Noch mehr Lust auf individuell gestaltete Gärten wecken

BGL: Landschaftsgärtner setzen ihre Image- und PR-Kampagne bis 2010 fort

Bad Honnef. Die Experten für Garten und Landschaft wollen ihren Marktanteil im Bereich "Private Hausgärten" kontinuierlich weiter steigern. Über den Weg zu ihrem Ziel sind sie sich einig: "Wir führen unsere gemeinsame Image- und PR-Kampagne bis 2010 fort - daran beteiligen sich alle Landesverbände", zeigte Hanns-Jürgen Redeker auf. Der Präsident des Bundesverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. (BGL) erläuterte: "Seit dem Start der Kampagne im Sommer 2002 haben wir Landschaftsgärtner mit unserem emotionalen und auffälligen Image-Auftritt ganz besonders in unserer Zielgruppe punkten und immer mehr Lust auf individuell gestaltete Gärten wecken können. Dies spiegelt sich in dem gestiegenen Marktanteil im Privatgarten-Bereich wider. Zum Start unserer Kampagne lag er bei 40,50 Prozent - der erfreuliche Aufwärtstrend setzte sich auch in 2007 mit der neuen Bestmarke von 47,01 Prozent fort."
Erfolgsgeschichte begann mit "küssender Frau" und "Bett im Baum"
Seit 2002 konnten die inzwischen fast 3.200 Mitgliedsbetriebe der BGL-Landesverbände dank ihrer Image- und PR-Kampagne ihre Position am Markt weiter ausbauen. Die Erfolgsgeschichte begann unter anderem mit der "küssenden Frau" und dem "Bett im Baum". Sie haben dazu beigetragen, dass inzwischen jede zweite Frau aus der Zielgruppe das Signum der Experten für Garten und Landschaft kennt und rund 90 Prozent wissen, dass Landschaftsgärtner die kompetenten Dienstleister für die Planung, Realisierung und fachgerechte Pflege von Gartenanlagen sind.
Neues Image-Motiv: Erster Werbeauftritt der "Frau mit Cello"
Für ihren werbewirksamen Auftritt am Markt in diesem Jahr haben die Landschaftsgärtner auch schon ein aktuelles Image-Motiv entwickelt: Die "Frau mit Cello" strahlt Heiterkeit und Gelassenheit aus. Ihre Botschaft, die bundesweit in den Printmedien platziert wird, lautet: "Mein Garten - ein Ort, an dem ich in vollkommener Harmonie lebe".
Darüber hinaus kommt auch die bekannte "Frau mit Büste" mit ihrer roten Lockenpracht wieder zum Einsatz. Sie macht mit diesem Slogan Lust auf individuell gestaltete Traumgärten: "Mein Garten - ein Ort, an dem ein gepflegtes Lächeln bezaubert". Nicht zuletzt lenkt auch die "Frau mit Kürbis" die Blicke auf ihr Ziel: "Mein Garten - ein Ort, der nicht nur im Herbst die schönsten Früchte trägt".
Grüne Dienstleister wollen ihre Marke weiter stärken
Mit diesen drei "Hinguckern" richten sich die Landschaftsgärtner in der aktuellen Gartensaison an ihre Zielgruppe (Frauen ab 35 Jahre mit einem höheren Haushaltsnettoeinkommen) und machen auf ihre Leistungen rund um die individuelle Gestaltung und fachgerechte Pflege attraktiver Privatgärten aufmerksam. "Damit sind wir auf einem guten Weg, unsere Marke weiter zu stärken", so BGL-Präsident Hanns-Jürgen Redeker.
Für Wissenswertes zur Realisierung von Gartenträumen: www.mein-traumgarten.de
Wissenswertes rund um die Realisierung von Gartenträumen und zum "GutberatenSchein" (Gutschein für eine Gartenberatung vor Ort durch einen Experten für Garten und Landschaft) finden Interessenten auch im Internet unter: www.mein-traumgarten.de

(2008_04_03_Image_und_PR_Kampagne_Cello.jpg; Bildtext):
Neues Motiv für die Image- und PR-Kampagne der Landschaftsgärtner: Die "Frau mit Cello" strahlt Heiterkeit und Gelassenheit aus, ganz nach dem Motto: "Mein Garten - ein Ort, an dem ich in vollkommener Harmonie lebe". Foto: BGL
Ansprechpartnerin:
Bettina Holleczek
Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V.
Alexander-von-Humboldt-Straße 4, 53604 Bad Honnef
Tel: 02224 7707-17, Fax:  02224 7707-77, E-Mail: B.Holleczek@galabau.de
Foto:
/service/downloads.aspx?id=19122

 

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