Die Tanzende und die Fechter im "Duell" vor der Kamera

Fotoshooting für neue Motive zur Image- und PR-Kampagne der Landschaftsgärtner

Bad Honnef. Der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. (BGL) sorgte jetzt mit dem "Fotoshooting" für neue Motive zur Image- und PR-Kampagne der Landschaftsgärtner für ein kreatives Treiben in den Herrenhäuser Gärten in Hannover: So etwas erleben auch die "grünen" Mitarbeiter dort nicht alle Tage, sie rückten gern zusammen und machten in einem Raum auf dem Gelände ihres Betriebshofes Platz.
Mit Kleiderstange und Bügelbrett
Dort hatten Stylistin Sue Dietz und Eva Hennings als Spezialistin rund ums Make-up und Frisuren für einen Tag lang das Sagen. Während Sue mit ihrem Bügelbrett und einer Stange voller Bekleidung sowie Accessoires anrückte und nur ihr Bügeleisen eine spärliche Wärme in den Raum brachte, richtete Eva provisorisch die "Maske" ein. Schnell war hinter den Kulissen des prachtvollen Parks die erste Anlaufstelle für vier Models parat, die mit geübten Händen und kritischem Blick geschminkt, zurechtgemacht und mit dem Passenden ausgestattet wurden.
Spezialist für emotionale Foto-Motive
Auch in der gepflegten Szenerie der Gärten starteten frühmorgens schon umfangreiche Vorbereitungen zum professionellen Fototermin für zwei der insgesamt vier neuen Motive zur Image- und PR-Kampagne der Landschaftsgärtner. Der BGL engagierte dafür eigens den Fotografen Keith Schofield. Er hatte auch schon die bundesweit durch viele Werbeaktivitäten bekannten anderen emotionalen Image-Motive wie die "Küssende Frau", das "Bett im Baum" und die "Frau mit der Ente"  in Szene gesetzt.
Mobiles Büro unter freiem Himmel
Zwischen farbenprächtigen Staudenbeeten und akurat in Form geschnittenen, geschwungenen Buchsbaum-Hecken schaute sich Keith Schofield an Ort und Stelle kritisch an, aus welcher Perspektive die Aufnahmen für das Motiv mit dem Arbeitstitel "Labyrinth" am besten aussehen würden. Seine Assistenten Giovanni Mafrici und Christian Kuhn hatten alle Hände voll zu tun, Kamera-Ausrüstung und Beleuchtung von Standort zu Standort zu transportieren und aufzubauen. Derweil richtete Digiassistentin Stefanie Abts auf einem Stativ am Wegrand unter freiem Himmel einen mobilen "Mini-Schreibtisch" mit Laptop und Sonnenschutz ein - so konnten die digitalen Fotos im Freiluft-Büro direkt vor Ort am Computer einer ersten Begutachtung unterzogen werden.
Pause bei jeder "Postkarten-Wolke"
"Achtung Wolke" tönte es aus der grünen Kulisse, in der sich jetzt Model Stefanie wieder und wieder mit anmutigen Bewegungen vor den geschwungenen Buchsbaum-Hecken drehte. Mit dieser kurzen Ansage signalisierte Christian Kuhn dem Fotografen jeweils, wann der Himmel mit seinem Wetter-Mix aus gleißender Sonne, eiskaltem Wind und "Postkarten-Wolken" an dem Tag immer wieder eine kurze Pause bei den Arbeiten mit der Kamera notwendig machte. Stefanie im luftigen Sommerkleid nutzte sie gern, ihre wattierte Jacke überzuziehen und sich zwischendurch wieder etwas aufzuwärmen.
Mit Christians Kommando "Noch eine Minute ... jetzt" wussten dann gleich alle Beteiligten: Es geht weiter! Dann war wieder volle Aufmerksamkeit angesagt, jeder nahm erneut seine Position ein, damit Keith Schofield jeden Sonnenstrahl ausnutzen konnte - denn Zeit ist kostbar und bis alle Aufnahmen "im Kasten" sind, dauert es ohnehin länger, als sich die meisten Außenstehenden vorstellen können.
Spielerischer Wettkampf vor schöner Zuschauerin
Die Mittagspause fiel kurz aus. Christian Kuhn ging schon auf Suche nach dem passenden Garten-Hintergrund für das neue Image-Motiv mit dem Arbeitstitel "Fechten". In der improvisierten Garderobe probierten Marc und Philipp derweil schon Hemden und Hosen - ausgewählt wurden auch die Degen, mit denen sie sich später ein spielerisches Duell liefern sollten. Mit Mengen von Gel und Haarspray brachte Eva Hennings ihre Frisuren in Form, um das markante Profil von Marc und Philipp voll zur Geltung zu bringen. Auch Model Iris wurde auf ihren Einsatz vorbereitet - sie mimte die schöne Zuschauerin, die den sportlichen Wettkampf der beiden "Jünglinge" aus sicherem Abstand verfolgte.
Bewundert: Moderne "Musketiere"
Das ganze Team traf schließlich in dem von Hecken umsäumten kleinen Garten ein. Fotograf Keith Schofield dirigierte alle Darsteller auf ihre Plätze, lotete die richtige Perspektive aus und testete, bei welcher Haltung der Degen Iris im Hintergrund am vorteilhaftesten zu sehen war. Marc und Philipp machte der gespielte Wettkampf sichtlich Spaß - lustige Kommentare aus dem Team spornten die beiden modernen "Musketiere" an, ihr Bestes zu geben.
Von diesem rundum ausgefüllten Tag nahmen alle Beteiligten jede Menge interessante Eindrücke mit nach Hause. In Hamburg wurden am Tag darauf das dritte und vierte neue Image-Motiv produziert. Nun sind alle gespannt auf die endgültige Umsetzung dieser vier Motive, mit denen die Landschaftsgärtner ihre erfolgreiche Image- und PR-Kampagne fortsetzen wollen.
Ansprechpartnerin:
Bettina Holleczek
Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V.
Alexander-von-Humboldt-Straße 4, 53604 Bad Honnef
Tel: 02224 7707-17, Fax:  02224 7707-77, E-Mail: B.Holleczek@galabau.de
(Foto: 2008_08_18_Image_Kampagne_Fotoshooting_1.jpg; Bildtext):
Tanzende Darstellerin für das neue Image-Motiv mit dem Arbeitstitel "Labyrinth": Wieder und wieder dreht sich das Model Stefanie mit anmutigen Bewegungen vor den geschwungenen Buchsbaum-Hecken, bis für den Fotografen alles perfekt ist. Foto: BGL

(Foto: 2008_08_18_Image_Kampagne_Fotoshooting_2.jpg; Bildtext):
Spielerisch fechten Philipp (l.) und Marc (r.), während sich die attraktive Iris (hinten) das Duell aus sicherem Abstand anschaut. Fotograf Keith Schofield (vorn, l.) hält die Szene für das neue Motiv zur Image- und PR-Kampagne der Landschaftsgärtner mit seiner Kamera fest. Foto: BGL

(Foto: 2008_08_18_Image_Kampagne_Fotoshooting_3.jpg; Bildtext):
Professioneller Akteur hinter der Kamera: Kritisch schaut Fotograf Keith Schofield, ob die Perspektive und die Bildkomposition stimmen. Denn mit neuen emotionalen Motiven wollen die Landschaftsgärtner ihre erfolgreiche Image- und PR-Kampagne fortsetzen. Foto: BGL    

zurück