf ihrer Wettbewerbsbaustelle und für ihr fachliches Können belohnt: Laura Neuffer (vorn) und Christoph Maurits (hinten) errangen in Japan eine Silbermedaille. Foto: BGL
(Foto: 2007_11_21_Berufsweltmeisterschaft_2.jpg; Bildtext):
Die beiden deutschen Landschaftsgärtner-Auszubildenden Laura Neuffer (rechts) und Christoph Maurits (vorn, links) überzeugten bei der 39. Berufsweltmeisterschaft "WorldSkills" die kritische Jury mit ihren Leistungen bei der Gestaltung eines asiatischen Gartens. Aus Japan kommen sie nun mit einer wohlverdienten Silbermedaille nach Hause. Foto: BGL
(Foto: 2007_11_21_Berufsweltmeisterschaft_3.jpg; Bildtext):
Kurz vor der Eröffnungsfeier zur 39. Berufsweltmeisterschaft stieg die Spannung unter den deutschen Teilnehmern: Auch die Landschaftsgärtner-Auszubildenden Laura Neuffer (3.v.r.) und Christoph Maurits (vorne links) freuten sich auf den internationalen Wettbewerb "WorldSkills" in Japan. Foto: WorldSkills
Ansprechpartnerin:
Bettina Holleczek
Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V.
Alexander-von-Humboldt-Straße 4, 53604 Bad Honnef
Tel: 02224 7707-17, Fax: 02224 7707-77, E-Mail: B.Holleczek@galabau.de
zurück