Kostbares Nass: Automatische Bewässerung für den Garten
Planen - Bauen - Warten: Landschaftsgärtner setzen durchdachte Technik ein
Nürnberg / Bad Honnef. Ein gut gepflegter Garten ist die "grüne" Visitenkarte eines jeden Hauses - dazu gehört auch die optimale Versorgung der Pflanzen mit Wasser. Der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. (BGL) hat jetzt eine neue Broschüre mit dem Titel herausgegeben: "Kostbares Nass! Bewässerung für den Garten". Die Landschaftsgärtner sind kompetente Ansprechpartner: Sie planen und bauen automatische Bewässerungssysteme ein und warten diese fachgerecht - das Gießen übernimmt die Technik. Gartenbesitzer werden entlastet. Auch in trockeneren Zeiten genießen sie ihren Traumgarten ganz entspannt.
Traumgarten - bei effizientem und Kosten sparenden Einsatz von Wasser
BGL-Präsident Hanns-Jürgen Redeker zeigt auf: "Das Interesse an technischen Lösungen für die Arbeiten im Garten nimmt zu. Automatische Bewässerungssysteme werden immer beliebter. Sie sichern das Gedeihen der Pflanzen und tragen dazu bei, den Wert gärtnerischer Anlagen zu erhalten. Sie sorgen für einen möglichst effizienten, Kosten und Ressourcen sparenden Einsatz von Wasser."
Klimaveränderungen werden vielerorts spürbar: Besonders im Sommer kommt es immer häufiger zu Trockenheit und Dürre-Ereignissen. Mancher Gartenbesitzer mag da noch auf Regen hoffen, doch eine zusätzliche Bewässerung wird zunehmend notwendig, damit sich Gärten und Grünanlagen dauerhaft mit langlebigen, vitalen Pflanzen und Rasenflächen in voller Attraktivität präsentieren. Unaufdringlich und versteckt, versieht die Bewässerungstechnik dabei hinter den Kulissen ihren Dienst. Sie sorgt für den großen Auftritt von Farben und Formen und für eine beeindruckende Inszenierung im Garten.
Optimale Wasserversorgung trägt zur Vitalität von Pflanzen bei
Eine gute Wasserversorgung sichert die Leistungsfähigkeit und Gesundheit der Pflanzen und reduziert die Anfälligkeit für Krankheiten sowie Schädlingsbefall. Dies wirkt sich allgemein positiv durch einen reduzierten Pflegeaufwand aus. Der Bedarf an Wasser ist sehr unterschiedlich.
Gepflegt und gleichmäßig grün sind Rasenflächen der ganze Stolz der Gartenbesitzer. Staudenrabatten, Gehölze und Sträucher sind besonders in trockenen Sommern auf zusätzliche Wasserzufuhr angewiesen und saisonal wechselnde Beetbepflanzungen dürstet es zur Hauptblütezeit in den heißen Monaten. Landschaftsgärtner kennen den individuellen Wasserbedarf der Pflanzen und tragen mit entsprechenden Bewässerungssystemen all diesen unterschiedlichen Anforderungen Rechnung. So kann die nächste Trockenperiode kommen - und selbst im Urlaub müssen nicht die Nachbarn das Gießen im Garten übernehmen.
Mit der neuen Fachbroschüre "Kostbares Nass! Bewässerung für den Garten" unterstreichen die Experten für Garten Landschaft gegenüber potenziellen Kunden und Gartenfreunden ihre Kompetenz als Dienstleister rund ums Bauen mit Grün. Rund 3.300 GaLaBau-Mitgliedsbetriebe der BGL-Landesverbände können das attraktive Werbemittel über die GaLaBau-Service GmbH bestellen. Interessierte Gartenfreunde erhalten kostenlos Einzelexemplare der Broschüre zur Ansicht. Auch die Webadresse www.mein-traumgarten.de bietet viel Wissenswertes rund um kreativ gestaltete Privatgärten.
(Foto: PM_PK_1_Kostbares_Nass.jpg; Bildtext):
Die Landschaftsgärtner präsentieren sich mit der neuen Fachbroschüre "Kostbares Nass! Bewässerung für den Garten" als kompetente Partner in Fragen rund um die Planung, den Einbau und die Wartung automatischer Bewässerungssysteme für Gärten und Grünanlagen. Foto: BGL
Ansprechpartner:
Dr. Michael Henze
Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V.
Alexander-von-Humboldt-Straße 4, 53604 Bad Honnef
Tel: 02224 7707-10, Fax: 02224 7707-78, E-Mail: M.Henze@galabau.de
zurück