Innovationskraft und Service zum Wohl der GaLaBau-Betriebe

BGL ist für Auszeichnung mit "DGVM Innovation Award 2007" nominiert

Bad Honnef. Der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. (BGL) wurde jetzt für den "DGVM Innovation Award 2007" nominiert. Die Deutsche Gesellschaft für Verbandsmanagement (DGVM) mit Sitz in Bonn zeichnet in der elften Auflage ihres Wettbewerbes erneut eine Organisation für deren herausragende Leistungen im Verbandsmanagement aus. Die Bekanntgabe des Gewinners ist für April 2008 im Rahmen des zweitägigen - Deutschen Verbändekongresses? geplant, bei dem sich die insgesamt vier nominierten Verbände einer breiten Öffentlichkeit vorstellen werden.
BGL-Hauptgeschäftsführer Dr. Hermann J. Kurth erklärte mit Blick auf die Nominierung: "Wir freuen uns, dass die Jury die Innovationskraft unseres Verbandes so positiv beurteilt und unsere vielseitigen Leistungen zum Wohl der über 3.100 Mitgliedsbetriebe als so wertvoll einschätzt."
Kontinuierlicher Mitgliederzuwachs und hohe Zufriedenheit der Mitgliedsbetriebe
BGL-Geschäftsführer Karl Esser ergänzte: "Mit einer ganzen Bandbreite von innovativen Serviceleistungen ist es uns gelungen, in den vergangenen zehn Jahren - entgegen des allgemeinen Trends - einen beachtlichen, kontinuierlichen und weiter anhaltenden Zuwachs an Mitgliedern zu erzielen. Diese haben eine starke Bindung an unseren Verband und sind, wie eine unabhängige Mitgliederbefragung zuletzt eindrucksvoll bestätigt hat, mit den Leistungen ihres Verbandes außerordentlich zufrieden."
Mit Image- und PR-Kampagne erfolgreich Marktanteil im Privatgarten-Bereich gesteigert
Vor allem mit ihrer bundesweiten Image- und PR-Kampagne haben die in den BGL-Landesverbänden organisierten Landschaftsgärtner erfolgreich auf ihre Leistungen als Experten für Garten und Landschaft aufmerksam gemacht. Mit emotionalen Anzeigenmotiven ("Küssende Frau", "Bett im Baum", "Frau mit Ente auf dem Kopf", u.a.) haben sie die Lust aufs Bauen mit Grün geweckt und die Nachfrage nach ihren landschaftsgärtnerischen Leistungen kontinuierlich gesteigert. Die Kampagne hat seit ihrem Start Mitte 2002 dazu beigetragen, dass die Experten für Garten und Landschaft ihren Marktanteil im Privatgarten-Bereich von 40 Prozent (2002) auf inzwischen fast 47 Prozent (2006: 46,37 Prozent) ausbauen konnten. 
Der BGL als Arbeitgeber- und Wirtschaftsverband
Der Arbeitgeber- und Wirtschaftsverband BGL vertritt die Interessen der "grünen" Branche mit über 13.300 Betrieben, in denen rund 84.300 Mitarbeiter beschäftigt sind. In den 13 BGL-Landesverbänden sind über 3.100 Garten- und Landschaftsbau-Mitgliedsbetriebe organisiert, die allein rund 70 Prozent des Marktumsatzes der Gesamtbranche erzielen. Der Marktumsatz der Branche lag 2006 bei 4,35 Milliarden Euro. 
Anreiz für Verbände, neue Erfolg versprechende Wege zu gehen
Der Verband des Jahres wird von der DGVM gemessen an seinem zukunftsfähigen Konzept, seiner hohen Veränderungsbereitschaft und seiner herausragenden Führungsqualität. Ziel des Awards ist es, die Bedeutung qualitätsvoller Verbandsführung im Interesse der Mitglieder, der jeweiligen Branche, Berufsgruppe, gesellschaftlichen Gruppe sowie von Politik, Wirtschaft und Gesellschaft sichtbar und öffentlich zu machen. Der Award soll Anerkennung für Leistungen sein, die sich aus dem Durchschnitt deutlich abheben und Anreiz schaffen für rund 14.000 in Deutschland aktive Verbände, neue Erfolg versprechende Wege zu gehen.
Die Nominierten
Insgesamt wurden vier Verbände für die Auszeichnung mit dem "DGVM Innovation Award 2007" nominiert. Zu den Finalisten gehören neben dem BGL der Gesamtverband Kommunikationsagenturen e. V. (GWA) aus Frankfurt am Main, der Bundesverband Deutscher Stiftungen e. V. mit Sitz in Berlin sowie der in Wiesbaden ansässige Arbeitgeberverband Chemie und verwandte Industrien für das Land Hessen e. V. (ChemieHessen).
(Foto: 2007_12_06_DGVM_Nominierung.jpg; Bildtext):
Hauptgeschäftsführer Dr. Hermann J. Kurth (r.) und Geschäftsführer Karl Esser (l.) bilden die hauptamtliche Führungsspitze des Bundesverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. (BGL). Der Arbeitgeber- und Wirtschaftsverband ist mit Blick auf herausragende Leistungen im Verbandsmanagement für den "DGVM Innovation Award 2007" nominiert. Foto: BGL
 

Ansprechpartner:
Dr. Hermann J. Kurth
Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V.
Alexander-von-Humboldt-Straße 4, 53604 Bad Honnef
Tel: 02224 7707-10, Fax:  02224 7707-78, E-Mail: H.Kurth@galabau.de

zurück