Goldene Ehrennadel für engagierten Landschaftsgärtner Adolf Mock
GaLaBau 2008: BGL würdigt langjährige ehrenamtliche Aktivitäten
Nürnberg. Für seine herausragenden Verdienste um den Berufsstand der Landschaftsgärtner ist Adolf Mock jetzt vom Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. (BGL) mit der "Goldenen Ehrennadel" ausgezeichnet worden. Der Garten- und Landschaftsbau-Unternehmer aus Trier ist seit vielen Jahren mit großem persönlichen Einsatz und weitreichender Erfahrung ehrenamtlich zum Wohl des Berufsstandes tätig. "Dieses Engagement ist vorbildlich", würdigte BGL-Präsident Hanns-Jürgen Redeker den überragenden Einsatz von Adolf Mock bei der Verleihung der "Goldenen Ehrennadeln" anlässlich der "GaLaBau 2008", der 18. Internationalen Fachmesse "Urbanes Grün und Freiräume - Planen - Bauen - Pflegen" in Nürnberg.
Kontinuierliche Ausbildung von Nachwuchskräften für den GaLaBau
Adolf Mock gründete 1972 sein eigenes Garten- und Landschaftsbau-Unternehmen, das seit 1977 als anerkannter Ausbildungsbetrieb in über 30 Jahren bis heute rund 90 junge Menschen zu Landschaftsgärtnerinnen und Landschaftsgärtnern ausgebildet hat - die Adolf Mock GmbH Garten- und Landschaftsbau ist auch weiterhin in der Ausbildung von Nachwuchskräften aktiv.
Seit den 1990er Jahren betreibt Mock außerdem ein GaLaBau-Unternehmen in Luxemburg.
Hohes Engagement auf Landes- und Bundesebene
Seit 1974 ist Adolf Mock Mitglied im Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Rheinland-Pfalz und Saarland e. V. (VGL). Von 1990 bis Februar 2008 gehörte er dem VGL-Präsidium an. Als Abgesandter des Landesverbandes war er von 1999 bis September 2005 ehrenamtlich im BGL-Tarifausschuss tätig und setzte durch, dass die Tariflöhne in Rheinland-Pfalz (die bis dahin etwas niedriger waren als im übrigen Bundesgebiet) an das höhere Niveau angepasst wurden. Von 1978 bis Ende 2005 wirkte er außerdem im Prüfungsausschuss der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz, Region Trier, mit und war lange Jahre Vorsitzender dieses Gremiums.
Zum Wohl des grünen Berufsstandes engagierte sich Adolf Mock auf Bundesebene von 1999 bis 2005 auch als BGL-Präsidiumsmitglied. Dem Berufsstand gehört er nunmehr seit über 50 Jahren an. Für sein erfolgreiches ehrenamtliches Engagement im rheinland-pfälzischen Garten- und Landschaftsbau wurde Adolf Mock in diesem Jahr mit dem Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland geehrt.
Mit Kompetenz und Erfahrung eine wertvolle Stütze des grünen Berufsstandes
BGL-Präsident Hanns-Jürgen Redeker würdigte die herausragenden Verdienste des Experten für Garten und Landschaft: "Mit seinem hohen Engagement, seiner Kompetenz und seiner Erfahrung zählt Adolf Mock zu den wertvollen Stützen unseres grünen Berufsstandes."
Aktiv im grünen Beruf und im grünen Freizeitsport
Lange Zeit war Adolf Mock übrigens aktiver Fußballspieler - während seiner Ausbildung in Nörtlingen jagte er mit Gerd Müller, dem späteren Fußball-Idol der Nation, dem runden Leder nach. Nach seiner aktiven Zeit entdeckte er den Marathonlauf für sich und ist fast alle olympischen Marathonstrecken gelaufen. Heute gilt seine größte sportliche Leidenschaft dem Golfspiel.
PM_PK_1_Goldene_Ehrennadel.jpg:
Beim "GaLaBau-Nach(t)tisch" auf dem BGL-Messestand: BGL-Präsident Hanns-Jürgen Redeker (r.) zeichnete Adolf Mock (l.), GaLaBau-Unternehmer aus Trier, im Beisein von Ehefrau Renate Mock für seine herausragenden Verdienste um den grünen Berufsstand mit der Goldenen Ehrennadel des BGL aus.
Foto: BGL / Lothar Berns
Ansprechpartnerin:
Bettina Holleczek
Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V.
Alexander-von-Humboldt-Straße 4, 53604 Bad Honnef
Tel: 02224 7707-17, Fax: 02224 7707-77, E-Mail: B.Holleczek@galabau.de
zurück